Süddeutscher Vizemeistertitel für TB-Team

Patrick Meixner Meister, Johannes Janker und Marina Bauer Vize in Ladenburg – ErgebnislisteBilder

Noch besser als im letzten Jahr lief es am Wochenende für den Rodinger Hebernachwuchs im Kinder und Schülerbereich bei der Süddeutschen in Ladenburg. Angereist um den dritten Platz (2034 Punkte) des letzten Jahres zu verteidigen wuchsen die beiden Mädels und die drei Jungs über sich hinaus und holten als Team den Vizemeistertitel mit 2163 Punkten. Dabei mussten sie sich nur dem Nachwuchs des Deutschen Vizemeister SV Germania Obrigheim (2229 Punkte) geschlagen geben. Natürlich war die Freude über den Erfolg bei Sportlern und Trainern riesengroß.

Bestens vorbereitet und betreut von Abteilungsleiter Anton Hecht und Trainer Matthias Hecht agierte der Rodinger Nachwuchs sowohl beim Gewichtheben, als auch bei der Athletik hervorragend. Der ASV Ladenburg war ein hervorragender Ausrichter für die Süddeutschen Landesverbände Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Patrick wiederholt Titelgewinn

Patrick Meixner war auch dieses Jahr wieder stärkster Schwergewichtler beim Jahrgang 2000. Dabei knackte er erstmals die 600 Punkte Marke (601,4 Punkte). Es gab keine persönlichen Bestmarken für den Patrick aber bei allen Übungen lag er ganz knapp an seinen Rekorden und so steigerte er sich von bisher 585 Punkte auf 601 Zähler die ihm wiederum den Titel Süddeutscher Meister einbrachte.

Für eine große Überraschung sorgte Neuling Johannes Janker, der sich in der selben Klasse den Vizemeistertitel holte. Dabei brachte er erstmals 48 kg beim Reißen und 63 kg beim Stoßen zur Hochstrecke. Auch bei der Athletik steigerte er sich beachtlich und so gab es eine Verbesserung von bisher 519 Punkte auf hervorragende 563 Punkte und das war für ihn die Silbermedaille.

Ersatzfrau holt Silber

Mit Marina Bauer fuhr eine weitere Rodinger Silbermedaillengewinnerin überglücklich in der Nacht zum Sonntag nach Roding zurück. Dabei stand sie eigentlich gar nicht auf der Rechnung von Trainer Anton Hecht. Erst durch die gesundheitsbedingte Absage von Moritz Maier kam sie zum Einsatz. Beim Reißen noch etwas nervös, steigerte sich beim Stoßen gleich um 3 kg auf 38 kg. Um 15 Mehrkampfpunkte überbot sie ihren Rekord und durfte mit 417 Punkten die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Im Bereich Kinder konnte Marie-Kristin Biener den zweiten Platz des Vorjahres nicht halten. Dabei lag es aber nicht an ihr, nach Bestmarken am laufenden Band steigerte sie sich von bisher 446 Mehrkampfpunkten auf 489,66 Mehrkampfpunkte und schrammte nur um 25 Zehntelpunkte an der Bonzemedaille vorbei – Schade!

Freude über Teamsilber

Leon Koralewski konnte letztes Jahr schon Erfahrung bei der Süddeutschen sammeln, doch am Samstag war nicht sein Tag. Er kam nicht an seine Ergebnisse von der Bayerischen Meisterschaft (529 Punkte) heran und musste sich mit 508 Punkten diesmal mit Platz sechs zufrieden sein. Doch als Teammitglied durfte er sich über die Vizemeisterschaft freuen.