Roding II muss sich mit Vizemeisterschaft der Bayernliga begnügen

Roding II muss sich mit Vizemeisterschaft der Bayernliga begnügen

Packendes Duell gegen die HG Landshut/Eichenau – ProtokollBilder

Am Samstag um 16:30 Uhr ging es beim letzten und entscheidenden Bayernligawettkampf hart zur Sache. Der TB 03 Roding II als Tabellenführer und Titelverteidiger, empfing die ebenfalls noch verlustpunktfreie Hebergemeinschaft Landshut/Eichenau. Bis auf Max Schuierer brachte keiner der Rodinger seinen dritten Versuch beim Reißen durch und dies bestraften die Gäste hart. So ging der Punkt beim Reißen mit 159,5 : 152,2 Zählern an die Hebergemeinschaft. Beim Stoßen blieben die Rodinger mit 291,2 : 289,5 knapp in Front. Doch den dritten Punkt und den Gesamtsieg holten sich die Gäste mit 449,0 : 443,4 Punkten.

Andreas Hecht versuchte mit seinem letzten Stoßversuch von 156 kg das Ruder noch einmal herum zu reißen. Doch was ihm beim Wettkampf gegen Weiden im Reißen gelang, konnte er am Samstag nicht noch einmal wiederholen. Sechs Zähler mehr und die Rodinger Reservisten hätten jubeln können, doch so feierten die Gäste mit ihrem Anhang die Bayernligameisterschaft euphorisch. Die Rodinger gratulierten sportlich und wünschten für die nächste Saison in der 2. Bundesliga viel Erfolg. Neue Relativbestmarken erzielten bei Roding Adam Bialek mit 69 Punkten und Max Schuierer mit 74 Punkten. Auch alle anderen Heber kamen nahe an die Bestmarken heran, was sich auch beim neuen Saisonrekord ausdrückt. Aber das letzte Quentchen Glück hatte diesmal die Gästestaffel.

Roding III ohne Punktverlust Bezirksligameister – ProtokollBilder

Die dritte Rodinger Gewichtheberstaffel ist am Samstag beim letzten Bezirksligawettkampf zur Hochform aufgelaufen. Und dies war auch absolut nötig, denn der Tabellenzweite ASV Neumarkt wollte einen Überraschungsangriff starten.

Die Truppe vom ASV Neumarkt kam mit einer Bestleistung von 212 Punkten nach Roding angereist und verließ die Heberplattform beim Endkampf um die Bezirksligameisterschaft mit neuen Teamrekord von 279 Punkten. Gut, dass die Mannen um Julia Kellermeier so topp vorbereitet waren. So konnten Tobias Lolacher und Christian Angermeier die Führung der Gäste beim Reißen mit ihren letzten Versuchen noch in ein 96,3 : 95,5 für den TB gestalten. Bis auf Johannes Lindner stellten alle Rodinger Teammitglieder neue Bestmarken auf. Allen voran Julia Kellermeier, die mit 45 kg Reißen und 99 kg im Zweikampf zwei neue Oberpfalzrekorde schaffte und erstmals auf 65 Relativpunkte kam.

30 Liter Bier liefen mit beim letzten Versuch von Christian Angermeier, der seine Bestleistung auf 123 kg Reißen schraubte und mit neuem Stoßrekord von 149 kg exakt 70 Relativpunkte erzielte. Dafür hatte Trainer Werner Brandhuber 30 Liter Bier für das Sommernachtsfest der Heber versprochen. Mit diesem hart erkämpften Sieg von 296,6 : 279,0 Punkten hat es die dritte Rodinger Truppe geschafft, die Meisterschaft ohne Verlustpunkt zu holen – Glückwunsc!

admin