Max Jackwerth überraschend Deutscher Meister

Max Jackwerth überraschend Deutscher Meister

Vizemeistertitel für Gregor Nowara und Bronze für Manfred Günther

Bestens läuft es derzeit bei den Rodinger Gewichtebern. Nach dem Meistertitel von Hans Brandhuber vor zwei Wochen und dem starken Bundesligaauftritt mit Teamrekord und Tabellenführung am vorigen Wochenende, glänzten diesmal die A- und B-Jugendlichen bei „ihrer Deutschen“ in Ladenburg/Baden-Württemberg. Überraschend holte sich der 15-jährige Max Jackwerth nach einem Hantelkrimi durch den letzten gültigen Versuch beim Stoßen den Deutschen Meistertitel.

„Wenn mich einer schlagen kann, dann ist es Philip Kudzik vom TSV Schwedt, mein Trainingskamerad in der Sportschule in Frankfurt/Oder“ sagte Gregor Nowara letzte Woche. Und er sollte recht behalten. Die Entscheidung im Leichtschwergewicht des Jahrgangs 1993 beschränkte sich voll auf das Duell Nowara gegen Kudzik. Der Brandenburger legte mit drei gültigen Versuchen und 132 kg Reißen vor. Gregor hatte bei 129 kg einen ungültigen Versuch und musste wiederholen – jetzt gültig. Trotzdem lag er schon drei Kilo im Rückstand. Das Stoßen begannen Beide bei gültigen 150 kg. 2. Versuch Kudzik 155 kg gut. 2. Versuch Nowara Bestleistung 156 kg gut. Dritter Versuch Kudzik 160 kg. Jetzt versuchte der Rodinger das Unmögliche möglich zu machen. 164 kg, acht Kilo mehr als die soeben geschaffte Bestmarke waren zum Meistertitel notwendig. Doch das war zuviel. Trotzdem ein Spitzenwettkampf von Gregor, der seinem Trainingskameraden zum DM-Titel herzlich gratulierte und sich auch über Silber freuen konnte.

Doch wenn es bei dem Einen nicht so gut klappt, springt schon der nächste Rodinger ein. So strahlte Max Jackwerth als er nach einem spannenden Wettkampf mit dem letzten Versuch von 101 kg den Magdeburger Sebastian Berthold um ein Kilo in der Zweikampfwertung schlagen konnte. Gleichstand beim Reißen mit 80 kg, den zweiten Versuch Stoßen bei 100 kg setzten beide in den Sand. Berthold legte mit gültigen 100 kg im dritten Versuch vor. Jetzt musste der Rodinger mit dem schwereren Körpergewicht bei Gleichstand noch ein Kilo draufpacken. Unter dem Jubel des Rodinger Lagers schaffte er die Last von 101 kg und holte sich damit seinen ersten Deutschen Meistertitel – Glückwunsch.

Manfred Günther, im letzten Jahr noch internationaler Deutscher Meister in der 62 kg, ist erfolgreich in die 69 kg Klasse gewechselt. In der Meldeliste noch auf Rang vier kämpfte er sich beherzt nach vorne und konnte mit der Bestleistung von 105 kg Stoßen Rang drei und damit die Bronzemedaille beim Jahrgang 1994 erringen. Max Schuierer kam in Ladenburg nicht an seine Bestmarken vom letzten Bayernligawettkampf heran und musste sich mit Rang zehn im Mittelgewicht Jahrgang 1993 zufrieden geben. Mit nur vier Hebern, bedingt durch die verletzungsbedingte Absage von Christian Angermeier, mussten sich die Rodinger bei der Teamwertung diesmal mit Rang sechs begnügen.

Ergebnisse und weitere Bilder

admin