Zwei Ausfälle waren zu viel

Deutliche Niederlage zum Saisonauftakt – Bayernligateam mit Sieg in Erding – BilderProtokoll

Zweimal Pech hatten die Rodinger TB-Heber zum Auftakt der Bundesligasaison. Nachdem Gregor Nowara wegen Verletzung nicht zum Einsatz kam, konnte auch sein Bruder Daniel nach schmerzhaften Kniebeschwerden beim Aufwärmen nicht zum Wettkampf antreten. Ersatzmann Andreas Hecht war gefordert und gab sein Bestes. Einen Punktgewinn hatte sich Trainer Matthias Hecht beim Auswärtskampf der TB-Heber gegen den AC Germania St. Ilgen heimlich erhofft. Doch die Germanen waren diesmal gut aufgestellt und hatten mit dem Franzosen David Matam und Max Platzer zwei Spitzenheber. Mit zwei Ersatzhebern wurde der Wettkampf mit 761,2:692,2 Punkten dann auch deutlich verloren.

Simon Brandhuber zeigte sich, wie immer kämpferisch, konnte seine gute Form aus der EM bewahren und erreichte mit 162 Punkten das beste Ergebnis beider Mannschaften. Beim Reißen noch sichtlich nervös, aber mit Bestleistung im Stoßen konnte Hans Brandhuber mit 96 Relativpunkten überzeugen. 114 Punkte trug Hermann Voit zum Mannschaftsergebnis bei und blieb zum Auftakt etwas unter seinen Möglichkeiten. Andreas Müller ist auf dem Weg seine gute Form aus der vergangenen Saison fortzusetzen. Zum Auftakt erzielte er 120 Relativpunkte. Gespannt waren die mitgereisten Fans auf Neuzugang Alexander Narr, der bei seinem ersten Einsatz natürlich besonders unter Druck stand. Beim Wettkampf ging er selbstsicher an die Hantel und lieferte 119,4 Punkte für das Mannschaftsergebnis. Diesmal scheiterte er noch knapp an der Bestleistung im Stoßen. Diese will beim Heimkampf in vier Wochen realisieren. Überraschend musste Andreas Hecht als Ersatzmann an die Hantel und erreichte mit fünf gültigen Versuchen 80,8 Punkte. Lautstark wurde das Rodinger Bundesligateam natürlich von den gut 40 mitgereisten Fans unterstützt. Mit dem Trommler Gerhard Premm und Oberfan Richy, der ein Transparent mit Europameister Simon Brandhuber mitbrachte, machten die TB-Anhänger akustisch und optisch auf sich aufmerksam. Die besten Heber auf St. Ilgener Seite waren der Mannschaftskapitän Max Platzer mit 148 Punkten und der Franzose David Matam (159,4), der mit seinem vorletzten Stoßversuch von 190 kg den Sieg der Germanen zementierte.

Nach diesem Auftakt stehen die TB-Heber auf dem ungewohnten letzten Tabellenplatz. Für den nächsten Heimkampf am 9. November gegen den KSV Durlach muss ein Ruck durch Mannschaft, Trainer und Abteilungsleitung gehen, um sich vom Tabellenende abzusetzen. Da nicht zu erwarten ist, dass die Nowara-Brüder bis dahin einsatzfähig sind, kann nur eine mannschaftliche Geschlossenheit der verbleibenden Heber zum Erfolg führen.

Zweite TB-Staffel in der Bayernliga erfolgreich – BilderProtokoll

Erwartungsgemäß siegte die zweite TB-Staffel beim TSV Erding. Mit 363,6 : 220,3 Punkten erreichte sie das drittbeste Ergebnis zum Auftakt der Bayernliga und belegt den dritten Tabellenplatz. Besser waren die HG Landshut/Eichenau (424,6) und der 1. AC Weiden (374,0). Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung kamen die Rodinger zum Erfolg, wobei Max Jackwerth das beste Ergebnis mit 75 Relativpunkten erzielte. Eine persönliche Bestleistung erreichte Rene Koralewski mit 103 kg im Stoßen. Betreut wurde das Team von Werner Brandhuber und Ersatzmann Adam Bialek.