Oberpfalzmeisterschaften

Bei den Titelkämpfen der Oberpfalz geht die Reise nach Weiden. Vor allem unser Nachwuchs wird dabei stark vertreten sein. Aber auch einige Mannschaftsheber wollen die Form aus der Saison konservieren und den ein oder anderen Titel nach Roding holen.

Meldeliste und Zeitplan

Am Samstag um Oberpfalztitel in Weiden

TB – Heber mit 13 Startern dabei – Quentin Hartwich bestreitet seinen ersten Wettkampf.

Zu den Titelkämpfen der Oberpfalz geht die Reise für die Rodinger Gewichtheber am Samstag nach Weiden, wo der 1. AC Weiden die Bezirksmeisterschaft 2018 ausrichtet. Vor allem der TB Nachwuchs wird dabei stark vertreten sein. Aber auch einige Mannschaftsheber wollen die Form aus der Saison konservieren und den einen oder anderen Titel nach Roding holen. Abteilungsleiter Matthias Hecht dagegen vertritt den TB 03 Roding bei der Tagung der Bundesligavereine in Speyer.

58 Meldungen aus den Oberpfälzer Vereinen hat der Ausrichter 1. AC Weiden erhalten und von 10 Uhr bis 18 Uhr geht es rund auf dem Heberbrett in der Max-Reger-Schule in Weiden. Bei den Kindern und Schülern wird der olympische Zweikampf mit Reißen und Stoßen verlangt und darüber hinaus gibt es Zusatzpunkte für eine gute Wertung bei der technisch sauberen Ausführung. In diesem Altersbereich erfolgt auch die Wertung nach Jahrgängen. So treffen beim Jahrgang 2006 gleich drei Rodinger mit Jonas Eberhardt, Alexander Meingast und Quentin Hartwich, der seinen ersten Wettkampf bestreitet, aufeinander. Beim Jahrgang 2005 konnte Rishabh Saini bei der Süddeutschen Meisterschaft Mitte März krankheitsbedingt nicht starten und wird in Weiden besonders motiviert sein, neue Bestmarken zu schaffen. Natürlich werden die jungen Heber versuchen am Samstag ihre persönlichen Rekorde nach oben zu schrauben.

Jugend, Junioren und Aktive heben dagegen in ihren jeweiligen Gewichtsklassen innerhalb der Altersgruppe die Bezirksmeister aus. Bei den Mannschaften der Junioren/Jugend haben gemeldet: ASV Neumarkt, 1. AC Regensburg und Gastgeber 1. AC Weiden. Bei den Kindern und Schülern ist auch Roding mit einer Mannschaft vertreten, hat aber mit dem ASV Neumarkt und dem Gästeteam starke Mitbewerber um den Mannschaftstitel.