Rekord bei der Vereinsmeisterschaft der Heber

24 Sportlerinnen und Sportler beim internen Kräftemessen – Eltern waren begeistert – BilderVideos

Protokoll Kinder & SchülerProtokoll Jugend, Junioren, Senioren & Masters

Die Vereinsmeisterschaft der Rodinger Gewichtheber mit Rekordbeteiligung hat aufgezeigt, dass man derzeit keine Nachwuchssorgen beim TB-Hantelsport hat. „17 Starter waren bisher das Maß aller Dinge und heute gleich 24 Starter, das ist Rekord“ freute sich Abteilungsleiter Anton Hecht zusammen mit Schirmherr und treuem Fan Erwin Pusl am Samstagnachmittag, als die Trainingsfläche in eine Wettkampfstätte mit toller Stimmung umfunktioniert wurde. Viele Eltern, Geschwister, Freunde und Fans feuerten kräftig an und spendeten reichlich Applaus.

Für die älteren Hantelsportler war es der Abschluss des ersten Halbjahres 2014, für den Nachwuchs dagegen ein wichtiger Vorbereitungswettkampf für die Süddeutsche und Deutsche Meisterschaft im Juni und Juli. Kampfrichter Konrad Held bewertete neben dem Olympische Zweikampf aus Reißen und Stoßen auch die saubere Technik. Aus der gehobenen Last in Verbindung mit der Technikbewertung und dem Körpergewicht errechnete Matthias Hecht mit seinem EDV-Programm die Techniknote und die Platzierung innerhalb der Altersgruppe.

Die Jugend, Junioren, Senioren und Masters kämpften in ihrer Altersklasse nach relativer Wertung um die Titel und Plätze. Dem Nachwuchs  verordneten die Trainer Anton Hecht, Gregor Nowara und Werner Brandhuber im Hinblick auf die noch anstehenden überregionalen Meisterschaft Zurückhaltung. Trotzdem gab es die eine oder andere Bestmarke. „Feuer frei“ zeigte Trainer Matthias Hecht für die Mannschaftsheber beim letzten Wettkampf im 1. Halbjahr an. So schaffte Rene Koralewski erstmals 106 kg beim Stoßen und wuchtete in einem zusätzlichen 4. Versuch einen weiteren Rekord von 110 kg in die Höhe. Junior Max Jackwerth zeigte mit Bestmarken dass er für seinen ersten „Alpencup“ Einsatz für Bayern am Wochenende in Innsbruck bestens gerüstet ist. Schwergewichtler Christian Angermeier gelangen erstmals 124 kg beim Reißen.

Bei den Kindern setzte sich wie erwartet Marie-Kristin Biener durch und durfte sich über den Pokal von Stadträtin Renate Hecht freuen. Beim Kampf um Silber musste Erik Ferstl der jungen Dame Annika Pilz knapp den Vortritt lassen. Patrick Meixner und Leon Koralewski lieferten sich einen spannenden Wettkampf um den Sieg bei den Schülern. Neuling Johannes Janker, weiter im Aufwind, schnappte Moritz Maier ganz knapp die Bronzemedaille weg. Tobias Laußer aus Michelsneukirchen absolvierte am Samstag seinen ersten Wettkampf im Hebertrikot.

Den Pokal in der Jugendklasse, holte sich Rene Koralewski und verwies Julia Kellermeier auf Rang 2. Nach spannendem Duell behauptete Johannes Schwarz Bronze vor Johannes Lindner. Gut drauf war Phillip Stauß nach längerer Wettkampfpause und Vishal Saini freute sich über die ersten Relativpunkte. Bei den Junioren war Bayernligaheber Max Jackwerth eindeutig „Chef im Ring“ und bei den Senioren setzte sich Bundesligakaderheber Andreas Hecht mit 85 Punkten vor Max Schuierer (73 Punkte) und Christian Angermeier mit exakt 70 Punkten durch. Steffen Pilz holte sich locker den Titel in der Mastersklasse.