Nikolausturnier Jugend A-E

Zum Ende des Jahres veranstaltet der Bezirk Oberpfalz wieder das Nikolauspokalturnier. Der TSV Schwandorf wird als langjähriger Ausrichter sicherlich wieder mit vielen Ehrenpreisen aufwarten. Aber auch der Nikolaus wird den jungen Hebern einen Besuch abstatten.

Rodinger Starter:

Jugend D: Jahrgang 1998; Kulzer Peter

Jugend C: Jahrgang 1997; Lindner Johannes, Semmler Ludwig, Schwarz Johannes, Richter Sven, Bleicken Peter

Jugend C: Jahrgang 1996; Biener Thomas

Jugend B: Klasse bis 50 kg, Schwarz Thomas; Klasse bis 77 kg, Jackwerth Maximilian

Vorbericht:

Neun Rodinger beim Nikolausturnier in Schwandorf.

Traditionell schließt das Nikolausturnier auf Oberpfalzebene die Wettkampfsaison für den Stemmernachwuchs im Bezirk ab. Da jeder Teilnehmer einen Pokal bekommt, bereiten sich die jungen Hantelsportler mit ihren Trainern immer ganz besonders vor. Schließlich ist es die letzte Möglichkeit nochmals eine Bestmarke im Jahr 2010 zu setzen.

Manche Jugendliche wechseln auch in eine andere Altersgruppe und so hat man die Möglichkeit nochmal gegen die vertrauten Mitbewerber alle Register zu ziehen. Die Schüler müssen sich auch dem Technikbewerter stellen, der die gekonnte technische Ausführung beim Reißen und Stoßen bepunktet. So gewinnt nicht der Sportler, der bei gleichem Körpergewicht mehr schafft, sondern derjenige, welcher das Gewicht auch technisch sauber stemmt. Die Schüler treten in Jahrgangsgruppen gegeneinander an. Wobei wie erwähnt die saubere Ausführung, die gehobene Last und auch das eigene Körpergewicht bei der Gesamtnote berücksichtigt wird.

Peter Kulzer letztmals als D-Jugendheber und gleich sechs C-Jugendheber messen sich mit der stärksten Konkurrenz aus dem Bezirk. Weiden und Neumarkt werden die härtesten Mitbewerber um den Mannschaftssieg bei den Schülern für die Rodinger sein. Bei der Jugend tritt Max Jackwerth selbstbewusst als Deutscher Meister in der 77-kg Klasse der B-Jugend an. Seinen ersten Wettkampf bestreitet dagegen Thomas Schwarz in der Klasse bis 50 kg Körpergewicht. Nach der Siegerehrung besucht auch noch der Nikolaus die jungen Gewichtheber aus der Oberpfalz und alle hoffen, dass er auch wieder für jeden Teilnehmer ein gefülltes Säckchen mitbringt.