1. BL Süd: TB 03 Roding : KG Görlitz/Zittau

Die Gäste aus Görlitz sind neben Chemnitz der stärkste Gegner. Wobei die Saison mit einigen Höhen und Tiefen verlief. Beim Hinkampf waren Sie bärenstark und holten mit starken Leistungen den Punkt im Reißen. Dann kam verletzungsbedingt ein schwacher Auftritt in Chemnitz. Gegen Meißen zeigten sich die Sachsen trotz Niederlage wieder stark verbessert. Am 15.01. siegten Sie mit neuer Saisonbestleistung von 679,8 gegen Eibau und zeigten damit, dass Sie auch in Roding gewinnen wollen. Beim Hinkampf im Oktober wurde bereits angekündigt, dass Roding höchstens einen Punkt im Stoßen holen wird. Es wird also extrem spannend werden in der Rodinger Dreifachturnhalle.

voraussichtliche Aufstellung:

Gregor Nowara
Andreas Hecht
Hermann Voit
Simon Brandhuber
Daniel Nowara

Matthias Hecht

letzte News:

Rückschlag für die Rodinger Heber

Schlechte Nachricht aus Frankfurt/Oder für die Rodinger Gewichtheber. Schwergewichtler Daniel Nowara hat sich verletzt und wird am Samstag 19:00 Uhr beim Heimkampf nicht starten können. Dies ist natürlich ein herber Rückschlag vor dem spannenden Wettkampf gegen die KG Görlitz Zittau.

Hebertrainer Matthias Hecht mußte kurzfristig umplanen und Steffen Pilz aus der zweiten Mannschaft in die Bundesligastaffel nehmen. Damit wird es natürlich noch schwerer, gegen das Sachsenteam zu gewinnen. Doch geschlagen geben sich die Rodinger auf keinen Fall. „Kämpfen bis zum letzten Versuch ist für Samstag die Devise“.

Im Rodinger Heberlager war man sich schon immer klar, dass man mit nur sechs Hebern und ohne gleichwertigen Ersatzmann immer Risiko fährt. Bei den letzten Kämpfe hat alles prima geklappt und der Höhenflug schien schon etwas unheimlich. Doch jetzt ist der Fall X eingetreten. Ersatzmann Steffen Pilz wird sicher sein Bestes geben, doch ca. 50 Punkte dürften gegenüber einem fitten Daniel Nowara trotzdem fehlen.

Und wie ist die Verletzung passiert. Nicht beim Gewichtheben wie viele sicher vermuten. Nach einem Training in der Sportschule Frankfurt/Oder war noch ein Ballspiel zum Ausklang und für die allgemeine Fitness angesetzt. Dabei verletzte sich der Rodinger Schwergewichtler Gregor Nowara am Knie. Die Verletzung ist so, daß sein Einsatz für den Wettkampf gegen Görlitz nicht möglich ist. Bezüglich der weiteren Kämpfe muß man abwarten.

Vorbericht:

Können die Rodinger am Samstag die Bundesligaspitze behaupten?

Die KG Görlitz – Zittau ist in Topform – Beginn 19:00 Uhr in der Dreifachturnhalle

Zur Überraschung alle Gewichtheberexperten führt die junge Rodinger Hebermannschaft ohne Stars und mit nur eigenen Kräften immer noch die Tabelle der 1. Bundesliga-Süd an. Der kompakten Leistung der Staffel  in der Vorrunde setzten die sechs Rodinger Eigengewächse mit einem Sieg gegen den mehrfachen Deutschen Mannschaftsmeister Chemnitz kurz vor Weihnachten das Sahnehäubchen auf.

Am Samstag geht es darum, die Tabellenführung weiter zu behaupten. Doch dies wird nicht leicht meint Hebertrainer Matthias Hecht. „Wir können das hohe Niveau wie beim Sieg gegen Chemnitz nicht jeden Kampf bringen. Wir mussten mit dem Training zurückfahren um unseren Sportlern eine Erholungspause zu verschaffen. Unsere Hochrechnung für den Samstag liegt bei rund 700 Punkten. Natürlich haben wir das Wettkampfprotokoll unserer Gästemannschaft KG Görlitz-Zittau genau analysiert und erwarten eine starke Gegenwehr. Es kann durchaus sein, dass der Wettkampf erst mit den letzten Versuchen entschieden wird. Dies sorgt aber für Spannung. So dürfen sich die Zuschauer auf einen sehr, sehr interessanten Wettkampf freuen.“

Dazu muss man wissen, dass es die Görlitzer Kampfgemeinschaft war, die den Rodingern beim Vorkampf  in Görlitz Mitte Oktober (668,0 : 703,6 Punkte) den bisher einzigen Punkt (beim Reißen) abknöpfet hat. Und auch für Samstag kündigen die Görlitzer an, Revanche zu nehmen. Dies will das TB – Sextett ab 19:00 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle verhindern. Was den Rodinger Trainer umtreibt, ist die Tatsache, dass Görlitz beim wettkampffreien Tag der Rodinger vor zwei Wochen mit 679,8 : 658 Punkten einen Sieg gegen die ebenfalls starken Eibauer geschafft haben. Und da Matthias Hecht die Heberszene und damit auch die Leistungsfähigkeit der einzelnen gegnerischen Heber kennt, hat er festgestellt, dass bei Görlitz noch einiges mehr „geht“.