Ehrung für drei „Fünfziger“

Es ist gute Tradition bei den Gewichthebern, dass die Sportler bei 50 Wettkämpfen für den Verein geehrt werden und einen Bierkrug mit Gravur erhalten. Am Samstag bei großer Kulisse vor dem  Bundesligawettkampf würdigte Abteilungsleiter Matthias Hecht die Leistungen von Julia Kellermeier, Peter Kulzer und Leon Koralewski. Zwischen fünf bis sieben Jahren ist das erfolgreiche Nachwuchstrio schon für den TB 03 Roding an der Hantel.

Julia Kellermeier:

Heute darf ich unserer Juniorenheberin Julia Kellermeier für 50 Wettkämpfe im TB-Trikot Dank und Anerkennung aussprechen. Sie ist 19 Jahre alt und macht eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den Sana Kliniken. Julia bestritt im Oktober 2012 Ihren ersten Wettkampf. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war Sie schnell erfolgreich und konnte sich mittlerweile vier Bayerische Meistertitel und vier Medaillen bei Deutschen Meisterschaften sichern. Ihr größter Erfolg war der Deutsche Meistertitel bei der Jugend im Jahr 2014. Seit zwei Jahren ist Sie nun fester Bestandteil der zweiten Mannschaft und überzeugt dort vor allem mit Ihrer starken Punktzahl im Reißen. Besonders hervorzuheben  ist zudem Ihr Engagement bei den Gewichtheber-Showgirls mit denen Sie für viel Begeisterung im Rodinger Publikum sorgt.

Peter Kulzer:

Peter Kulzer ist 18 Jahre alt. Er begann seine sportliche Laufbahn bei den Rodinger Gewichthebern im Jahr 2009. Bereits früh zeigte sich sein Talent und er wechselte im Alter von 13 Jahren ans Sportinternat nach Frankfurt/Oder. Peter hat sich vom talentierten Jugendheber zum Stammheber in der 1. Bundesliga entwickelt und vor allem in dieser Saison schon seine Klasse unter Beweis gestellt. Mit 119,8 Punkten war er beim letzten Kampf in Mutterstadt drittbester Heber im Team. Auch im Einzel hat er bereits zahlreiche Erfolge aufzuweisen. Fünfmal wurde er Bayerischer Meister, holte sich bei Süddeutschen Meisterschaften viermal den ersten Platz und wurde 2015 Deutscher Jugendmeister. Hinzu kommen noch vier weitere Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. Sein größter Erfolg war aber der 4. Platz bei der EM der Jugend im Jahr 2015 in Landskrona/Schweden. Seine Bestleistungen liegen derzeit bei 137 kg Reißen, 172 Stoßen und tollen 121 Relativpunkten. Damit ist er auch im Jahr 2017 wieder Mitglied im Bundeskader

Leon Koralewski:

Leon Koralewski ist 17 Jahre jung und absolviert derzeit eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Fa. Mühlbauer in Roding. Er betreibt den Hantelsport seit fünf Jahren. Unser Leon ist ein zuverlässiger Mannschaftsheber und hat in dieser Saison seine ersten Einsätze in der 2. Bundesliga absolviert. Aber auch bei Einzelmeisterschaften war er erfolgreich. So holte er drei Bayerische Vizemeistertitel und war seit 2013 bei sechs Deutschen Meisterschaften am Start. Seine Bestleistungen hat er im Jahr 2016 auf 83 kg Reißen und 105 kg Stoßen geschraubt. Dies ergibt ausgezeichnete 73 Relativpunkte. Besonders hervorzuheben ist auch die aktive Mitarbeit von Leon als Scheibenstecker bei Meisterschaften und Mannschaftskämpfen.

Matthias Hecht fasste zusammen:

"Liebe Julia, lieber Peter, lieber Leon, ich bedanke mich bei euch für 50 Wettkämpfe, gratuliere zu den Erfolgen und wünsche nach viele Wettkämpfe für den TB 03 Roding sowie für die Zukunft eine weitere gute Entwicklung".