Bayernliga: TB 03 Roding II : TSV Forstenried : TSV Röthenbach

Nach der Niederlage in Eichenau will die Bundesligareserve gegen den Aufsteiger aus der Bezirksliga Oberbayern wieder die Oberhand behalten und drei Punkte einfahren. Der TSV Forstenried ist der Heimatverein des ehemaligen Weltkassehebers Manfred Nerlinger. Dieser wird als Betreuer mit nach Roding kommen und dann beim Bundesligaspitzen- kampf Roding gegen Chemnitz mit seinem Team unter den Zuschauern weilen.

Nachdem dem TSV Röthenbach zum geplanten Termin im Februar die Halle wegen Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht, wurde kurzfristig ein Dreierkampf vereinbart. Somit können unsere Bayernligaheber bei einer starken Leistung gleich zwei Siege einfahren.

voraussichtliche Aufstellung:

Adam Bialek
Max Jackwerth
Manfred Günther
Max Schuierer
Tobias Lolacher

Steffen Pilz

Vorbericht:

Der Rückzug von Regen läßt Tabellenführer Roding auf Rang fünf sinken.

Im Rodinger Heberlager freut man sich nicht nur über das Bundesligateam, sondern auch über den rasanten Aufstieg der zweiten Staffel. Im letzten Jahr schlossen die „Heber-Reservisten“ die Bezirksliga Oberpfalz-Niederbayern auf Rang zwei hinter dem Meister TSV Regen ab. Durch die Neustrukturierung der Bayernliga stiegen der Meister und der Vizemeister in die höchste bayerische Wettkampfklasse auf.

Die Rodinger setzten sich mit dem ersten Sieg bei 314 Punkten gleich an die Tabellenspitze. Der zweite Wettkampf TB 03 Roding II gegen den TSV Regen ging vor heimischer Kulisse mit wiederum neuem Teamrekord bei 322,9 : 157,9 Punkten klar an Roding. Am dritten Wettkampftag schraubten die Rodinger beim Favoriten Eichenauer SV trotz einer Niederlage die Bestleistung auf 340,2 Punkte und blieben weiter an der Tabellenspitze. Der TSV Regen dagegen trat beim SSV Höchstädt am dritten Wettkampftag nicht an.

Dieser Tage kam die Meldung von Klassenleiter-Bayernliga,  Thomas Stöhr aus Kitzingen: „Der TSV Regen hat seine Mannschaft zurückgezogen. Die bereits stattgefunden Wettkämpfe mit Regen werden gestrichen und die Punkte annulliert“. Für den TB 03 Roding bedeutet dies ganz konkret, dass man plötzlich vom Platz des Tabellenführers auf Rang fünf zurückfällt.

Die Rodinger sind zwar etwas sauer auf den Nachbarn aus Niederbayern. Doch sie nehmen es gelassen. Denn beim nächsten Heimkampf kommt nicht nur der TSV Forstenried, sondern auch der TSV Röthenbach, der wegen Hallenproblemen das Heimrecht tauschen muss.  So gibt es am Samstag 18. Dezember bereits um 15:30 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle einen Vorkampf mit gleich drei Mannschaften. Sollte Olympiasieger Matthias Steiner nicht mit der Chemnitzer Staffel anreisen, so wird auf alle Fälle sein Vorgänger im Amt als bester deutscher Superschwergewichtler, Manfred Nerlinger dabei sein. Nerlinger kommt ja vom TSV Forstenried und betreut jetzt die Bayernligastaffel. Wenn Not am Mann war, ist er sogar schon einmal als Aktiver eingesprungen. Und die Forstenrieder wollen sich natürlich nach ihrem Wettkampf den Spitzenkampf der ersten Liga (Tabellenführer Roding gegen Tabellenzweiten Chemnitzer AC) nicht entgehen lassen.

Nach dem aktuellem Leistungsvermögen der drei Bayernliga Teams müsste Roding gleich zweimal punkten können und damit sechs weitere Pluspunkte einheimsen. Wenn dies gelingt, dann können die Rodinger schnell wieder Rang fünf verlassen und einen großen Sprung in der Tabelle nach vorne machen.