Peter Kulzer, Sven Richter und TB-Team Bayernmeister

Peter Kulzer, Sven Richter und TB-Team Bayernmeister

ErgebnislistenBilder – Für beste Bedingungen sorgten die Rodinger Gewichtheber am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle bei der Bayerische Meisterschaft der C/D/E-Jugend. Abteilungsleiter Anton Hecht, 1. Bürgermeister und Schirmherr Franz Reichold und der Bayerische Landesjugendleiter Alfred Bechtold begrüßten und gaben den Start für die Wettkämpfe an der Hantel und bei der Athletik mit Sternlauf, Sprung und Wurf frei.

Das jüngste Mädchen war gerade acht Jahre und in der höchsten Altersklasse starteten die 14-Jährigen. Darunter auch sieben Mädchen. Drei Kampfrichter bewerteten die Übungen nach ihrer technisch sauberen Ausführung. Die erzielten Punkte auf der Zehnerskala (Tageshöchstnote 9,3 für Sven Richter, Roding  beim Reißen und sogar 9,7 für Thomas Krieg, Waldkirchen mit 9,7 beim Stoßen) gingen in die Gesamtpunktzahl ein.  Während in zwei Drittel der Dreifachtunhalle in drei Abschnitten Versuch um Versuch gestemmt wurde, mussten die Sportlerinnen und Sportler in dritten Drittel der Halle ihre allgemeine Fitness beim Sternlauf, Kugelschockwurf und Dreierhoppsprung beweisen. Alles zusammen ergibt die Gesamtpunktzahl für die Platzierung innerhalb der Jahrgänge.

Bei der Gesamtpunktzahl wird Gewichtheben mit Technikwertung mit  ca. 50 % und der athletische Dreikampf ebenfalls mit ca. 50 % bewertet. Landestrainer Christian Koherr war mit den gezeigten Leistungen der über 30  Bayerischen Nachwuchsstemmer vollauf zufrieden. Die mitgereisten Fans, Mütter, Väter, Omas, Opas, Geschwister und Freunde feuerten kräftig an.

Moritz Maier mit 9 Jahren vom Gewichtheben begeistert.

Die Rodinger waren bestens vorbereitet und konnten auf die guten Leistungen bei der Oberpfalzmeisterschaft vor vier Wochen aufbauen. So purzelten die neuen Bestmarken im Laufe des Nachmittags reichlich. Für Moritz Maier aus Rötz war es der zweite  Wettkampf nach der Oberpfalzmeisterschaft. Der 9-jährige Moritz schaffte fünf gültige Versuche. Wettkampfpremiere hatte Phillip Stauß, der ebenfalls ohne Fehlversuch war und besonders bei der Athletik positiv überraschte.

Eine Supervorstellung lieferte Peter Kulzer beim Jahrgang 1998 ab, verbesserte sich glatt um 30 Punkte und holte sich souverän den Titel. Rodinger Gedränge dann beim Jahrgang 1997. In der neunköpfigen Startergruppe hatten die Rodinger mit fünf Sportler klar die Oberhand. Die 14-jährigen Jungs zeigten schon perfekten Hantelsport. Da Gewichtheben, Technik und Athletik in die Gesamtnote eingerechnet werden, konnte man nicht direkt verfolgen, wer nun in Front lag. Aber die jungen Sportler und ihre Trainer wissen ganz genau wo die Konkurrenz lauert. Die Lasten, Weiten und Zeiten sind abgespeichert und man hat ein Gefühl wer in Front liegt.

Rodinger Sven Richter kontert.

Doch dieser perfekte Wettkampfabschnitt brachte ein ausgesprochen knappes Ergebnis. Nach der Athletik lag Sven Richter nur auf Platz zwei hinter Thomas Krieg aus Waldkirchen. Doch mit großem Kampfgeist beim  Reißen und Stoßen konterte der Rodinger. Der Rodinger Hebertrainer Matthias Hecht war im Hintergrund der EDV Mann und lieferte das Endergebnis prompt.  Mit nur vier Punkten Vorsprung setzte sich am Ende Lokalmatador Sven Richter (588 Punkte) vor Thomas Krieg aus Waldkirchern (584 Punkte) und Patrick Donauer aus Neumarkt (569 Punkte) durch. Das Rodinger Trio Johannes Lindner, Johannes Schwarz und Ludwig Semmler folgten auf den Rängen vier bis sechs. Als Neueinsteiger ließ Phillip Stauß noch Robin Sauf aus Kitzingen hinter sich.

Dank zahlreicher Spender konnten Bürgermeister Franz Reichold und TB 03 Vorsitzender Dr. Reinhold Schoierer bei der Siegerehrung neben Medaillen und Urkunden auch Pokale überreichen, die von den jungen Sportlern mit strahlenden Augen entgegen genommen wurden. Den Pokal des Schirmherrn, sicherte sich die Rodinger Schülerstaffel vor den Teams aus Neumarkt und Weiden. Anton Hecht beglückwünschte alle Heber zu ihren Leistungen, bedankte sich bei den Spendern und Helfern und lud nach dem gemeinsamen Aufräumen zum Abendessen in den „Anker“ ein. „Eine Top Meisterschaft, Spitze“ so verabschiedeten sich die Trainer und Sportler vom TB Heberboss Anton Hecht.

Die Ergebnisse der Rodinger Teilnehmer:

Jugend E (bis 10 Jahre)
Jahrgang 2001

4. Moritz Maier 12 kg Reißen und 19 kg Stoßen sowie 320 Punkte.

Jugend C ( 13 und 14 Jahre)
Jahrgang 1998
1. Peter Kulzer 52 kg / 66 kg / 573 Punkte
 
Jahrgang 1997
1. Sven Richter 60 kg / 77 kg / 588 Punkte
4. Johannes Lindner 51 kg / 62 kg / 530 Punkte
5. Johannes Schwarz 46 kg / 56 kg / 524 Punkte
6. Ludwig Semmler 47 kg / 58 kg / 517 Punkte

8. Phillip Stauß 22 kg / 28 kg / 418 Punkte.

Teamwertung
die vier besten Heber eines Vereins werden gewertet.
1. TB03 Roding mit 2.216 Punkten (Richter, Kulzer, Lindner und Schwarz)
2. ASV Neumarkt mit 2.061 Punkten
3. 1. AC Weiden mit 1.539 Punkten.
admin