Großartige Erfolge im Jahr 2010

Großartige Erfolge im Jahr 2010

Bundesliga Staffel ist Herbstmeister – Rodinger Heber bei zwei Europameisterschaften am Start

Eine Fülle an sportlichen Erfolgen aus dem zu Ende gehenden Jahr 2010 brachte Abteilungsleiter Anton Hecht bei seinem Jahresbericht den 56 anwesenden Mitglieder und Freunden der Gewichtheber am Montagabend in der Weiberwirtschaft in Kalsing in Erinnerung. Hebertrainer Matthias Hecht sorgte dazu mit vielen Bildern aus dem Heberjahr 2010 für Abwechslung. Die Ehrengäste lobten die Leistungen der Gewichtheberabteilung im TB 03 Roding.

„Gemeinsam und mit einem guten Teamgeist sind wir, die 111 Mitglieder der Abteilung und die 22 aktiven Heber die sportlichen Ziele und die finanziellen Herausforderungen im Jahr 2010 angegangen und haben sie erfolgreich gemeistert“. so eröffnete Anton Hecht seinen Jahresbericht. Zuerst galt sein besonderer Gruß Rodings 3. Bürgermeister Alfred Wittmann, mehreren Stadträten, vom TB 03 dem Vorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer und dem Ehrenvorsitzenden Gerd Stenglein sowie dem Ehrenvorsitzenden der Gewichtheber Georg Hecht und dem „Heber-Urgestein“ Hans Stangl.  Neben vielen Förderkreismitgliedern (es ist uns gelungen neue Mitglieder zu gewinnen, allerdings haben wir auch Austritte zu verzeichnen) galt sein besonderer Gruß den Ehrengästen Hans Riedl und Hans Lobmeyer.

Die größten Erfolge und Aktivitäten im vergangenen Jahr listete Anton Hecht am Anfang auf:

– 2. Platz in der ersten Bundesliga Süd, Saison 2009/2010
– Sieg gegen den Deutschen Mannschaftsmeister AC Chemnitz
– Aufstieg der 2. Heberstaffel in die Bayernliga
– Zwei Europameisterschaftsteilnehmer
– Vier Deutsche Meister
– Zwei Süddeutsche Meister
– Elf Bayerische Meistertitel

– Ausrichter der Bay. Meisterschaften Junioren/Senioren

Auch die Ziel für das Jahr 2011 steckte der Rodinger Heberboss gleich zu Beginn ganz klar ab:

– Erhalt der ersten Bundesliga bei nur noch zehn Mannschaften (bisher 15)
– Aufbau einer Nachwuchsgruppe ab 10 Jahren
– Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften Jugend C/D/E

– Förderung der Hebergemeinschaft mit Ausflug verbunden mit einem Freundschaftskampf.

Teamrekord auf 757,4 Punkte geschraubt

Anton Hecht streifte nochmals kurz die Saison 2009/2010 mit der Verbesserung des Teamrekords auf 744,6 Punkte und der Vizemeisterschaft. Diese tolle Leistung führte für das Bundesligateam zur Wahl der Mannschaft des Jahres in der Oberpfalz. Aktuell ist der Gewinn der Herbstmeisterschaft mit einem Sensationssieg gegen den Mannschaftsmeister Chemnitzer AC noch bestens in Erinnerung. Dann gab es noch einen weiteren Staffelrekord mit 757,4 Punkten gegen Eibau, wobei Simon Brandhuber mit 159 Punkten das Rodinger Heber-Urgestein Hans Stangl vom Spitzenplatz der „Ewigen Bestenliste“ verdrängte. Anton Hecht gab einen kurzen Abriss über die anstehende spannende Rückrunde und meinte dazu: „Liebe Sportfreunde, auch nach einer tollen Vorrunde mit Tabellenführung und Vereinsbestleistung gibt es keinen Grund in Euphorie zu verfallen. In Gegenteil, umso höher das Niveau wird, um so mehr muss trainiert und der Teamgeist gepflegt werden.

TB-Staffel Rückgrat für Bayernteam in Italien

Die komplette Rodinger Bundesligastaffel war auch das Rückgrat der Bayernauswahl beim Alpencup-Sieg 2010 in Italien. Besonders erwähnte Hecht den Start von Gregor Nowara mit Platz neun bei der Jugend-Europameisterschaft in Valencia/Spanien und den achten Rang von Simon Brandhuber bei der Junioren-EM in Limassol auf Zypern. Auch für die Bayerische Jugendauswahl für den Bundesjugendländerpokal stellte der TB 03 Roding gleich sechs Nachwuchstalente aus den eigenen Reihen. Ein Lob auch für die zweite Rodinger Staffel die sich den Aufstieg in die Bayernligaerkämpfte und zum Jahreswechsel auf dem 1. Tabellenplatz liegt. Eine besondere Anerkennung zollte er Hebertrainer Matthias Hecht, der neben seinem anspruchsvollen sportlichen Job auch noch ausgezeichnet die Aufgabe als Schriftführer und Verantwortlicher für die neu erstellte Homepage erfüllt. Dies quittierte die Versammlung mit lang anhaltenden Applaus für den „Matze“

Anton Hecht kümmert sich mit „Herzblut“ um seine Jungs

Auch die mittlerweile seit zwei Jahren im Aufbautraining befindliche Jugendtruppe bis 14 Jahren hat sich hervorragend entwickelt so der Abteilungsleiter und Trainer dieser Gruppe. Zusammen mit den Jugendlichen bis 18 Jahren hat der TB 03 Roding auch 2010 die beste Nachwuchsarbeit innerhalb des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes geleistet. Dafür dankte er Jugendtrainer Gregor Nowara und Werner Brandhuber. Dass der Abteílungsleiter selbst seine Jugendtruppe mit viel Herzblut trainiert, kann man an den Erfolgen ablesen. Anton Hecht erwähnte vor der Versammlung im Rückblick nochmals die vielen Erfolge der einzelnen Heber.  Auch auf die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft auf höchstem Niveau Ende September in Roding schwenkte Anton Hecht nochmals zurück.

