Einen Punkt in Mutterstadt geholt

Einen Punkt in Mutterstadt geholt

Gregor Nowara wieder in Topform – ProtokollBilder

Gregor Nowara wuchs am Samstag in Mutterstadt vor 250 Zuschauern und einigen angereisten Rodinger Fans über sich hinaus. Beim Reißen sicherte er mit einer Energieleistung von 153 kg seinem Team den Punkt mit einem Vorsprung von nur 900 Gramm bei 281,1 : 282,0 Relativpunkten. Auch beim Stoßen hatte er den letzten Versuch. Knapp neun Punkte lagen die Pfälzer in Front und Gregor wagte einen neuen persönlichen Rekord bei 191 kg (BL 189). Diese Last hätte zum Sieg gereicht, aber das war dann doch zuviel.

Trotzdem konnten die TB-Hantelsportler nach einer starken, kompakten Leistung des gesamten Teams zufrieden nach Hause fahren. Trainer Matthias Hecht lobte die gute Vorbereitung seines Teams und den starken Wettkampf mit ganz wenigen ungültigen Versuchen. Die Saisonbestleistung schraubte die Erste vom Turnerbund von 716 auf 734 Punkte und kämpfte sich vorläufig sogar auf dem zweiten Tabellenplatz vor. Dies ist auch bedingt durch die erste Niederlage des SV Germania Obrigheim beim Tabellenführer AV Speyer (952,2 : 921,3 Punkte).

Es ist natürlich schon von Vorteil, wenn man einen schweren und leistungsfähigen Heber in der „Hinterhand“ hat, wie es derzeit mit Gregor Nowara beim TB 03 Roding der Fall ist. Mit 143 Relativpunkten übertrumpfte ihn nur der 29-jährige Kroate Amar Music in Diensten der Pfälzer mit 160,8 Punkten. Das Duo Tamara Voit und Andi Müller lieferten zusammen 106,5 Punkte ab. In kleinen Schritten nähert sich Simon Brandhuber wieder seiner guten Wettkampfform. Mit Saisonbestleistungen überzeugte diesmal Hermann Voit, der 113,4 Punkte lieferte. Auch Daniel Nowara schaffte in Mutterstadt mit 113 Punkten mehr als in den bisherigen Wettkämpfen der Saison geliefert hat.  

Gregor Nowara stark auch ohne Förderung

Erstmals 137 kg riss Peter Kulzer und verlangte sogar noch 140kg, was allerdings daneben ging. Knapp 120 Punkte bei genau 119,6 Zählern trug er zur Saisonbestleistung des Teams bei. Derzeit die Nummer eins im Team, ohne Kaderförderung und trotz Ausbildung zum Fitnesskaufmann, der 23-jäjhrige Gregor Nowara. Die Bestmarke von der Deutschen Meisterschaft mit 154 kg Reißen verpasste er diesmal nur um KIlo, sicherte aber den Teampunkt beim Reißen. Dass er sich trotz krankheitsbedingtem Ausfall beim letzten Heimkampf am Samstag in Mutterstadt an erstmals 191 kg gewagt hat, um dem Team den Sieg zu sichern, ist aller Ehren wert.

admin