Steffen Pilz bei der Deutschen wieder auf dem Treppchen

Steffen Pilz bei der Deutschen wieder auf dem Treppchen

Ergebnisliste – Der derzeit einzige Rodinger Heber der Altersklassen, Steffen Pilz, 35 Jahre, qualifizierte sich auch dieses Jahr wieder für die Titelkämpfe der „Masters“ am vergangenen Wochenende in Ohrdruf in Thüringen. Betreut wurde der stärkste Heber der Rodinger Bayernligatruppe von seinem Staffelkameraden Adam Bialek.

Steffen Pilz, der sich 2007 den Rodinger Gewichthebern anschloss, hat seine sportliche Grundausbildung noch in der ehemaligen DDR bekommen. Seine militärische Grundausbildung absolvierte er bei der Bundeswehr in Pfreimd und ist so in Bayern seßhaft geworden. Auf Grund seiner allgemeinen sportlichen Fitness hat er sich schnell zum besten Heber der Bayernligatruppe empor gearbeitet und auch schon mehrere Einsätze in der 1. Bundesligastaffel erfolgreich absolviert.

Im letzten Jahren bei seinem ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft in Speyer, holte er sich gleich den Vizemeistertitel bei der Altersklasse I (Heber von 35 bis 39 Jahre). Auch dieses Jahr ging er in der 69 kg Klasse an den Start. Nach guten 85 kg Reißen scheiterte er an 90 kg um dann im dritten Versuch diese Last zu bewältigen.

Unglücklich sein Auftritt bei der Disziplin Stoßen, wo er unkonzentriert den Startversuch von 110 kg verschenkte. In der Ausbesserung dann kein Problem bei 110 kg. Doch damit war er von seinem Ziel, diesmal wieder Vizemeister zu werden, weit entfernt. Um dies doch noch zu schaffen, riskierte er viel und steigerte im dritten Versuch gleich auf 119 kg. Doch diese Last konnte er bei seiner dritten Hebung nicht bewältigen. So musste er sich diesmal mit dem Bronzemedaillenrang begnügen. Aber ein Platz auf dem Treppchen bei einer Deutschen Meisterschaft ist trotzdem alle Ehren wert

admin