40 Jahre Gewichtheben – eine Erfolgsgeschichte

40 Jahre Gewichtheben – eine Erfolgsgeschichte

Treuen Mitgliedern und Förderern gedankt und mit Bildern 40 Jahre Gewichtheben Revue passieren lassen – Bilder

40 Jahre Gewichtheben in Roding, eine Erfolgsstory. Aber die Rodinger Hantelsportler feierten ihr Jubiläum ganz bescheiden im Rahmen des jährlichen Sommernachtsfestes im Garten von Abteilungsleiter Anton Hecht. „Wir feiern nicht uns selbst, sondern danken den Sportlern, Mitgliedern und Förderern, welche diese erfolgreichen 40 Jahre Gewichtheben in Roding möglich gemacht haben“ so Anton Hecht, der schon über 40 Jahre hinweg, der „Macher“ der TB-Stemmer ist. Bürgermeister Franz Reichold gratulierte im Namen des gesamten Stadtrates zu dieser Erfolgsgeschichte. Auch der TB-03 Vorsitzende Reinhold Schoierer lobte seine „Vorzeigeabteilung“.

Anton Hecht konnte über 100 Gäste begrüßen und nach dem Abendessen gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften sowie Dank und Anerkennung für die Damen und Herren des Förderkreises. Ehrenvorstand Georg Hecht blendete mit vielen Bildern und so mancher Episode auf 40 Jahre erfolgreichen Hantelsport in Roding zurück. Mit Alexander Narr aus Weiden begrüßten Trainer Matthias Hecht und der „Toni“ eine Verstärkung für die neue Saison. (Näheres folgt in Kürze).

Der Rodinger Heberboss freute sich über den Besuch von 1. Bürgermeister Franz Reichold mit Gattin, den 3. Bürgermeister Alfred Wittmann, den TB 03 Vorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer, den TB-Ehrenvorsitzenden Gerhard Stenglein mit Gattin sowie Ehrenvorstand Georg Hecht mit Gattin. Namentlich erwähnte er noch den Trikotsponsor Josef Karl von der Firma Teredo mit Begleitung und Malermeister Hans Riedl (Ali).

Die komplette Bundesligastaffel war aus Frankfurt/Oder, aus München und Raubling angereist. Neuzugang und Student Alexander Narr musste am späten Freitagnachmittag noch eine Prüfung schreiben, stand im Stau und wurde etwas später mit großem Applaus im Kreise der Rodinger Gewichtheber willkommen geheißen.

Ehrung für Mitglieder, Förderer und Sportler

Anton Hecht freute sich dass er an diesem lauen Sommerabend einer großen Anzahl Mitglieder Dank und Anerkennung für ihre langjährige Treue zur Rodinger Hantelsportabteilung sagen konnte, überreichte an jeden persönlich die entsprechende Urkunde mit der Jahreszahl der Mitgliedschaft und eine Flasche Sekt.

„Selbst wenn die Heber fleißig trainieren und die Mitglieder treu ihren Beitrag zahlen, könnten die Belastungen für den Unfangreichen Sportbetrieb im Ligen- und Nachwuchsbereich nicht geschultert werden. Dazu braucht es Gönner und Förderer wie sie“ wandte sich Anton Hecht an die Mitglieder des Förderkreises. Viele unterstützen den Sportbetrieb der Gewichtheber schon seit dem Bundesligaaufstieg im Jahre 1979. Manche kamen erst später dazu und so hat sich der Förderkreis auf 50 Unterstützer vergrößert. Allen sprach der Abteilungsleiter Dank und Anerkennung aus, überreichte eine Urkunde und eine Flasche Sekt.

Lob für Deutschen Meister und EM 8.

Aber auch Ehrungen für ganz besondere sportliche Leistungen standen beim Jubiläumssommerfest an. Blumen und einen Geschenkgutschein gab es für den 17-jährigen Hans Brandhuber, der vor kurzem den Internationalen Deutschen Meistertitel mit Bestleistungen von 112 kg Reißen, 145 kg Stoßen sowie 106 Relativpunkten. Bruder Simon wurde vor „versammelter Mannschaft“ für seinen 8. Platz bei der Europameisterschaft der Männer in Tirana/Albanien mit Leistungen von 138 kg Reißen/162 kg Stoßen/300 kg Zweikampf und 170 Relativpunkten genau so ausgezeichnet.

