Obrigheim Deutscher Mannschaftsmeister

ProtokollBilder – Beim Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2013 im Gewichtheben traten der Meister der Gruppe West SV Germania Obrigheim, der Meister der Gruppe Ost Chemnitzer AC und der AV 03 Speyer als dritte punktbeste Mannschaft an. Vor vollem Haus nutzte der SV Germania Obrigheim am Samstagabend sein Heimrecht voll aus und revanchierte sich für die Vorjahresniederlage in Chemnitz. Obrigheim glänzte als neuer Deutscher Meister mit einer tollen Teamleistung und hervorragenden 996 Relativpunkten. Der Chemnitzer AC musste sich dieses Jahr trotz 982,6 Relativpunkten mit dem Vizemeistertitel begnügen. Chancenlos war der AV 03 Speyer, zuletzt Deutscher Mannschaftsmeister des Jahres 2011, der auf sein verletztes Nationalheberduo Alexej Prochorow und Jürgen Spieß verzichten musste.

Als bester Punktesammler beim neuen Deutschen Meister Obrigheim zeigte sich der Bulgare Ivan Markov mit der Tageshöchstpunktzahl von 200,4 Zählern. Beim Chemnitzer AC lief Nationalheber Tom Schwarzbach mit 180,2 Punkten zur Hochform auf. Der Europameisterschaftsfünfte im Superschwergewicht von Tirana, Almir Velagic brachte mit 160 Punkten das beste Ergebnis für den AV 03 Speyer.

Die Rodinger Delegation mit Abteilungsleiter Anton Hecht, Vize Roland Porsch und Trainer Matthias Hecht, sowie Simon Brandhuber vertrat den TB 03 bei der jährlichen Tagung der Bundesligavereine im Vorfeld des Bundesligafinales und verfolgten natürlich anschließend den spannenden und hochkarätigen Endkampf mit fachkundigem Interesse.

Ergebnisse Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Gewichtheber

1. SV Germania Obrigheim 996,0 Punkte