Zweite Mannschaft unterliegt Topfavoriten

Kampf der Giganten ging klar mit 414,0 : 362,2 an den Eichenauer SV –ProtokollBilder

Der Bayernligastart verlief für die zweite Rodinger Heberstaffel wie erwartet. Gegen den Meister des letzten Jahres (BL 428,0 Punkte) konnte die Turnertruppe trotz neuem Mannschaftsrekord von 362,2 Punkten (bisher 340,2 Punkte) nicht mithalten. Mannschaftsführer Matthias Hoffmann aus Eichenau dankte nach dem Wettkampf den Rodinger ganz herzlich, „weil es ganz unbürokratische möglich war, wegen Hallenbelegung in Eichenau, den Wettkampf nach Roding zu verlegen“. Ein wenig Eigennutz war auch für die Rodinger dabei, denn die eingeplanten Fahrtkosten blieben in der TB-Kasse.

In freundschaftlicher Atmosphäre lief der Wettkampf ab, wobei die Nachwuchsheber als Scheibenstecker Erfahrung mit dem nicht ganz leichten Job machten. Doch nach Anlaufschwierigkeiten klappte die Sache ganz gut. Die beiden Heberdamen Jean Hoffmann und Katja Seitle aus der Gästestaffel bedingten den vielfachen Wechsel von der 15 kg Damenhantel auf die 20 kg Herrenhantel. Die 23-jährige Katja Seitle lieferte mit 90 Relativpunkten das beste Ergebnis beim Eichenauer Sextett ab.

Andreas Hecht, überbot dieses Ergebnis noch mit 93,8 Relativpunkten und war auf Rodinger Seite wie erwartet am erfolgreichsten. Adam Bialek (nur Reißen und Tobias Lolacher (nur Stoßen) ergänzten sich als Duett mit zusammen 50,4 Punkten. Steffen Pilz jubelte über Bestmarken bei 93 kg Reißen und 213 kg Zweikampf, während Max Jackwerth und Max Schuierer an ihren Rekordversuchen knapp scheiterten. Anders dagegen der A-Jugendheber Christian Angermeier, er setzte mit 247 kg Zweikampf und 41 Relativpunkten gleich zwei neue Rekordmarken. Der Rodinger Abteilungsleiter Anton Hecht machte auch als Kampfrichter eine gute Figur und leitete souverän. Nachdem Adam Bialek als Mannschaftssprecher den Gästen zum Erfolg gratulierte und alle Rodinger fleißig beim Abbau mithalfen kam man frühzeitig zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein mit der Gästestaffel im Goldenen Anker.

Tabelle und alle weiteren Ergebnisse der Bayernliga