„Ich gratuliere auch im Namen des gesamten Stadtrates der Gewichtheberabteilung zum Jubiläum. 40 Jahre TB-Heber sind eine Erfolgsgeschichte. Der Trend der Stärke wird bei den Schwerathleten kontinuierlich fortgesetzt, ebenso die vorbildliche Jugendarbeit. Hier wird ehrenamtliche Arbeit im besten Sinne des Wortes geleistet. Auch ich danke den Sponsoren und Förderkreismitgliedern und kann ihnen versichern, dass ihr Unterstützung hier gut angelegt ist. Der Bürgermeister dankte allen Aktiven und besonders Abteilungsleiter Anton Hecht für die vorbildliche professionelle Arbeit, und das soziale Verhalten. Wir sind stolz auf euch als das sportliche Aushängeschild unserer Stadt. Bleibt die große Gewichtheberfamilie die ihr seid“ so der 1. Bürgermeister Franz Reichold.

Dr. Reinhold Schoierer, der Vorsitzende des TB 03 Roding meinte: „Vor kurzem haben wir 110 Jahre Gesamtverein gefeiert und heute können wir das 40-jährige Jubiläum unserer Vorzeigeabteilung, der Gewichtheber, begehen. Die Leistung und die Führung stimmt in dieser Abteilung so der TB-Boss. In kurzer Zeit haben die Gewichtheber das Bundesliganiveau erreicht und in den letzten Jahren noch ausgebaut. Ich gratuliere im Namen des gesamten Vereins sehr herzlich.

Großen Respekt vor „Macher“ Toni

Nach der Bilderpräsentation von Georg Hecht ergriffen Stellvertreter Roland Porsch und Vorstandschaftsmitglied Werner Brandhuber das Wort und würdigten die jahrzehntelange man kann fast sagen die Lebensleistung von Anton Hecht, der über all die Jahre der Motor und Motivator der Rodinger Gewichtheber war und ist. Beide überreichten ein Geschenk mit dem der Toni weiter tatkräftig zulangen kann.

Anton Hecht dankte für die Lobesworte und richtete seinerseits ein Schlusswort an die Gäste und Mitglieder. Dabei bedankte er sich bei den vielen Helfern und Spender, die dazu beigetragen haben, dass das Fest harmonisch verlief, und für Speis und Trank ausreichend gesorgt war. In Versform und mit launigen Worten ließ Oberfan „Richy“ die 40 Jahre Gewichtheben und besonders die letzte Saison Revue passieren, wofür er viel Applaus bekam. Und wieder einmal im positiven Sinne „das letzte Wort“ hatte.

Mitgliederehrungen

25 Jahre Mitgliedschaft:

Johann Bitzenbauer, Achim Haindl, Matthias Heindl, Roland Porsch, Franz Reichold, Roswitha Reichold, Klaus Schießl, Renate Stangl, Renate Stangl, Stefan Stockerl

30 Jahre Mitgliedschaft:

Brigitte Adlhoch, Longinus Berger, Christian Fleischmann, Dieter Hecht, Marianne Hecht, Renate Hecht, Karl Hundsrucker, Jürgen Mages, Mathilde Panzer, Elisabeth Siebenhandl, Konrad Siebenhandl, Alfred Wittmann, Johannes Zipperer

35 Jahre Mitgliedschaft:

Alfons Bräu, Helmut Dietlmeier, Thomas Hartl, Konrad Held, Hans Kirmer, Hermann Meier, Raimund Nicklas, Gregor Nowara, Christian Riedl, Bernhard Schreiner, Gerhard Schwarzfischer, Rudi Straßburger

40 Jahre Mitgliedschaft:

Josef Brandl, Ernst Engl, Ernst Girmindl, Anton Hecht, Georg Hecht, Dr. Franz Klotz, Michael Schindler, Franz Schwarzfischer, Franz Steinbauer, Josef Straßburger, Josef Trinkerl, Albrecht Wandinger

 

admin