Sechs Titel und Sieg bei der Vereinswertung

Bayerische Meisterschaft in Roding – ErgebnisseBilder

Sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von den geboten Leistungen waren die Bayerischen Titelkämpfe 2013 der Gewichtheber am Samstag beim TB 03 Roding eine Top-Meisterschaft. Dazu kam die perfekte Ausrichtung durch das Team von Abteilungsleiter Anton Hecht. Trainer Matthias Hecht meinte: „Mit den Leistungen der Bundesligaheber war ich zufrieden, aber bis zum Bundesligastart in vier Wochen sind sie bestimmt noch ausbaufähig.“

Alwin Otto, früher als Heber schon oft in Roding an der Hantel, erlebte seine erste „Bayerische“ als Präsident des Bayerischen Gewichtheber und Kraftsportverbandes. Er dankte dem TB 03 Roding für die hervorragende Ausrichtung und tolle Organisation der Titelkämpfe 2013. Auch Vizepräsident Technik, Erwin Gilch nutzte die Titelkämpfe zur Kampfrichterausbildung und so werteten als Seitenkampfrichter immer neue Aspiranten für die Bezirks- bzw. Landeslizenz.

Jugend

Bei den Jugendhebern glänzte Lokalmatador Hans Brandhuber, der junge Bundeskaderheber, in der 85 kg Klasse mit sechs gültigen Versuchen. Er beherrschte mit 91,4 Relativpunkten die Jugendklasse deutlich vor Thomas Krieg aus Waldkirchen, der 67 Punkte schaffte. Der Rodinger Rene Koralewski holte zwar den Titel in der 69 kg Klasse, war aber mit seinen Leistungen selbst nicht zufrieden. Zufrieden waren dagegen Johannes Lindner und Johannes Schwarz die mit neuen Bestmarken auch aufs Treppchen kamen.

Junioren

Bei den Junioren präsentiert sich erstmals der Rodinger Bundesliganeuzugang vom 1. AC Weiden, Alexander Narr, dem Publikum. Mit dem 6-fachen Deutschen Jugendmeister haben die Rodinger einen ausbaufähigen Mann in ihren Reihen. Unter dem Beifall brachte er 135 kg beim Reißen sowie 170 kg beim Stoßen zur Hochstrecke und führte die Juniorenklasse mit 114,4 Punkten deutlich an. Thomas Schwarz mit neuer Zweikampfbestleistung von 124 kg (40 Relativ) in der 56 kg Klasse und Christian Angermeier im Superschwergewicht holten zwei Juniorentitel für den Ausrichter. Max Schuierer in der 77 kg Klasse und Max Jackwerth in der 85 kg Klasse sind die neuen bayerischen Vizemeister. Dabei brachte Jackwerth erstmals die Last von 126 kg beim Stoßen zur Hochstrecke.

Damen

Mit guter Technik aber auch kämpferisch stellte sich die Damenklasse dem Rodinger Publikum vor. Die Deutschen Meisterinnen Ulrike Zehner, AC Schweinfurt, Steffanie Metzger, ESV Neuaubing und Tamara Voit, TuS Raubling, ließen nichts anbrennen und behaupteten sich auch auf Landesebene klar. Die Rodingerin Julia Kellermeier ging als einzige weibliche Jugendheberin an die Hantel. Sie schaffte mit 50 Relativpunkten ihr bisher zweitbestes Ergebnis und konnte sich mangels Konkurrenz über den Titel im Alleingang freuen.

Männer

In der 85 kg führte Hermann Voit, vom TuS Raubling ein starkes Feld an. Dabei traf er auf starke Gegenwehr von Armin Uhl vom KSV Kitzingen. Doch der Rodinger BL-Heber holte sich mit einem Vorsprung von 7 kg den Bayerntitel. Tobias Lolacher vom TB kam mit sechs gültigen Versuchen und starken 51,4 Relativpunkten auf Rang fünf. Nach spannendem Kampf musste in der 94 kg Klasse der Rodinger Andreas Hecht dem Neuaubinger Florian Sperl den ersten Platz überlassen. Einen starken Auftritt lieferte Bundesligaheber Andreas Müller, am Samstag für seinen Heimatverein ESV Neuaubing am Start, ab. Seine sechs gültigen Wertungen schloss er mit 136 kg Reißen und 172 kg Stoßen bei 116 Relativpunkten und dem Meistertitel ab. Doch den letzten Versuch wollte bei den Titelkämpfen 2013 Daniel Nowara haben. Der Rodinger Superschwergewichtler (113,7 kg Körpergewicht) ließ nach 140 kg Reißen für den letzten Versuch 175 kg auflegen und brachte die Last auch erfolgreich nach oben. Es fehlten die beiden Rodinger Hochkaräter Simon Brandhuber und Gregor Nowara, die sich derzeit auf ihren Auftritt bei der Junioren Europameisterschaft am 24. bzw. 25. September in Tallin/Estland vorbereiten.

Vizepräsident Sport, Harald Sauf aus Kitzingen moderierte die letzte Siegerehrung, welche sein Präsident zusammen mit dem Schirmherrn und ersten Bürgermeister Franz Reichold durchführte. Er lobte die tollen Ehrenpreise, welche Anton Hecht bei Gönnern und Sponsoren locker gemacht hat. Im Namen des Verbandes dankte er für eine Ausrichtung der Titelkämpfe 2013 wie sie nicht besser sein konnte. Bei der Vereinswertung verteidigte der TB 03 Roding seinen Vorjahressieg mit noch größerem Vorsprung.