Ehrung für einen langjährigen Sponsor

Alle Jahre gilt der Dank des Abteilungsleiters Anton Hecht bei der Jahreshauptversammlung der Gewichtheber einem besonderen Förderer. Diesmal  zeichnete Anton Hecht den langjährigen Trikotsponsor Josef  Karl von der Firma Teredo Holzhausbau aus. Der Geehrte meinte: „Mich freut die unbändige Leistung der Rodinger Gewichtheber schon immer und ich verfolge schon lange diesen ganz besonderen Zusammenhalt, deshalb habe ich mich engagiert“. Bei dieser Gelegenheit erklärte er auch auf Nachfrage den Namen „Teredo“. Das Wort bedeutet „Schiffsbohrwurm“ landläufig Holzwurm, so Josef Karl und fügte schmunzelnd hinzu, deshalb baue ich auch keine Schiffe, sondern Holzhäuser.

In seiner Laudatio sagte Anton Hecht: „Herr Josef Karl ist ein Unternehmer mit Weitblick, der sich dem Umweltschutz verschrieben hat. In seiner Schreinerei in Waffenbrunn mit 20 Beschäftigten, der Vollholzhausfertigung in Waldmünchen und der Lohn-Holztrocknerei hat er drei Betriebe, die konsequent ökologisch und baubiologisch arbeiten. Dabei wird ausschließlich heimisches Holz aus der Region verwendet, das für den Vollholzhausbau in günstigen Mondphasen geschlagen wird.“

Karl findet jeden Sport gut und wichtig für junge Leute, weil er fit macht, beim Sport Gemeinschaft erfahren wird und der junge Mensch beim Wettkampf lernt mit Sieg und Niederlage umzugehen. Er verfolgt seit Jahren die Arbeit der Gewichtheber, ist angetan von der harmonischen Vereinsarbeit, der konsequenten Trainingsarbeit und den Erfolgen der Heber.

Auf der Suche nach weiteren Förderern waren wir natürlich dankbar, dass uns der „Karl Sepp“ seine Hilfe zugesagt hat. Seit nunmehr 6 Jahren treten die Heber als Werbeträger der Firma Teredo auf. Weil Gewichtheben eben nicht die Sportart ist, die Massen begeistert und bewegt, liegt es auf der Hand, dass der Werbeeffekt sich im begrenzten Rahmen bewegt. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, dass uns die Wettkampftrikots gestellt werden, die Firma Teredo Mitglied im Förderkreis ist, und wenn es die Finanzen erlauben, eine Sonderzahlung an die Heber erfolgt. Besonders gefreut haben wir uns natürlich über die kräftige Finanzspritze anlässlich der Deutschen Meisterschaften.

Dank und Anerkennung sprach Anton Hecht daher Josef Karl aus. Einem großzügigen, stillen Förderer der Gewichtheber, der es allein schon von seinem Naturell her nicht mag, in der Öffentlichkeit zu stehen, Erfolgreiche Vereinsarbeit wäre ohne solche Idealisten wie ihn nicht realisierbar.