Speyer Deutscher Mannschaftsmeister

Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Gewichtheber Endtabelle

Der SV Germania Obrigheim (Vizemeister des letzten Jahres) richtete vor 1200 Zuschauern am letzten Samstag, 9. Mai den Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2014/2015 aus. Erwartungsgemäß setzte sich der Favorit AV 03 Speyer mit 891,3 : 843,4 Punkten gegen den Gastgeber durch, der sich auch dieses Jahr mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben musste. Jürgen Spieß war mit 173 Punkten beim neuen Deutschen Meister am erfolgreichsten, während sich beim SV Obrigheim die 21-jährige Deutsche Nachwuchshoffnung Matthäus Hofmann mit 176 Punkten zum besten Heber des Endkampfes stemmte.

Der letztjährige Deutsche Mannschaftsmeister Chemnitzer AC schaffte nach dem Halbfinale "nur" den Einzug in das Kleine Finale. Doch vor heimischer Kulisse ließ der mehrfache Deutsche Mannschaftsmeister Chemnitz dem Team aus Samswegen mit 846,0 : 644,4 Punkten keine Chance beim Kampf um die Bronzemedaillen. Der Pole Adrian Zielinski lieferte mit 175 Punkten den Rekord im Sachsen Team ab.

Dazu TB-Abteilungsleiter Anton Hecht, der beim Finale in Obrigheim live dabei war:

"Es war ein hervorragender Wettkampf vor einer begeisterten Kulisse. Speyer war ja der klare Favorit, aber Obrigheim mit toller Fanunterstüzung lieferte viele Bestmarken und hielt die Spannung lange hoch. Wir vom TB 03 Roding sind mit dem 7. Platz in der Endtabelle der 1. Bundesliga sehr zufrieden. Unsere Truppe hat eine sehr gute Leistung geboten und was mich besonders freut, auch die beiden Play-Off Kämpfe gegen den Berliner TSC gewonnen. Die Saisonbestmarke mit 772,6 Punkten beim letzten Wettkampf war das Sahnehäubchen auf eine gelungene Saison 2014/2015. Alle Heber unserer Bundesligastaffel haben für die nächste Saison wieder zugesagt und da wollen wir zum Angriff auf die 800 Punkte Marke blasen."