Roding III erobert die Tabellenspitze der Bezirksliga

Der Bruderkampf TB 03 Roding IV : TB 03 Roding III endet mit 103,1 : 337,0 PunktenProtokollBilder

Wenn es bei den Bundesligateams des TB 03 Roding Ausfälle gibt, dann setzt sich dies auch in die Bezirksligamannschaften fort. Da ist es gut, wenn eine gute Jugendarbeit geleistet wurde und man, so wie am Samstag, auf junge Talente zurückgreifen kann. Erstmals durften die beiden 14-jährigen Annika Pilz und Marie-Kristin Biener in der Mannschaft heben. Und sie sorgten mit ihren Relativleistungen von 70 und 67 Punkten für Erstaunen bei den fachkundigen Zuschauern.

Nach der Bezirksligaausschreibung müssen die Punktbesten Heber/innen immer in der höheren Mannschaft gemeldet werden. So stiegen die beiden jungen Powerfrauen gleich in der 3. Mannschaft ein und waren so motiviert, dass es gleich mehrere Bestmarken gab. Marina Bauer 17 Jahre jung, war die dritte junge Frau im 1. Block und stellte mit 50 kg Reißen eine Bestmarke und einen neuen Oberpfalzrekord in der Altersklasse Jugend bis 58 kg Körpergewicht auf. Auch der 16-jährige Johannes Janker steigerte sich auf tolle 64 Relativpunkte. Da hatte Max Schuierer, mit 23 Jahren der "Senior" im Team, Mühe, dass er mit 72 Punkten noch die Topposition in der Dritten behaupten konnte. 325 Punkte schaffte Roding III als Meister der Bezirksliga in der letzten Saison. Bei der jugendlichen Verstärkung dürften die 337 Punkte vom Samstag noch nicht das Ende der Fahnenstange für diese Saison sein.

Die 4. Staffel hatte nach der Auslosung Heimrecht und so stellte Max Schuierer bei seinem Schlusswort als Teamsprecher fest: "Das ist das erste Mal, das ich als Gastmannschaft zu Hause rede." Auch bei Roding IV bekam der Nachwuchs eine Chance und Tobi Lolacher war, mit 27 Jahren schon der Senior, aber mit knapp 40 Punkten noch am erfolgreichsten. Moritz Maier der regelmäßig aus Rötz zum Training kommt, konnte erstmals 101 kg zur Hochstrecke bringen. Bestleistungen am laufenden Band lieferte Armin Bauer aus Fronau ab. Auch der 19-jährige Ludwig Semmler, der wegen den Ausfällen noch kurzfristig einsprang, zeigte gute Leistungen. Mit 10,3 Punkten übersprang Vishal Saini bei fünf gültigen Versuchen erstmals die 10 Punkte Marke. Er bewährte sich als Scheibensteller anschließend noch beim 2. Bundesligawettkampf.

Christian Angermeier