Sonstige Aktivitäten der Heber:

* Kegelturnier für Kindergarten Trasching
* Jugendheber eingeladen zum Badetag, Kegelabend und Pizzaessen
* An Sportabzeichen-Abnahme mit aktiven Hebern und Vorstandschaft beteiligt.
* Besuch beim 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr und Beteiligung am  Festzug
* Beteiligung an Volksfesteinzug, Volksfestabend und Volksfest-Fahrradwanderung.
* Ein besonderes Erlebnis war das Sommernachtsfest mit Ehrung Gregor Nowara, Sammelaktion und Transparent des Fanclubs, und Musikalische Umrahmung von Witsch
* Beteiligung am KK-Pokalschießen der Waldeslustschützen.
* Beteiligung am Tag der Bayerischen Sportjugend Tag „Olympische Spiele der Antike“ in Waldmünchen

* Ehrung der EM Teilnehmer und Deutschen Meister vorgenommen

Zum Abschluß wies Anton Hecht darauf hin, dass der  Zweite Platz in der 1. Bundesliga Süd das Saisonziel der Mannschaft ist,  am 14. Mai 2011 die Bayerischen Meisterschaften Jugend C/D/E in Roding über die Bühne gehen, eine neue Anfängergruppe ab Dienstag 11. Januar 2011 trainieren wird,  ein Vereinsausflug eventuell in Verbindung mit Freundschaftskampf von der Vorstandschaft geplant wird und die Ausrichtung Deutschen Junioren/Senioren im Dezember 2012 bereits ihre Schatten vorauswirft.

Alfred Wittmann – Aushängeschild für die Stadt Roding

Dritter Bürgermeister Alfred Wittmann überbrachte den Dank und die Glückwünsche der Stadt und des Stadtrates. „Als langjähriger Freund der Gewichtheber bin ich immer sehr nahe am Wettkampfgeschehen. Ich weiß deshalb was hier geleistet wird. Mein ganz besonderer Dank gilt deshalb dem Toni, der als Motor der Abteilung unermüdlich wirkt und die Sache zusammenhält. Die Erfolge der Heber sind nicht selbstverständlich und ein Aushängeschild für unsere Stadt und auch den Landkreis.“ Dr. Reinhold Schoierer stellte als TB 03 Vorsitzender die Highlights der erfolgreichsten Abteilung nochmals heraus. Er meinte sogar es ist einmalig in der Oberpfalz und sogar in Bayern, was ihr leistet. Die Erfolgsgaranten sind aus seiner Sicht die tatkräftige Vorstandschaft mit dem „Anschieber“ Anton Hecht, die guten Trainingsbedingungen, die guten Trainer und Betreuer, der Förderkreis, der Fanclub und natürlich der große Zusammenhalt bei den Gewichtheber.

Der Dank von Anton Hecht galt Pressesprecher Georg Hecht, Sponsor Sport Straßburger für Trainingsanzüge und T-Shirt, Bürgermeister Franz Reichold und den Stadträten, für die finanzielle Unterstützung nach den Sportförderrichtlinien die Ehrungen der Heber und die günstige Nutzung der Dreifachturnhalle, dem TB-Vorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer und dem TB-Vorstand für die finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit und der Ehrungen mit der Vereinsleistungsmedaille,  seinen Vorstandsmitglieder für die aktive Mitarbeit und die gute Zusammenarbeit, allen Hebern für die gezeigten Leistungen, und allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

Die Fangruppe um Richard Stauß und Gerhard Premm für die Unterstützung sowie den Wirtsleuten für die gute Bewirtung an diesem Abend erwähnte er ebenfalls positiv. Christian Kulzer, Förderkreismitglied  aus Neubäu sprach als Vater eines Jugendhebers, der seit zwei Jahren den Hantelsport betreibt Anton Hecht spontan den Dank aus. Kulzer meinte: Der Toni dankt allen, ich möchte ihm ganz besonders danken für seinen Einsatz, wir fühlen uns bei den Hebern bestens aufgehoben. Die Versammlung quittierte diesen von Herzen kommenden Dank für Anton Hecht mit großem Beifall.

Konrad Siebenhandl der seit über 30 Jahren die Kasse bei den Schweren Jungs verwaltet, legte einen Kassenbericht mit einem leichten Minus im Jahr 2010 vor, dass jedoch durch Rücklagen abgedeckt werden konnte. Georg Hecht bestätigte eine saubere und korrekte Kassenprüfung, worauf die Versammlung seinem Antrag auf Entlastung von Vorstandschaft und Kassier zustimmte.

Im Schlußsatz: “ Lasst uns mit Zusammenhalt, Zuversicht und neuem Elan auch das kommende Jahr angehen und den guten Ruf der Rodinger TB-Heber in Ehren halten“ wandte sich der Rodinger Heberboss nochmals persönlich an die Versammlung und wünschte allen ein gutes und gesundes Jahr 2011.

admin