Rodinger Heber jetzt auf dem dritten Bundesligaplatz

Klarer Sieg gegen den AC Weinheim mit 709 : 567 Punkten – ProtokollBilderTabelle

Einen überlegenen Sieg fuhren die Rodinger Gewichtheben beim 5. Bundesligawettkampftag gegen den AC Weinheim ein. Mit 709,0 : 567,0 Punkten zeigte sich das TB-Sextett den Gästen von der Bergstraße klar überlegen. Trainer Matthias Hecht war mit der geschlossenen Mannschaftsleistung zufrieden und stellte ansteigende Tendenz für die nächsten schwierigen Begegnungen fest. Nicht wie gewohnt lieferte Simon Brandhuber die meisten Punkte sondern Gregor Nowara überflügelte ihn, wenn auch knapp mit 130,6 zu 130,0 Punkten. Über 400 Zuschauer standen wie ein Mann hinter der TB-Mannschaft und der Teamsprecher der Gäste meinte: "Ihr seid ein super Publikum und wir kommen gerne wieder nach Roding."

Simon Brandhuber, nahm es locker und meinte als Teamsprecher: "Zuerst überflügelt mich der kleine Bruder beim Stoßen und dann kommt auch noch der Gregor und packt mich bei der Relativleistung." Doch es war ja bekannt, dass Simon nach der Europameisterschaft zurückschrauben musste und noch dazu steht derzeit der Feldwebellehrgang mit Schießwoche und Biwacktagen an. Keine guten Bedingungen für einen Hantelsportler. Trotzdem kämpfte der Europameisterschaft wacker und wuchtete mit den letzten Kraftreserven auch noch den dritten Stoßversuch mit 145 kg nach oben. Dies und die Tatsache, dass Hermann Voit nach guter Reißleistung nach dem ersten gültigen Stoßversuch mit 150 kg auf weitere Versuche wegen einer Verletzung verzichten musste, verhinderte, dass Roding die Leistung vom letzten Kampftag in Durlach nicht stärker verbessern konnte.

Roding jetzt Tabellendritter

Wichtig waren die drei Punkte und nachdem der AC Mutterstadt mit 636,2 : 725,6 Punkten beim AV Speyer unterlag rücken die Rodinger sogar auf den dritten Tabellenplatz vor. Hans Brandhuber erzielte über 100 Relativpunkte und riskierte sogar einen Versuch am einer neuen Bestmarke bei 158 kg Stoßen, der nach starkem Umsatz beim Ausstoßen knapp daneben ging. Gregor Nowara ist dabei von der 85 kg Klasse in die 94 kg Klasse auf zu rücken. Mit 141 kg Reißen und 173 kg Stoßen (176 kg gingen daneben) bei erstmals 91,7 kg Körpergewicht hinterließ er einen starken Eindruck. Mit seinen 130,6 Relativpunkten als Teambester konnte er sogar seinen Mannschaftskollegen Simon etwas ärgern.

Trainer freut sich über Aufwärtstrend

Wieder über 120 Punkte lieferte Alexander Narr und zeigt aufsteigende Form, denn die dritten Versuche beim Reißen und Stoßen gingen nur knapp daneben. Aufsteigende Form stellt Trainer Matthias Hecht auch bei Andreas Müller fest, der mit 175 kg Stoßen einen starken Eindruck hinterlassen hat. Erstmals stellte sich der AC 1892 Weinheim von der Bergstraße in der Rodinger Dreifachturnhalle vor und war von der Kulisse überwältigt. Als bester Heber bei den Gästen schaffte der junge Sportler aus Moldawien, Ion Jubirca mit 144 Punkten die Tageshöchstleistung. Von der Heberlegende Andreas Wagner, Weltrekordhalter bei den Masters der Altersklasse 4 und 16 fachen Europameister der Masters der mit seine 51 Jahren noch 75 Relativpunkte lieferte hatten die Zuschauer großen Respekt.