Gewichtheberfamilie feierte zünftig beim Sommerfest

Vorschau auf die neue Saison 2016/17  –  Ehrung für die 2. und 3. Mannschaft – Bilder

Alle waren sie gekommen, die zur großen Gewichtheberfamilie der Rodinger Gewichtheber gehören. Simon Brandhuber vom Leistungszentrum Leimen, Peter Kulzer und Hans Brandhuber von der Sportschule Frankfurt/Oder, Andi Müller aus München und Tamara Voit mit Bruder Hermann Voit und Trainer Heinz Weigt aus Raubling. Sie und alle anderen Hantelsportler, Helferinnen und Helfer, die aktiven Mitglieder und den Fanclub begrüßte der neue Abteilungsleiter Matthias Hecht erstmals zum Sommerfest am Nanzinger Weg.

Ein besonderer Gruß des jungen "Heberchefs" galt 2. Bürgermeister Alfred Reger mit Gattin, TB-Vorstand Dr. Reinhold Schoierer, der Stadträtin und Hausherrin Renate Hecht und den Ehrenvorständen Anton und Georg Hecht. Dank und Gruß richtete Hecht auch an die Hauptsponsoren Marianne Ferstl mit Mann und Sebastian Karl von Holzhausbau Teredo. Mit Unterstütung der Firma Ferstl und einer geringen Eigenbeteilung konnten sich alle aktiven heber mit neuen Trainingsanzügen zum Gruppenbild stellen.

2. Bürgermeister Reger meinte: "Ich freue mich, dass ich wieder einmal bei der großen Gewichtheberfamilie sein darf, ich kann ihnen den neuesten Titel der Rodinger Gewichtheber verkünden, den 2. Platz beim Lebendkickerturnier der Raiffeisenbank, heute Vormittag. Zugleich übermittle ich die Grüße und Glückwünsche unseres 1. Bürgermeisters Franz Reichold und des gesamten Stadtrates an das sportliche Aushängeschild unserer Stadt. Ich wünsche weiterhin viele Erfolge und eine erfolgreiche verletzungsfreie neue Saison."

Nach dem Einsatz beim Lebendkickerturnier am Vormittag um 10 Uhr gab es um 14 Uhr eine gemeinsame Trainingseinheit in der Dreifachturnhalle, einen Fototermin und eine Besprechung mit Trainer Matthias Hecht im Hinblick auf die neue Saison, die ja bereits am 24. September mit zwei Heimkämpfen gegen AC St. Ilgen für die 1. Staffel und dem KSV Langen für die 2. Bundesligatruppe beginnt. Neuzugänge wird es nicht geben, den Abgang von Alexander Narr sollen die noch steigerungsfähigen Nachwuchskräfte Tamara Voit, Rene Koralewski und Peter Kulzer kompensieren.

Ehrung für die 2. Mannschaft

Die Saison begann für den Aufsteiger aus der Bayernliga TB 03 Roding II mit einer sehr knappen und unglücklichen 1 : 2 Niederlage in Suhl. Dann lief das Team um Dauerbrenner Andreas Hecht jedoch zur Hochform auf und konnte die restlichen sieben Kämpfe für sich entscheiden. Lediglich beim KSV Langen musste der Punkt im Stoßen abgegeben werden. Am 5. März ließ man dem letztjährigen Meister der 2. Bundesliga Mitte aus Suhl keine Chance und hatte nun alle Trümpfe für den Staffelsieg in der Hand. Mit dem Auswärtsdreier beim ambitionierten SV Gräfenroda sicherte man sich unter dem Applaus der zahlreich mitgereisten Fans die Meisterschaft in der Gruppe Mitte.

Die Sensation folgte dann am 7. Mai in der Rodinger Dreifachturnhalle. Zwischen den Meistern der drei zweiten Bundesligen aus Pforzheim, Potsdam und Roding entwickelte sich von Beginn an ein packender und an Spannung kaum zu überbietender Wettkampf, bei dem die Führung ständig wechselte. Am Ende bewies unser Team was man mit hartem Training, Mannschaftsgeist und absoluten Siegeswillen erreichen kann und Andreas Müller hievte „die Zweite“ mit seinem letzten Versuch über 165 kg im Stoßen auf den Zweitligathron. So konnte man als Aufsteiger sensationell die Meisterschaft der 2. Bundesliga feiern. Die Stimmung in der Halle und in der Kabine war fantastisch und der Abend wird sicherlich allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Insgesamt haben elf Sportler/innen zum Titelgewinn beigetragen. Dies waren Daniel Nowara, Tamara Voit, Andreas Müller, Peter Kulzer, Rene Koralewski, Max Jackwerth, Andreas Hecht, Steffen Pilz, Julia Kellermeier, Max Schuierer und Christian Angermeier. Als Betreuer und Trainer fungierten Adam Bialek und Werner Brandhuber. Ich darf allen recht herzlich gratulieren und als Anerkennung einen Gutschein überreichen.

Ehrung für die dritte Mannschaft

"Herzlichen Glückwunsch an die Heberinnen und Heber der dritten Mannschaft, die sich in der Bezirksliga nach einer tollen Runde und ohne Punktverlust die Meisterschaft 2016 sicherten. Dabei erzielten Sie eine Saisonbestleistung von 325 Relativpunkten. Dies ist die beste Leistung seit der "Wiederbelebung unserer Dritten“ vor fünf Jahren", so der neue Abteilungsleiter Matthias Hecht bei seiner ersten Ehrung beim Sommernachtsfest. Als kleine Anerkennung überreichte er allen Sportlern/innen und dem Trainer Gregor Nowara eine Flasche Sekt.