AV 03 Speyer Deutscher Mannschaftsmeister

Das Topteam aus der Domstadt ist einer der neuen Gegner in der nächsten Saison

Protokoll – Der neue Deutsche Mannschaftsmeister im Gewichtheben, der AV 03 Speyer wird in der nächsten Saison Gegner des TB 03 Roding sein und beim Bundesligawettkampf in der Rodinger Dreifachturnhalle antreten. Abteilungsvize Roland Porsch, Trainer Matthias Hecht und Bundesligaheber Daniel Nowara vom TB 03 Roding haben sich das sportliche Spektakel am letzten Samstag in Speyer nicht entgehen lassen.

Der Chemnitzer AC als Meister der Südgruppe, (Roding wurde hier Vizemeister), der Berliner TSC als Meister der Nordgruppe und der AV 03 Speyer als Meister der Westgruppe hoben bei einem Dreiermannschaftskampf vor über 1000 Zuschauern am 7. Mai in Speyer den Deutschen Mannschaftsmeister aus.

Als bekannt wurde, das Olympiasieger Matthias Steiner wegen Verletzung nicht für seinen Chemnitzer AC an den Start gehen konnte und auch der Chemnitzer Legionär aus Polen, Damian Kuczynski bei den Sachsen fehlte, war das Finale für den Gastgeber Speyer, der mit einer Teambestleistung von 941,4 Punkten ins Rennen ging, gelaufen.

Der AV 03 Speyer kam nahe an seine Bestmarke heran und machte mit 939,0 Punkten das Rennen um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters im Gewichtheben 2011. Die Jungs vom Berliner TSC stellten mit 848,2 Punkten eine neue Saisonbestmarke auf und wurden Vizemeister. Beim Sachsenteams das mit 794,4 Punkten den dritten Rang belegte, muss man erwähnen, dass sie Moral bewiesen und tolle Leistungen zeigten. Aber wenn in einer Spitzenmannschaft zwei Topathleten fehlen, ist einfach an eine Titelverteidigung nicht zu denken.

Die Rodinger Zuschauer dürfen sich schon auf den neuen Deutschen Meister AV 03 Speyer in der nächsten Saison freuen.