Julia Kellermeier Deutsche Meisterin

Julia Kellermeier Deutsche Meisterin

Peter Kulzer holt Bronze und Rene Koralewski Platz 5 – BilderErgebnisse

Der weite Wege nach Lörrach nahe an der Schweizer Grenze bei Basel hat sich für die drei TB-Jugendheber und ihre Betreuer gelohnt. Für die größte Überraschung sorgte die 17-jährige, Julia Kellermeier. Obwohl die Vorbereitung, bedingt durch pauken für den Realschulabschluss nicht ganz optimal waren, nutzte die Vorjahresdritte ihre Chance und holte sich in der 53 kg Klasse ihren ersten Deutschen Meistertitel.

Bereits am Freitag nach der Anreise musste Julia an die Hantel, betreut von ihrem Trainer Werner Brandhuber. Nach dem Einstieg bei 40 kg und gültigen 44 kg im zweiten Versuch ließ die angehende Schülerin in der Rodinger Krankenpflegeschule 47 kg für eine neue persönliche Bestmarke und einen neuen Oberpfalzrekord auflegen. Konzentration, Anfeuerung vom Rodinger Lager, Zug, doch die Last war an diesem Tag noch zu schwer. Dann das Stoßen. 53 kg Einstieg gut, 57 kg ungültig wegen nachdrücken und auch beim dritten Anlauf wollte die 57 kg Last (wäre Einstellung der Bestmarke gewesen) nicht auf die gestreckten Arme. Trotzdem reichten 97 kg im Zweikampf zum ersten Deutschen Meistertitel für die vielseitig engagierte junge Rodingerin und der Jubel bei den Heberkollegen und Trainern war groß.

Am Samstag mussten die Jung’s ran. Zuerst Rene Koralewski, der in der 69 kg Klasse auf 13 Mitbewerber traf. Mit 66,9 kg Körpergewicht füllt Rene die Klasse noch nicht voll aus. Sicher begann er mit 83 kg, doch zum Entsetzen von Trainer Gregor Nowara scheiterte er zweimal an 88 kg (wäre neue Bestmarke gewesen). Gleiches beim Stoßen 106 kg, die bisherige Bestmarke kein Problem. Doch dann gleich eine riesige Steigerung um 6 kg auf 112 kg und prompt setzte er beide Versuche in den Sand. Die Steigerungen waren an diesem Tag anscheinend doch zu groß. Damit blieb er mit 189 kg im Zweikampf unter seinen Möglichkeiten. Trotzdem holte er sich den 5. Platz bei der Deutschen unter 13 Bewerbern bei 65 Relativpunkten.

Wesentlich besser lief es bei Peter Kulzer der aus taktischen Gründen mit 85,8 kg Körpergewicht in die 94 kg Klasse wechselte. Der Auftakt mit 105 kg Reißen kein Problem. 110 kg für den Zweiten Versuch (Bestmarke 108 kg) gingen daneben. Doch dann im dritten Anlauf, volle Konzentration und Motivation durch Vater Christian, der ihm zur Seite Stand und es klappte. Jubel über die neue Bestmarke beim Reißen. Doch es kam noch besser! Sicherer Einstieg beim Stoßen mit 125 kg, mit 132 kg den dritten Platz abgesichert und im dritten Versuch die bisherige Bestmarke von 135 kg auf 140 kg gesteigert. Damit erstmals 250 kg im Zweikampf und beachtliche 78,4 Relativpunkte. Auch hier großer Jubel im Rodinger Lager über Bronze bei der Deutschen Meisterschaft 2014.

Die drei Rodinger lieferten auch einen wichtigen Beitrag für das Bayernteam als es um die Länderwertung ging. (13 Länder am Start).

Länderwertung:
1. Brandenburg 351 Punkte
2. Bayern 261 Punkte
3. Baden-Württemberg 209 Punkte
4. Berlin 116 Punkte
5. Sachsen Anhalt 112 Punkte

 

admin