Bayerische für den TB Heber Nachwuchs super gelaufen

Vier Bayernmeister, drei Vize und den Teamtitel aus Neumarkt an den Regen geholtBilderErgebnisse

Der Rodinger Hebernachwuchs trumpfe am Samstag bei den Bayerischen Nachwuchs Meisterschaften in Neumarkt kräftig auf. Sowohl beim Gewichtheben, als auch bei der Leichtathletik sorgten die vier Mädels und fünf Jung's für eine Menge neuer Bestmarken. Rishabh Saini, Marie-Kristin Biener, Marina Bauer und Johannes Janker standen am Ende ganz oben auf dem Siegerpodet und sind die neuen Bayerischen Meister in ihrer Klasse. Den Vizemeistertitel hinter einem Rodinger Meister bzw. Meisterin gab es für Leon Koralewski und Annika Pilz, die mit superstarken 65 Relativpunkten die beste Rodinger Punktesammlerin war.

69 gemeldete Teilnehmer aus 15 Bayerischen Vereinen sorgten für eine Rekordbeteiligung, die dazu führte, das die Rodinger Truppe nach einem langen Wettkampftag und einem unbedingt notwendigen Boxenstopp bei MC Donalds auf der heimfahrt erst kurz vor Mitternacht in Roding eintraf. Mit im Gepäck hatten die Rodinger auch den Pokal für die Teamwertung bei den Kindern und Schülern, den die TB-Truppe erfolgreich vor dem 1. AC Weiden und dem ASV Neumarkt sowie weiteren fünf Bayernteams verteidigen konnte. Die Trainer Anton Hecht, Gregor Nowara und Werner Brandhuber, am Samstag viel beschäftigte Betreuer vor Ort lobten den erfolgreichen Auftritt ihres Nachwuchses an der Hantel.

Bei den Kindern und Schülern wurden die Bayerischen Meister nach Jahrgängen, getrennt nach weiblich und männlich Startern ermittelt, wobei die höchste Punktzahl aus Gewichtheben, Leichtathletik (Pendellauf, Differnzssprung und Kugelschockwurf) und Technik über die Rangfolge entschied. Dagegen ermitteln die Jugendlichen innerhalb ihrer Gewichtsklassen ihre Bayernmeister nach der Zweikampfleistung.

Der 11-jährige Rishab Saini verbesserte sich um 30 Mehrkampfpunkte, lieferte erstmals beachtliche 16 Relativzähler und verteidigte seinen Vorjahrestitel souverän. Beim Jahrgang 2004 ist Marcel Knauth mit neuen Rekorden Bayerischer Vizemeister. Cheyenne Koralewski stellte zwar neue Bestmarken auf, muss allerdings noch an ihrer Technik feilen, denn die niedrigen Techniknoten verhinderten einen besseren Platz als Rang fünf. Das Rodinger Duell beim Jahrgang 2002 gewann knapp mit acht Punkten Vorsprung Marie-Kristin Biener vor ihrer Teamkollegin Annika Pilz, die allerdings beim Relativ Vergleich mit 65 Punkten einen Zähler vor der Meisterin lag, die 64 Punkte schaffte. Die beiden jungen Damen dürfen ab Herbst bei den Mannschaftskämpfen starten und Trainer Matthias Hecht wird sich freuen, wenn er für die Bezirksligamannschaften eine so enorme Verstärkung bekommt.

Trotz erstmals 97 kg beim Stoßen kam Moritz Maier aus Rötz beim Jahrgang 2001 nicht über einen 5. Rang hinaus. Bei der Jugend holte Mariana Bauer den Titel in der 58 kg Klasse im Alleingang. Dagegen schenkten sich die beiden Rodinger Leon Koralewski und Johannes Janker in der 69 kg Klasse nichts. Leon lag beim Reißen mit 79 kg vor Johannes, der erstmals 78 kg schaffte. Doch beim Stoßen wollte es Johannes nochmals wissen und packte erfolgreich erstmals 97 kg und lag damit beim Zweikampf um ein Kilogramm vor Leon. So gingen Meister und Vizemeistertitel in der 69 kg Klasse der Jugend nach Roding. Besser geht's nicht !

Tobias Lolacher