Hans Brandhuber Deutscher Vizemeister

Hans Brandhuber Deutscher Vizemeister

Platz fünf  für Titelverteidiger Max Jackwerth bei der Deutschen – Protokolle

Völlig andere Bedingungen als im letzten Jahr herrschten für die beiden Rodinger Starter Hans Brandhuber und Max Jackwerth bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Jugend in Pfungstadt in Hessen. Beide sind die Deutschen Meister 2011 in ihrer Klasse. Nach Erhalt der Ausschreibung war es bereits klar, dieses Jahr wird es härter. Wurde im letzten Jahr noch jeder Jahrgang separat gewertet. So mussten die 15- und 16-jährigen im Hessischen gegeneinander antreten.

Die Teilnahmenorm von 180 kg Zweikampfleistung in der 77 kg Klasse war keine Hürde für die beiden Rodinger. Der 15-jährige Hans Brandhuber hatte das Handicap, dass er gegen ein Jahr älteren Jugendheber antreten musste. Und tatsächlich gewann der 16-jährige Philipp Hülser vom SV Germania Obrigheim den Titel mit 110 kg Reißen und 127 kg Stoßen. Brandhuber begann sicher bei 100 kg Reißen, scheiterte jedoch zweimal an 104 kg. Doch beim Stoßen zeigte er mit seinen 132 kg (Tageshöchstlast in der Gruppe) nochmals seine ganze Klasse, doch den 10 kg Rückstand aus dem Reißen konnte der Steinacher nicht mehr aufholen. Trotzdem ein großartiger Erfolg für den Heber der zweiten Staffel (89 Relativpunkte), der durchaus das Zeug hat einmal in die Bundesliga aufzurücken.

Bitter war der Auftritt für Max Jackwerth, als amtierender Deutsche B-Jugendmeister 2011 mit 210 Zweikampfkilo. Die Verbesserung auf 219 kg (98 kg Reißen und 121 kg Stoßen) innerhalb eines Jahres reichte für den 16-jährigen Rodinger (71 Relativpunkte) nicht aus, um in den Kampf um die Podestplätze eingreifen zu können. Hinter Brandhuber holte sich Sebastian Berthold aus Magdeburg, der kurzfristig aus der 69 kg aufgerückt war, noch Bronze. Auch der hoch eingeschätzte Philipp Griebel aus Gräfenroda in Thüringen landete auf Rang vier, noch vor dem Rodinger Titelverteidiger er sich diesmal mit Rang fünf begnügen musste.

Die angepeilten neuen Bestmarken konnten beide TB-Starter leider nicht realisieren. Doch am Samstag bei den Mannschaftskämpfen haben beide die Chance, die neuen Bestmarken nachzureichen.

admin