Heber blicken auf mit Erfolgen gespicktes Sportjahr zurück

Heber blicken auf mit Erfolgen gespicktes Sportjahr zurück

Deutsche Titelkämpfe sind 2012 die Herausforderung – EhrungenBilder

„Wenn 50 Prozent der Mitglieder bei einer Jahreshauptversammlung sind, dann weiß man, dass die Chemie stimmt“ so der 1. Vorsitzende des TB 03 Roding Dr. Reinhold Schoierer am Dienstagabend bei seiner Gewichtheberabteilung in der Weiberwirtschaft in Kalsing. Abteilungsleiter Anton Hecht konnte den Mitgliedern und Ehrengästen, angeführt vom dritten Bürgermeister Alfred Wittmann, dem Sportreferenten Konrad Schraml, dem TB-Vorsitzenden, einigen Stadträten, sowie den Förderkreismitgliedern einen Jahresbericht, gespickt mit hervorragenden sportlichen Erfolgen vorlegen. Aber auch neben ihrem Sport waren die Gewichtheber gute Botschafter der Stadt Roding.

Vor Beginn gab es ein Gedenken für Hans Stangl. Anton Hecht würdigte den in diesem Jahr verstorbenen Ausnahmesportler der Rodinger Gewichtheber und meinte am Ende: „Wir haben einen wertvollen Menschen verloren, der vor allem für das Gewichtheben Großes geleistet hat. Deshalb trauern wir nicht nur um unseren Hans, sondern sind dankbar, dass wir mit ihm ein Stück seines erfüllten Lebens gehen durften“.

„Von 110 Mitgliedern waren 29 aktiv in den Wettkampfsport eingebunden. Gemeinsam: Vorstand, Trainer, Aktive, Förderer, Fanclub. Helfer und Mitglieder sind wir mit viel Elan und oft harter Arbeit die sportlichen Ziele und die finanziellen Herausforderungen angegangen, haben versucht, sie zu verwirklichen und zu meistern und dürfen uns nun miteinander über die Erfolge freuen“ begann der Rodinger Heberboss seinen Jahresbericht. Matthias Hecht, nicht nur Hebertrainer, sondern auch Webmaster, lieferte zum Jahresbericht die passenden Bilder über den Beamer.

„Nach der Neueinteilung (nur noch zwei Bundesligen) haben wir es in der laufenden Saison mit neuen und härteren Gegnern zu tun. Das mussten wir am ersten Wettkampftag gegen den AC Germania St. Ilgen gleich bitter feststellen, als es trotz guter Leistung von 720 Punkten wegen läppischen 800 Gramm die erste Niederlage setzte. Doch am 28. Januar 2012 sind unsere Jungs heiß auf die Revanche, wenn die Württemberger zum Rückkampf in den Rodinger Hexenkessel kommen. Zum Jahreswechsel liegt Roding auf den 3. Platz der Liga und gegen den KSV Durlach gab es nicht nur drei Punkte, sondern auch gleich einen neuen Mannschaftsrekord mit 762 Punkten zu feiern“. Aber auch auf die letzte Saison gegen die Ostvereine mit dem Deutschen Mannschaftsmeister Chemnitzer AC, der mit Olympiasieger Matthias Steiner in Roding war, blickte der Heber-Chef zurück. