Drei Deutsche Meistertitel bei der Jugend

Drei Deutsche Meistertitel bei der Jugend

Schifferstadt war mehr als eine Reise wert – BilderProtokolle und Ergebnisse

Auch bei der vierten Deutsche Meisterschaft im Jahr 2011, am letzten Wochenende in Schifferstadt Pfalz, glänzten die Rodinger Heber. Diesmal langten die B- und A- Jugendlichen mit gleich drei Deutschen Meistertiteln kräftig hin. Jugendtrainer Gregor Nowara und Betreuer Werner Brandhuber waren vollauf zufrieden.

Bundesligaheber Gregor Nowara bestritt seinen letzten Meisterschaftskampf im Jugendbereich, und ließ es nochmals richtig krachen. In der Klasse bis 85 kg verbesserte er sich von 135 kg auf 138 kg Reißen sowie von 164 kg auf 167 kg Stoßen. Damit war ihm in Schifferstadt kein Gegner gewachsen.

Nowara jetzt zweifacher Deutscher Meister

Jetzt ist er sowohl Deutscher Jugendmeister als auch Deutscher Juniorenmeister. Bei der Relativwertung schraubte er sich von 129 Punkten auf hervorragende 135,3 Punkte.  Gregor hat damit auch den Bayernrekord aus dem Jahr 2008 beim Reißen und im Stoßen von seinem Konkurrenten Alexander Narr aus Weiden überboten. Der Zweikampfrekord hat er sowieso selbst gehalten. Und sein „alter Konkurrent“ aus Weiden zog es in Schifferstadt doch lieber vor in die 94 kg auszuweichen und holte dort mit 132 kg Reißen und 162 kg Stoßen den Titel.

Immer die Brandhuber’s

Wo Brandhuber drauf steht, ist auch Brandhuber drin, könnte man sagen bei dem jüngeren Bruder von Simon, Hans Brandhuber. Bei seiner ersten Deutschen B-Jugendmeisterschaft zeigte er gleich wo der Hammer hängt und ließ mit neuen Bestmarken von 84 kg Reißen, 110 kg Stoßen und 194 kg im Zweikampf seinen Mitbewerbern in der 69 kg Klasse keine Chance.

Stark auch Max Jackwerth bei seinem letzten altersbedingten Start bei der B-Jugend in der 77 kg Klasse. Zuerst der neue Reißrekord von 97 kg, dann Bestleistung beim Stoßen mit 113 kg eingestellt und dann noch einen neuen Zweikampfrekord mit 210 kg draufgesetzt, so überzeugte der Rodinger in der 77 kg Klasse der A-Jugend. Und holte den Titel.

Auch der Max kann’s

Bei so vielen Bestmarken wollte auch Max Schuierer aus Kalsing nicht zurückstecken. Er stellte mit 91 kg beim Reißen seinen Rekord ein, schaffte mit 113 kg eine neue Bestleistung und hat damit auch beim Zweikampf mit 204 kg einen neuen Rekord geschafft. Damit belegte er bei seinem letzten Wettkampf bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft den hervorragenden 6. Platz. Die Trainingspläne und die Betreuung von Hebertrainer Matthias Hecht scheinen Wirkung zu zeigen.

In der Teamwertung belegten die Rodinger nur den 7. Platz mit 320,3 Relativpunkten, da sie nur vier Heber am Start hatten, jedoch fünf Heber für die Mannschaft gewertet werden.

Die Ergebnisse der Rodinger Starter in Schifferstadt/Pfalz

Jugend B
Jahrgang 1996
Klasse -69 kg
1. Hans Brandhuber 84 kg Reißen + 110 kg Stoßen = 194 kg Zweikampf
Jahrgang 1995
Klasse – 77 kg
1. Max Jackwerth 97 kg + 113 kg = 210 kg
Jugend A
Jahrgang 1993
Klasse – 77 kg
6. Max Schuierer 91 kg + 113 kg = 204 kg
Klasse -85 kg
1. Gregor Nowara 138 kg + 167 kg = 305 kg
admin