Bayerische Meisterschaft

der Männer und Frauen sowie Junioren und Junioreninnen in Roding. Die Wettkämpfe finden in der städtischen Dreifachturnhalle statt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 3 €.

Für den TB 03 Roding werden folgende Heber am Start sein:

• -69 kg Steffen Pilz und Manfred Günther
  • -77 kg Simon Brandhuber
  • -85 kg Gregor Nowara
  • -94 kg Matthias Hecht und Andreas Hecht
  • -105 kg Daniel Nowara

Zeitplan

Meldeliste

Vorbericht:

Bayerische mit allen Top-Hebern in Roding

Simon Brandhuber testet am Samstag in Roding noch für die Junioren- EM

Am Samstag, 25. September ist wieder Großkampftag in der Rodinger Dreifachturnhalle. Bayerns Heberelite ermittelt bei den Altergruppen der Junioren (19 und 20 Jahre) und Senioren (21 bis 35 Jahre) die Landesmeister in den einzelnen Gewichtsklassen. Auch der TB 03 Roding schickt  seine komplette 1. Bundesligastaffel an den Start. Schließlich ist dies für Hebertrainer Matthias Hecht eine erste Formüberprüfung seines Kaders für den Bundesligastart am 16. Oktober beim starken Aufsteiger Zittau/Görlitz.  Aber auch alle Heber aus ganz Bayern bereiten sich in diesen Wochen auf die Mannschaftskämpfe vor und testen in Roding ihre Form für die 2. Bundesliga, die Bayernliga oder die Bezirksligen.

Die besondere Aufmerksamkeit gilt dem Rodinger Juniorenheber, Simon Brandhuber der die Bayerische vor heimischer Kulisse als Testkampf für die Junioren-Europameisterschaft in Zypern nutzen darf. Ja, der Bundestrainer hat „Feuer frei“ gegeben. Vielleicht greift Simon als dritter Rodinger Heber hinter Hans Stangl und Hans Weindler sogar die 150 Punkte Marke an. Mit dem Deutschen B-Kaderheber Robert Oswald (85 kg Klasse 147 kg Reißen und 183 kg Stoßen) vom ASK Frankfurt/Oder ist auch ein Gastheber außer Konkurrenz am Start.

Abteilungsleiter Anton Hecht hat mit seiner Vorstandschaft und den Helfern alle Vorbereitungen für die Bayerischen Titelkämpfe 2010 in Roding getroffen. 25 Pokale und 15 Sachpreise stehen bereit.  Die Halle ist auch bewirtschaftet, sodas man bei gemütlicher Atmosphäre bei einem Kaffee mit Kuchen die spannenden Auseinandersetzungen in den einzelnen Gewichtsklassen der Junioren und Senioren verfolgen kann. Die Sportlerinnen und Sportler mußten im Vorfeld die Teilnahmenormen schaffen und für die beabsichtigte Gewichtsklasse melden. Allerdings ist ein Wechsel in eine andere Gewichtsklasse, wenn es die Waage anzeigt, durchaus möglich. Also wird auch im Vorfeld schon gepokert und versucht, den stärksten Konkurrenten auszuweichen. Ob dies natürlich immer gelingt, zeigt erst der Wettkampfverlauf.

Teilnehmer:

13 weibliche und 28 männliche Hantelsportler aus 15 bayerischen Vereinen haben gemeldet. Der 1. AC Weiden mit acht Startern und der Ausrichter TB 03 Roding mit sieben Akteuren dürften die Vereinswertung unter sich ausmachen.

Zeitplan:

10:30 Uhr Eröffnung durch den Schirmherrn den 1. Rodinger Bürgermeister Franz Reichold und den Vertreter des bayerischen Gewichtheberverbandes.

11:00 Uhr Wettkampfbeginn der Gruppe 1 (13 Heber der Gewichtsklassen -56 kg, -62 kg, -69 kg, -77kg) mit den Rodinger Startern Steffen Pilz, Manfred Günther, und Simon Brandhuber.

13:00 Uhr Wettkampfbeginn der Gruppe 2 (13 weibliche Gewichtheberinnen) Die Favoriten sind Tamara Voit, TuS Raubling, die Schwester des Rodinger Bundesligahebers Hermann Voit, Ulrike Zehner vom AC Schweinfurt, Steffanie Metzger, ESV Neuaubing und Katja Seitle vom Eichenauer SV.

15:00 Uhr Wettkampfbeginn der Gruppe 3 (14 Heber der Gewichtsklassen -85 kg, -94 kg, -105 kg und über 105 kg) mit den Rodingern Gregor Nowara, Matthias Hecht, Andreas Hecht, Daniel Nowara sowie dem Rodinger Bundesligaheber Hermann Voit, TuS Raubling. Voit ist der Favorit in der 85 kg Klasse, Matthias Hecht ist Titelanwärter für die 94 kg Klasse. Einen heißen Tanz in der Klasse bis 105 kg wird sich der Rodinger Daniel Nowara mit den starken Konkurrenten Yasin Yüksel, KSV Bavaria Regensburg und Andreas Müller Eichenauer SV liefern.

17:00 Uhr Siegerehrung