Verstärkung aus den eigenen Reihen

Rene Koralewski und Peter Kulzer rücken in den 1. Bundesligakader auf

Am 26. September starten die Rodinger Bundesligaheber in die neue Saison. Das 1. Bundesligateam beim AC Germania St. Ilgen und 2. Bundesligateam beim AC Suhl in Thüringen. Elf Heber umfasst der Kader für die 1. Ligatruppe des TB 03 Roding. Externe Verstärkung hat es nicht gegeben, aber Trainer Matthias Hecht hat die beiden erfolgreichen Nachwuchsheber Rene Koralewski und Peter Kulzer in den Kader berufen.

Wir möchten ihnen die beiden jungen Sportler kurz vorstellen:

Peter Kulzer, 17 Jahre jung aus Neubäu hat das Gewichtheben im Jahr 2010 beim TB 03 Roding begonnen. Schon früh zeigte sich das Talent des jungen Mannes aus dem Rodinger Ortsteil Neubäu. Nach dem Besuch der Grundschule in Mitterdorf und der Maristen-Realschule in Cham wechselte er bereits im Jahr 2011 an das Sportinternat in Frankfurt an der Oder, wo ihn Trainer Lars Betker betreut. Kein Wunder, bei vier bayerischen Jugendmeisterschaften, und vier Süddeutschen Meistertiteln wurden die Späher im Leistungszentrum auf ein weiteres Rodinger Talent aufmerksam. Nachdem er fünfmal Mitglied der Bayernauswahl beim Länderpokal war fiel er auch dort den Bundestrainer auf.

2011 und 2012 war er schon Deutscher Vizemeister der Jugend, 2014 holte er Bronze und 2015 schaffte er es Anfang Juli in Berlin in seinem letzten Jahr als Jugendlicher auf das oberste Treppchen. Dort brillierte er mit neuen persönlichen Rekorden und Bayernrekorden von 133 kg Reißen, 167 kg Stoßen, 300 kg im Zweikampf und tollen 112,8 Relativpunkten bei einem Körpergewicht von 93,6 kg. 2015 erfolgte auch seine erste internationale Berufung. In Landskrona in Schweden schaffte er den 4. Platz bei der Jugend-Europameisterschaft in der 94 kg Klasse. Im letzten Jahr war er bereits einer der Leistungsträger beim Rodinger Bayernligameister und strebt in dieser Saison seine ersten Einsätze in der 1. Bundesliga an.

Rene Koralewski, ein weiterer erfolgreicher Nachwuchsmann mit 18 Jahren. Er wohnt in Roding und besuchte die Grund- und Mittelschule in Roding. Derzeit absolviert er eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Mühlbauer Group. Das Gewichtheben begann er 2012. TB-Jugendtrainer Gregor Nowara betreute und förderte den talentierten und schnellkräftigen Rene. So berief ihn Landestrainer Christian Koherr zweimal in die Bayernauswahl beim Länderpokal. Einmal erhielt er sogar das Vertrauen des Landestrainers und hob erfolgreich für Bayern beim Internationalen Alpencup.

Bayerische Jugendmeistertitel in seiner Gewichtsklasse schaffte er im Jahr 2013 und 2014. Vor einer Woche in Weiden holte er sich nach einem spannenden Duell mit dem Waldkirchener Thomas Krieg seinen ersten bayerischen Juniorentitel in der Klasse bis 69 kg Körpergewicht. 2014 belegte er bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend den fünften Platz und im Jahr 2013 schaffte er es zum dritten Deutschen Meister. Auch er war in der letzten Saison eine wichtige Stütze beim Bayernligameister und kann bei weiterer guter Entwicklung den Sprung in die erste Mannschaft schaffen..

Seine persönlichen Bestmarken liegen bei 97 kg Reißen, 119 kg Stoßen, 216kg im Zweikampf und 95,0 Relativpunkte bei einem Körergewicht von 65,9 kg.

Aus einer großen Breite bei der Nachwuchsarbeit der Rodinger Gewichtheber im Kinder-, Schüler- und Jugendbereich setzen sich immer wieder Talente für den Bundesligakader durch. Rene und Peter sind die besten Beispiele. Abteilungsleier Anton Hecht ist derzeit dabei mit der Realschule Roding und der TB-Gewichtheber-Abteilung eine Sportarbeitsgemeinschaft Gewichtheben zu gründen.