TB-Gewichtheber waren gute Ausrichter

TB-Gewichtheber waren gute Ausrichter

Am Samstag gab es spannende Kämpfe um die Bezirkstitel in Roding – ErgebnisseBilder

 

 

Nicht nur starke Männer, sondern auch starke Frauen zeigten sich am Samstag bei den Oberpfalzmeisterschaften der Gewichtheber in Roding. Die ganz starken Männer vom Rodinger Bundesligateam konnten diesmal wegen Verletzung oder Verhinderung nicht im die Bezirkstitel mitkämpfen. So nutzte der 20-jährige Alexander Narr vom 2. Bundesligisten 1. AC Weiden die Chance und war mit 115,2 Punkten bester Heber der Meisterschaft.

Auch die Teamwertung bei den Kindern und Schülern ging mit 993 Punkten an Weiden vor Roding mit 873 Punkten und Neumarkt mit 741 Punkten. Auch beim Jugend/Juniorenteam behielt Weiden mit 253 Punkten die Oberhand vor Roding mit 224 Punkten, nach Relativwertung.

Doch auch Roding hatte natürlich einiges zu bieten. So blieb fast keiner der Nachwuchsheber ohne neue Bestmarke, manche verbesserten sich sogar ganz beachtlich unter den kritischen Augen des Schirmherrn Ernst Ertl, der in seinen jungen Jahren selbst bei der Regensburger RT an der Hantel war. Und Bezirkssportwart Georg Hecht hatte großes Lob für die Leistungen der jungen Heberinnen und Hebern bei seinem Schlußwort parat und lobte auch die Arbeit der Trainer, deren erfolgreiche Arbeit die vielen gültigen Versuche wiederspiegelten. Hecht dankte auch dem TB 03 Roding der unter der Federführung von Abteilungsleiter Anton Hecht mit seinem Team wieder eine mustergültige Meisterschaft für den Bezirk Oberpfalz organisiert hat.

So holte Moritz Maier aus Rötz, der regelmäßig von seiner Mutter zum Training nach Roding gefahren wird die meisten Punkte bei den Kindern. Bei der Jugend setzte sich Rene Koralewski mit erstmals 57 Zählern als Bester vor Joshua Wildgans, Weiden (47 Punkte) durch. Auf Rang drei überraschend Julia Kellermeier, die an ihrem Geburtstag zur Hochform auflief und nach Bestmarken und erstmals 46 Relativpunkten Rang drei belegte. Bei den Junioren war der Weidener Alexander Narr mit 115,2 Punkten eine Klasse für sich, gefolgt von seinem Vereinskameraden Johannes Popel 77 Punkte und dem Rodinger Max Schuierer der erstmals 123 kg stemmte und 66 Punkte erzielte. Auch Christian Angermeier meldete sich mit sechs gültigen Versuchen bei 55 Relativpunkten nach seiner Verletzung wieder zurück.

Bei den Senioren kam überraschend Tobias Lolacher mit sehr guten 45,4 Punkten auf Rang eins, vor dem einzigen Regensburger Teilnehmer David Woll, KSV Bavaria Regensburg, der erstmals 125 kg beim Stoßen zur Hochstrecke brachte. Bei den Mastershebern konnten alle drei Stockerlplätze Heber aus Weiden einnehmen. Der Name Schemmel aus Weiden tauchte im Ergebnisprotokoll gleich sieben mal auf, wobei mehrfach Vater und Sohn am Start waren. Ein ganz spannendes und hochklassiges Duell lieferten sich Helene Hörner, ASV Neumarkt und Kerstin Schemmel, 1. AC Weiden beim Jahrgang 1998 weiblich, beide zeigte blitzsaubere Versuche mit hohen Technikbewertungen ohne einen Fehlversuch. Das Duell ging knapp mit 276 : 271 Punkte zu Gunsten der  Neumarkterin aus.

Pokalrecycling

 

Eine gute Idee hatte der Rodinger Bundesligaheber Andreas Hecht im Vorfeld der Oberpfalzmeisterschaft. Viele Pokale haben sich bei ihm im Laufe der Jahre angesammelt, wurden gut gepflegt und glänzen immer noch wie neu. Der Andi dachte sich, bevor ich sie immer putzen muss, stelle ich sie für die Oberpfalzmeisterschaft zur Verfügung. Und er hatte damit gleich doppelten Erfolg. Zum einen muss er die Pokale nicht mehr Pflegen und es ist Platz geschaffen für neue weitere Erinnerungsstücke. Zum anderen war die Freude bei den Nachwuchshebern riesig, die so Pokalen von einer Größe bekamen, wie sonst nicht üblich. Die pure Freude leuchtete aus den Augen der Nachwuchsheber. Besser hätte es nicht laufen können mit dem Pokalrecycling.

admin