Roding II baut Tabellenführung in der 2. Liga aus

FTG Pfungstadt musste die Punkte beim 463,4 : 217,4 in Roding lassen – ProtkollBilder

Auf dem Weg zur Meisterschaft holte die 2. Rodinger Mannschaft in der 2. Bundesliga Mitte drei weitere wichtige Punkte gegen den Tabellenletzten aus Hessen. Andreas Müller war mit 95 Punkten bester Rodinger Heber. Nur der Gastheber Jim Luca Weber konnte ihn mit 95,4 Punkten knapp überbieten. Die Nummer drei holte sich beim Vorkampf am Samstag Max Jackwerth mit neuer Bestmarke von 89,6 Punkten.

Matthias Hecht begrüßte zum Vorkampf um 16:30 Uhr die Gäste aus dem hessischen Pfungstadt mit ihrem Abteilungsleiter Jürgen Trux. Sie waren nur mit fünf Hebern angereist und auch Heber Nummer Fünf verletzte sich beim Warmmachen. So kamen die 217 Punkt mit nur mit einer Heberin und drei Hebern zu Stande.

Gut für Roding, das am Samstag kein starker Gegner antrat, denn kurzfristig musste einer der Leistungsträger auf Rodinger Seite, Steffen Pilz wegen Erkrankung absagen. So kam es nicht zum Job-Sharing zwischen Julia Kellermeier beim Reißen und Max Schuierer beim Stoßen. Julia stellte mit 50 kg ihre Bestmarke beim Reißen ein und blieb mit 71 Relativpunkten nur zwei Zähler unter ihrem Rekord. Dagegen klappte es bei Max Schuierer diesmal nicht so gut. Mit nur drei Gültigen und 58 Punkten blieb er einiges unter seinen Möglichkeiten.

Max lief zur Hochform auf

Dagegen lief der 21-jährige Max Jackwerth zur Höchstform auf. Erstmals wuchtete er 121 kg beim Reißen in die Höhe, stellte mit 151 kg Stoßen seine Bestmarke ein und verbessert sich um vier Zähler auf 89,6 Relativpunkte. Dabei gelingen ihm sechs gültige Versuche, also noch Luft nach oben. Altersmäßig ist er durchaus ein Kandidat für den 1. Ligakader in der Zukunft. Andreas Hecht lieferte wieder eine solide Leistung mit 83,8 Punkten ab.

Schwerstarbeit musste Andi Müller am Samstag verrichten. Den sechs gültigen Versuchen bei 123/165 kg und 95 Punkten folgte noch der Einsatz beim Stoßen als abgewogener Ersatzmann für den verletzten Alex Narr.

Und auch diese Aufgabe meisterte er mit Bravur mit drei Gültigen und diesmal 163 kg Stoßen. Solide auch Schwergewichtler Christian Angermeier mit 125 / 143 kg bei 66 Punkten. Die Gäste genossen die Stimmung in Roding und lieferten nach Aussage von Betreuer Jürgen Trux Bestmarken auf der ganzen Linie ab. Den Wettkampf haben die Roding mit Einverständnis der Gäste vom 02.04.16 auf den vergangenen Samstag vorverlegt und damit gab es keine weiteren Begegnungen.