Heber für Spitzenleistung vom Bürgermeister geehrt

Auch der TB-Vorsitzende gratulierte Simon Brandhuber und Co.

Können sie sich vorstellen, mehr als ihr doppeltes Körpergewicht vom Boden weg zu heben? Der 20-jährige Simon Brandhuber, der 5. der Junioren Europameisterschaft aus der Rodinger Talentschmiede der TB -Heber kann das. Er hebt die Last nicht nur vom Boden weg, sondern sogar über den Kopf. Bei nur 69 kg Körpergewicht hat er in Bukarest bei der Junioren-Europameisterschaft das Rekordgewicht von 161 kg gestemmt.

Diese tolle Leistung nahm Bürgermeister Franz Reichold zum Anlass, dort wo die Grundlage für die Erfolge geschaffen werden, auf der Trainingsfläche der Heber, den 20-jährigen Simon und seine Kameraden aus der Bundesligastaffel zu ehren. Abteilungsleiter Anton Hecht begrüßte neben dem Bürgermeister auch den TB 03 Vorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer, die Vorstandschaft der Heber und alle aktiven Gewichtheber.

„Ich gratuliere heute nicht nur den erfolgreichen Hebern sondern der gesamten Gewichtheberabteilung mit ihrem überaus aktivem Abteilungsleiter Anton Hecht zu den herausragenden Erfolgen über Jahre hinweg. Ich freue mich nicht nur über Euere sportlichen Erfolge, sondern auch über euere schulischen Erfolge, denn beim Sport lernt man auch fürs Leben“ so Franz Reichold zu den erfolgreichen Hantelsportlern..

Simon Brandhuber war für die Rodinger Gewichtheber schon bei fünf Europameisterschaften in Schweden, Italien, Frankreich, auf Zypern und zuletzt in Rumänien am Start und hat dabei auch die Stadt Roding immer bestens vertreten. Als bester westeuropäischer Starter schaffte er im Leichtgewicht den 5. Rang bei 132 kg Reißen und 161 kg Stoßen. Auch bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende holte er sich den Titel und insgesamt sechs Medaillen.

Der erst 18-jährige Gregor Nowara wurde für seinen Deutschen Meistertitel bei den Junioren (19 und 20 Jahre) den er mit neuem Bayernrekord geschafft hat, geehrt. Auch deine Eltern können mächtig stolz sein so der Bürgermeister. Mach weiter so.

Bruder Daniel, 22 Jahre jung, überraschte bei der Deutschen in Forst mit dem dritten Platz im Superschwergewicht und stellte dabei mit 151 kg Reißen sogar einen neuen Oberpfalzrekord auf. Ihm wünschte der Bürgermeister auch für seinen Studienbeginn in Frankfurt/Oder alles Gute.

Den Rodinger Hebertrainer ehrte der Bürgermeister ebenfalls für seinen dritten Platz in der 94 kg Klasse bei der Deutschen Meisterschaft. Zugleich dankte er ihm für seinen vielfältigen Einsatz als Trainer, Webmaster, Statistiker und Schriftführer in der Heberabteilung.

Der TB 03 Vorsitzende Dr. Reinhold Schoierer schloss sich den Glückwünschen an. Auch er meinte, es passt alles bei den Hebern, alles läuft super, die Bedingungen stimmen, um solche überragende Leistungen machen zu können. Er wies auch darauf hin, dass Simon Brandhuber und die Nowara-Brüder seit Jahren im Sportinternat in Frankfurt/Oder leben und trainieren und trotzdem dem TB03 Roding treu geblieben sind. Das ihr die weiten Fahrten zu den Bundesligawettkämpfen auf euch nehmt, vierdient besondere Anerkennung.

Auch Abteilungsleiter Anton Hecht gratulierte nochmals ganz offiziell seinen „Paradepferden“ überreichte Kuverts wie vorher der Bürgermeister und der Vorsitzende und meinte, natürlich ist es unser Bestreben, unsere Eigengewächse für die Bundesligamannschaft zu halten. Beim ersten Heimkampf am 26. November kann die Rodinger Bevölkerung mit dem Besuch des 1. Bundesligaheimkampfes gegen den mehrmaligen Deutschen Mannschaftsmeister SV Germania Obrigheim die Gewichtheber unterstützen und die geehrten Sportlern anfeuern.