Weiter an der Bezirksligaspitze

Internes Duell geht mit 325,0 : 174,8 an TB III – Damen mit Oberpfalzrekorden – BilderProtokolle

Beim 3. Kampftag der Bezirksliga Oberpfalz/Niederbayern trafen Roding III und Roding IV bereits am Nachmittag in der Rodinger Dreifachturnhalle aufeinander. Auch hier konnte Trainer Matthias Hecht die bisher stärksten Bezirksligateams nominieren. Lediglich Steffen Pilz fehlte beruflich bedingt. So rückte Leon Koralewski kurzfristig in die Dritte auf und der 15-jährige Johannes Janker bekam seinen Einsatz in der 4. Staffel.

Bei der vierten Staffel geht es ja darum, dass die jungen Heber Wettkampferfahrungen beim Mannschaftskampf sammeln. Natürlich war die Dritte super aufgestellt, was vielleicht dem Nachwuchs etwas den Schwung nahm. Die Mädels Julia Kellermeier und Marina Bauer legten gleich forsch los. Julia verbesserte sich auf 50 kg Reißen, 60 kg Stoßen und 110 kg im Zweikampf, was zugleich neue Oberpfalzrekorde der Juniorinnen in der 58 kg Klasse sind. Dazu kam eine Steigerung von 70 auf 73 Relativpunkte.

Jugendheberin Marina Bauer stand da nicht nach. Erstmals schaffte sie 48 kg beim Reißen, 103 kg im Zweikampf und 64 Relativpunkte. Auch ihr gelang ein neuer Oberpfalzrekord bei der Jugend weiblich in der Wettkampfklasse bis 58 kg Körpergewicht mit 48 kg Reißen.

Christian Angermeier mit Rekorden am Jahresende

Aufrücker Leon Koralewski brachte zwar nur seine Anfangsversuche durch, doch mit denen egalisierte er seine Bestleistung von 50 Relativpunkten. Am Samstag war es nicht der Tag von Max Schuierer, denn er blieb mit 64 Punkten unter seinen sonstigen Resultaten. Dafür wollte es Christian Angermeier beim letzten Wettkampf des Jahres nochmal wissen. Beim Reißen verbesserte er sich von bisher 127 kg auf 130 kg und nach 146 kg Stoßen gab es auch mit 276 kg im Zweikampf und 74 Relativpunkten persönliche Rekorde. Damit schnappte er Julia Kellermeier den Titel "Best of Team" am Samstag um einen Punkt knapp weg.

Die vierte Staffel wirkte etwas gelähmt, denn Thomas Schwarz, Phillip Stauß und Johannes Schwarz blieben einiges hinter ihren Möglichkeiten zurück. Auch beim jüngsten Teammitglied, dem 15-jährigen Johannes Janker lief es nicht rund, aber seine 34 Punkte liegen nur knapp unter der Bestmarke. Da bekam plötzlich der 26-jährige "Oldie" im vierten TB-Team, Tobias Lolacher mit einer soliden Leistung von 39,8 Punkten die Chance bester Heber zu werden. Hatten wir schon lange nicht mehr Tobias!

Der TSV Regen siegte beim 1. AC Weiden II 2:1 mit 134,0 : 90,0 Punkten, musste aber wegen 100 Gramm einen Punkt beim Reißen in Weiden lassen. Damit behält Roding IV bei Punktgleichheit, aber der besseren Durchschnittsleitung, den zweiten Platz. Roding III baut mit dem neuen Teamrekord von 325 Punkten die Tabellenführung deutlich aus.