Trainingslager der Frauen Nationalmannschaft in Roding

Trainingslager der Frauen Nationalmannschaft in Roding

Besuch von der Frauen Nationalmannschaft des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber haben die Rodinger Gewichtheber in der Faschingswoche. Grund ist ein Vorbereitungslehrgang für die Europameisterschaft im April in Rußland. Frauen Bundestrainer Thomas Faselt war mit Julia Rhode, 21. Jahre aus Görlitz, Christin Ulrich, 20 Jahre aus Ladenburg, Mandy Wedow, 23 Jahre aus Neuhardenberg und Sabine Kusterer, 20 Jahre aus Durlach, die alle der Sportfördergruppe der Bundeswehr angehören, angereist. Deshalb waren die jungen Sportlerinnen auch ganz spartanisch als Soldatinnen in der Rodinger Kaserne untergebracht.

Es geht auch um die Vorbereitung auf die Militärweltmeisterschaft 2011 ließ uns Martin Zawieja, Leiter der Sportfördergruppe, die in Bruchsal/Baden stationiert ist, wissen. Zawieja holte bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul im Superschwergewicht die Bronzemedaille, so stellte ihn Abteilungsleiter Anton Hecht seinen jungen Gewichthebern am Dienstagabend nach den Training vor. Da hatten die  Rodinger Jungs aber kräftig Respekt, ebenso von dem enormen Trainingsumfang der jungen Heberdamen.

„Wir finden hier in Roding auf der Trainingsfläche der TB 03 Gewichtheber beste Bedingungen für ein Trainingslager in Sachen Gewichtheben und bedanken uns beim TB 03 Roding und bei der Stadt Roding ganz herzlich“ so Bundestrainer Thomas Faselt. Er informierte, dass dies hier in Roding ein ganz wichtiger Meilenstein für die Vorbereitung hin zu den Europameisterschaften 2011 ist. In 14 Tagen beim nächsten Bundesligakampftag am 19. März (Roding hat kampffrei) müssen die Hantelsportlerinnen die Fahrtkarten für die Europameisterschaft lösen. Auch Jakob Neufeld und Andi Müller von der Sportfördergruppe trainierten beim Trainingslager fleißig mit. Abteilungsleiter Anton Hecht meinte: „Ich freue mich, dass sie zum Trainingslager nach Roding gekommen sind, dies ist für unsere Heber ganz bestimmt  noch ein zusätzlicher Ansporn beim Training. Und ich wünsche ihnen in Roding einen guten Aufenthalt und viel Erfolg für die weitere sportliche Zukunft“.

admin