TB-Heber siegten in Pforzheim und Suhl

Deutlicher Sieg in Pforzheim aufgrund verspäteter Anreise der TB-Heber noch inoffiziell – ProtokollBilder

Ein perfekten Auswärtskampftag mit drei Siegen lieferten die Rodinger Gewichtheber am Samstag ab. Die erste Staffel zähmte mit einem überlegenen 670,9 : 519,9 Punkte Sieg die „Goldstadtlöwen“ in Pforzheim locker. Roding II baute mit einem 452,6 : 348,0 Punkteerfolg in Suhl die Tabellenführung der 2. Bundesliga aus. Zum Bezirksligaauftakt gab es für die starke Leistung von Roding IV mit 262,4 : 91,4 Punkte gegen die HG Regensburg den ersten Dreier.

Trainer Matthias Hecht meint: „Drei Siege – Perfekt, aber gerade von der 1. Mannschaft hätte ich mir einige Punkte mehr erwartet. Allerdings hebt der Großteil der Mannschaft ja in 14 Tagen bei der Deutschen Meisterschaft in Plauen. Vielleicht haben sie deshalb etwas zurück geschraubt. Auch die Umstände bei der Anfahrt haben sich nicht positiv ausgewirkt. Eine starkes Ergebnis und der zweite Sieg von Roding II mit zwei Ersatzmann, passt super! Und unsere Vierte hat mich mit dem prima Ergebnis in Regensburg überrascht.“

Durch einen Unfall eines LKW wurde die Autobahn A81 vor Leonberg gesperrt. Obwohl die Heber durch einen ortskundigen Taxifahrer nach Pforzheim gebracht wurden, kamen sie zu spät zum Abwiegen. Das brachte sicherlich auch etwas Unruhe in die Mannschaft. Die Gäste konnten sich um 15 Punkte gegenüber dem letzten Wettkampf zulegen und hätten ohne den Totalausfall von Philipp Wehrle beim Reißen weitere 30 kg mehr geschafft. Kamil Kucera war der beste Heber „der Goldstadtlöwen“ mit 129 Punkten. Bei maximal 100 Zuschauern mischten die Rodinger Fans mit ihrer Trommel kräftig auf.

Das Duell um die Rodinger Nummer Eins entschied diesmal Gregor Nowara locker mit 142 Relativpunkten vor Simon Brandhuber, der nur 126 Punkte schaffte. Aber vielleicht kommt die Revanche von Simon in 14 Tagen bei der Deutschen Meisterschaft in Plauen. Gregor ist dafür bestens gerüstet. Er stellte in Pforzheim seine Bestleistung von 150 kg Reißen ein, wuchtete 183 kg beim Stoßen in die Höhe und war der einzige Rodinger Heber mit sechs gültigen Versuchen.

Der amtierende deutsche Meister und nächste Heimkampfgegner in Roding, AV Speyer hielt sich mit 707,4 Punkten vornehm zurück. Dafür startete der SV Obrigheim mit starken 800 Punkten in die Saison. Dabei kamen die Germanen aus St. Ilgen, die in Roding nicht antraten, mit 541,6 Punkten stark unter die Räder.

Die Heber welche am Samstag aus Roding zum Bundesligawettkampf mit dem PKW nach Pforzheim fuhren, kamen zu spät zum Abwiegen.

Die Ausschreibung regelt: „Sind Mannschaften unvollständig oder fehlt bei Wiegeende (17:30 Uhr in Pforzheim)  eine Mannschaft, so muss der Kampfleiter diese Tatsache, sowie die vorgebrachten Gründe in das Wettkampfprotokoll eintragen. Treffen die fehlenden Athleten bis zum Wettkampfbeginn (18 Uhr in Pforzheim) ein, so müssen sie gewogen werden und zum Wettkampf antreten. Ob die Begegnung als Serienkampf gewertet wird, entscheidet der Klassenleiter“

Erfreulicherweise legte der SC Pforzheim keinen Protest ein. Trotzdem ist das Rodinger Ergebnis von Pforzheim bis zur Entscheidung des Klassenleiters noch inoffiziell.

Roding II baut mit 452 : 348 Punkten in Suhl die Tabellenspitze aus. – ProtokollBilder

Auch ohne zwei Stammheber – Max Jackwerth und Andi Müller waren beruflich verhindert – nahm Roding II in Suhl erfolgreich Revanche für die einzige Vorjahresniederlage bei den Thüringern. Ersatzmann Christian Angermeier lieferte einen tollen Wettkampf ab und blieb als einziger Rodinger ohne Fehlversuch. Nicht so gut lief es bei Max Schuierer, dem zweiten Ersatzmann.

Stark wieder der TB Senior Steffen Pilz mit 78 Punkten, und Andreas Hecht mit 80,6 Punkten. Die beiden Juniorenheber Julia Kellermeier und Rene Koralewski schonten sich etwas für die Deutschen Titelkämpfe in 14 Tagen in Plauen. Bei den Gästen lieferte Seniorenheber Stefan Bender mit 77 Punkten das beste Ergebnis ab. Nach diesem Erfolg baute Roding II die Führung in der 2. Bundesliga Mitte aus. Nicht so erfolgreich lief es für den zweiten Bayernverein ESV München-Neuaubing, die ihren Auftaktkampf in Langen mit 348,0 : 379,0 Punkten verloren.