1. BL Süd: TB 03 Roding : Chemnitzer AC

Zu einem echten Spitzenkampf wird es um 19 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle kommen. Denn der Chemnitzer AC als Zweiter wird beim Tabellenführer aus Roding zu Gast sein. Dabei will der Favorit aus Sachsen unser Team sicherlich von der Tabellenspitze verdrängen. Unsere Jungs werden jedoch wieder alles geben und versuchen dem Deutschen Mannschaftsmeister alles abzuverlangen.

Vorbericht Chemnitzer AC

voraussichtliche Aufstellung:

Gregor Nowara
Andreas Hecht
Hermann Voit
Simon Brandhuber
Daniel Nowara

Matthias Hecht

Vorbericht:

Pokern vor dem großen Hebermatch in Roding

Kommt der Olympiasieger am 18. Dezember nach Roding?

Keiner hätte es der jungen Rodinger Heberstaffel beim Saisonstart zugetraut, dass sie nach drei Wettkampftagen die Tabelle der 1. Bundesliga-Süd anführt. Sogar der Deutsche Mannschaftsmeister Chemnitzer AC und klare Favorit hat etwas Bauchgrimmen vor dem Wettkampf am Samstag 18. Dezember im „Hexenkessel“ der Rodinger Dreifachturnhalle.

Bei der Deutschen Meisterschaft am 4. Dezember in Chemnitz hielten sich die Verantwortlichen des Sachsenteams sehr bedeckt wegen des bevorstehenden Bundesligawettkampfes. Auch ob Matthias Steiner mit nach Roding kommt, wurde nicht beantwortet. Dann kam am Montag, 6. Dezember, ein Anruf des Präsidenten Waldvogel vom Chemnitzer AC mit der Aussage:“ Wenn der Wettkampf am Freitag, 17. Dezember stattfinden würde, dann wäre auch Olympiasieger Matthias Steiner mit dabei“.

Nach kurzer Beratung schrieb der Rodinger Abteilungsleiter Anton Hecht folgende E-mail zurück: „Sehr geehrter Herr Waldvogel, natürlich würden wir uns freuen wenn Matthias Steiner in Roding zum BL-Wettkampf antreten könnte. Leider können wir aber deshalb den Wettkampf nicht auf Freitag den 17.12.2010 verlegen. Die Halle ist bis 14.00 Uhr mit Schulsport belegt. Ab 16.00 Uhr findet der eingeplante Vereinssport statt: Turnen, Handball, Fitness. Zudem findet ein Bayernliga-Wettkampf unserer 2. Mannschaft statt der natürlich auch wieder geändert werden müsste.

Also bleibt abzuwarten, ob es nur ein Versuch war mit dem Freitagtermin, oder ob es dem Chemnitzer Athletenclub ganz wichtig ist in Roding zu gewinnen und am Samstag mit seinem besten Mannschaftsheber, dem Olympiasieger Matthias Steiner, anzutreten. Auf der offiziellen Website  von Matthias steht nur lapidar: „Im Moment habe ich keine Termine hinterlegt. Das kann sich aber schnell ändern!“

Und die Rodinger Heber? Die können die Sache ganz ruhig und locker angehen. Am Samstag werden sie ob mit oder ohne dem Vorzeigegewichtheber Matthias Steiner, wie immer ihr Bestes geben. Die TB-ler haben keinen Druck, sie sind ja nicht die Favoriten. Ein Sieg gegen Chemnitz war ja sowieso nicht eingerechnet.

Der Rodinger Hebertrainer kann wieder auf sein starkes junges Sextett bauen. Im ersten Block geht der zweite Deutsche Meister und Jugend EM Teilnehmer Gregor Nowara sowie die Bayernmeister Hermann Voit und Andreas Hecht an den Start. Der Deutsche Juniorenmeister und EM Starter Simon Brandhuber, Matthias Hecht als Deutscher Meister beim Reißen und Daniel Nowara als Deutscher Vizemeister beim Reißen im Superschwergewicht versuchen im zweiten Block dem Druck der Chemnitzer standzuhalten.