Nichts zu holen beim Meister AV Speyer

857,6 : 706,6 Punkte mit „angezogener Handbremse“ bei beiden Teams – BilderProtokoll

Wie erwartet konnte die 1. TB Staffel beim Tabellenführer und Titelfavoriten in Speyer nichts holen. Zu überlegen ist derzeit der amtierende Deutsche Mannschaftmeister (891,3 Punkte im DM Finale). Dieses Ergebnis hätten die Pfälzer am Samstag mit ihren fünf WM-Teilnehmern bestimmt noch toppen können. Doch im Hinblick auf die Weltmeisterschaften und eine Woche nach der harten „Quali“ bei der Deutschen ließ man es in Speyer ruhiger angehen. Trotzdem blieben die Punkte am Rhein. Aber Roding belegt weiterhin den dritten Tabellenplatz der 1. Bundesliga Gruppe West.

Anders dagegen die übrigen TB-Teams. Die zweite Mannschaft siegte klar mit 444,2 : 286,2 bei der FTG Pfungstadt und hievte sich vorübergehend an die Spitze in der 2. Bundesliga Mitte. Auch die "Dritte" konnte sich auswärts in Regen mit 260,0 : 174,4 durchsetzen und bleibt weiter Tabellenführer in der Bezirksliga. Die junge vierte Mannschaft feierte mit 151,3 : 76,0 beim 1. AC Weiden II den ersten Sieg in dieser Saison

Mit Julia Schwarzbach, Ehemann Tom Schwarzbach (Ersatz), Jürgen Spieß, Alexej Prochorow und Almir Velagic standen gleich fünf WM-Nominierte im Team des Deutschen Mannschaftsmeisters Speyer. Der beste Deutsche Superschwergewichtler Almir Velagic, begnügte sich am Samstag mit 175/210kg  bei 142 Relativpunkten. Wie bei der Deutschen vor einer Woche lieferte er wieder sechs saubere Versuche ab.

Almir Velagic tritt wegen WM kürzer

In Chemnitz waren es 190 kg Reißen und 237 kg Stoßen wobei er bei einem Körpergewicht von 148,6 kg 183 Relativpunkte schaffte. Ähnlich zurückhaltend seine Mannschaftskollegen im Hinblick auf die WM in Houston/Texas in drei Wochen. Nur Julia Schwarzbach, die bei der DM wegen Erkältung passen musste, machte ihren erfolgreichen WM-Test mit 77 kg Reißen und 97 kg Stoßen und brachte bei einem Körpergewicht von 48,8 kg stolze 143 Punkte für das Speyer Team

Roding spart Kräfte gegen Mutterstadt

Beim TB-Team sparte man Kräfte im Hinblick auf den schweren und spannenden Heimkampf am 5. Dezember gegen den AC Mutterstadt. Simon Brandhuber mit 146 Punkten und Gregor Nowara (6 Gültige) mit 135,6 Punkten waren die erfolgreichsten Rodinger. Alexander Narr kämpfte erfolgreich um den Anschluss und steigerte sich von 102 Punkten gegen Heinsheim auf 110 Punkte in Speyer.

Trainer Matthias war mit den über 700 Punkten im Hinblick auf den schweren Heimkampf in vier Wochen zufrieden. Der TSV Heinsheim hatte gegen Obrigheim keine Chance, stellte aber nochmal einen neuen Teamrekord mit 704 Punkten auf. Überraschend die Heimniederlage des AC Mutterstadt mit 716 : 737 Punkten gegen den KSV Durlach.