Ehrung für Deutsche Jugendmeister

Steffen Pilz mit 50 Wettkämpfen für den TB

Vor dem Bundesligawettkampf gab es noch eine Ehrung für die erfolgreichen Rodinger Jugendheber bei den Deutschen Meisterschaften am vorletzten Wochenende in Forst bei Karlsruhe. Abteilungsleiter Anton Hecht lobte vor vollem Haus: „Liebe Sportfreunde, natürlich sind wir stolz auf unsere Athleten, gratulieren zum Deutschen Meister, wünschen für die Zukunft eine ebenso gute Entwicklung wie bisher und natürlich den entsprechenden Erfolg. Unser Dank gilt auch den Trainern und Betreuern Gregor Nowara und Werner Brandhuber. Nicht zu vergessen Trainer Lars Betker von der Sportschule Frankfurt/Oder bei dem der zweifache Deutsche Meister (Einzel und Mannschaft) Hans Brandhuber trainiert.

Besonders stolz sind wir auf den Teamsieg, zuletzt erreichte dies unsere Juniorenmannschaft 1988, also vor 25 Jahren“. informierte Anton Hecht das Publikum. „Als Anerkennung darf ich im Namen der Abteilung einen Gutschein und Blumen überreichen“ Bürgermeister Franz Reichold und TB-Vorsitzender Dr. Reinhold Schoierer würdigten ebenfalls die Erfolge des Rodinger Nachwuchses und überreichten kleine Präsente.

Die Erfolge im Einzelnen:

Hans Brandhuber 1. Platz; Nach dem internationalen Deutschen Meistertitel im Juli holte sich nach spannendem Kampf auch dem DM-Titel im Zweikampf. Mit einer Steigerung von 34 kg im Zweikampf und 18 Relativ starke Entwicklung

Rene Koralewski 3. Platz; Tolle Entwicklung in diesem Jahr, ohne Zunahme Körpergewicht, Steigerung von 40 kg

Julia Kellermeier 3. Platz; Ebenfalls rasante Entwicklung, 25 kg, Sorgt für Belebung in der Abteilung

Johannes Lindner 6. Platz; Trotz Ausbildungsbeginn und harter Arbeit mit Bestleistungen bei der „Deutschen“

Als Team erkämpfte sich das Rodinger Quartett die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Der Senior Vorbild in der 2. Staffel

Den „50er Bierkrug“ bekam der Senior und Vorkämpfer der Rodinger zweiten Mannschaft, Steffen Pilz übereicht. Seine Bestleistungen liegen bei 96 kg Reißen, 124 Stoßen, 219 Zweikampf bei 80 Relativpunkten Er ist Jahrgang 1975 und kommt aus Kemberg bei Wittenberg. In der Jugend erlernte er das Gewichtheben in seiner Heimat. Nach langer Pause und beruflich bedingtem Umzug kam er im Jahr 2007 zum TB Roding. Steffen ist ein äußerst zuverlässiger Mannschaftsheber. Seine größten Erfolge waren drei Bayerische Meistertitel und die Deutsche Vizemeisterschaft bei den Masters.