Perfekte Titelkämpfe und sieben Titel für den Ausrichter Roding

G. Nowara bester Heber der Bayerischen Meisterschaft vor S. Brandhuber – ErgebnisseBilder

Die Gewichtheberabteilung des TB 03 Roding zeigte sich am Samstag als perfekter Gastgeber für die 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bayerischen Meisterschaft 2016. Aber nicht nur organisatorisch waren die Rodinger top. Sie zeigten sich mit sieben Bayernmeister (Julia Kellermeier, Rene Koralewski, Hans Brandhuber, Peter Kulzer, Simon Brandhuber, Gregor Nowara und Daniel Nowara) auch sportlich auf der Höhe. In überlegener Manier ging die Vereinswertung und damit der erste Pokal, sowie der Wanderpokal an die Rodinger Stemmer.

Der neue Abteilungsleiter Matthias Hecht bekam für seine erste große Meisterschaft viel Lob von den Verantwortlichen des Bayerischen Gewichtheberverbandes und auch von Rodings 1. Bürgermeister Franz Reichold, der die Teilnehmer am Samstag um 9:30 Uhr begrüßte. Bei den Juniorinnen gab es mit Julia Kellermeier in der 58 kg Klasse den ersten Titel für Roding. Helene Hörner vom ASV Neumarkt war mit 95 Relativpunkten hier am stärksten. Bei den Frauen sicherte sich die Rodinger Bundesligaheberin Tamara Voit, die für ihren Heimatverein TUS Raubling an den Start ging den Titel in der 69 kg Klasse bei 97 Relativpunkten.

Drei Juniorenmeister

Im Juniorenbereich der 69kg-Klasse legte der Rodinger Rene Koralewski zwar gleich seinen ersten Versuch weg, ließ aber dann fünf Gültige folgen und ist der neue Bayernmeister. In der 85 kg Klasse holte der Rodinger Ludwig Semmler mit sechs erfolgreichen Hebungen Silber. Ungefährdet setzten sich die TB-Kaderathleten Hans Brandhuber in der 94 kg Klasse und der Neubäuer Peter Kulzer in der 105 kg Klasse durch.

Zu den Männern – hier lieferte sich in der 69 kg Klasse der Rodinger Senior Steffen Pilz gegen den 20 Jahre jüngeren Alexander Sommer aus Weiden einen packenden Wettkampf. Sommer gewann das Reißen, Pilz das Stoßen aber in der entscheidenden Zweikampfwertung lag der Weidener bei 208 kg um zwei Kilo in Front. Ungefährdet ging der Bayerntitel 2016 in der 77 kg Klasse an die Rodinger Nummer 1, Simon Brandhuber. Mit sechs gültigen Versuchen ließ er sich noch eine Steigerung für den Bundesligastart am Samstag gegen den AC Germania St. Ilgen offen. TB-ler Max Schuierer belegte in dieser Klasse den 4. Rang.

Gregor Nowara am Samstag die Nummer 1 in Bayern

Ein großes Duell bis zum letzten Versuch lieferten sich in der 85kg-Klasse der Rodinger Bundesligaheber Hermann Voit vom TuS Raubling und Christoph Rodenbach vom TSV Erding. Erst beim letzten Versuch scheiterte der Erdinger an 153 kg und so konnte Voit seinen Titel wieder einmal erfolgreich verteidigen. Gregor Nowara lief am Samstag schon zur Hochform auf. Sechs Gültige schloss er mit 145 kg Reißen und 173 kg Stoßen ab, das war mit 318 kg im Zweikampf ganz deutlich der Titel. Mit 130,6 Punkten war er damit auch bester Heber der Meisterschaft und an diesem Tag die Rodinger Nummer 1 vor Simon Brandhuber, der 124 Relativpunkte erreichte. Andreas Hecht glänzte mit sechs Gültigen und ist der Bayerische Vizemeister.

Im Schwergewicht bis 105kg Körpergewicht machte Daniel Nowara deutlich, dass er wieder an seine besten Zeiten anknüpfen will und holte sich überlegen den Titel. Silber ging hier an Andi Müller, der für den ESV München-Neuaubing am Start war und Bronze holte sich mit deutlichem Vorsprung Max Jackwerth mit 270 kg im Zweikampf. Das Superschwergewicht (über 105 kg) ging an den Regensburger Yasin Yüksel, Silber erkämpfte sich der Teilnehmersenior mit 46 Jahren Michael Winkelbauer vom TSV Waldkirchen und über die Bronzemedaille kann sich Christian Angermeier, der auch stark in die Organisation eingebunden war freuen.

Es gab Urkunden für alle Teilnehmer und Medaillen für die drei besten jeder Gewichtsklasse. Für die besten Relativheber in jeder Altersgruppe männlich und weiblich gab es zusätzlich schöne Pokale. Und auch die fünf punktstärksten Vereine konnten schöne Pokale mit nach Hause nehmen. Zusätzlich hat die Gewichtheberabteilung mit Hilfe der Sponsoren viele Sachpreise organisiert und zur Verfügung gestellt.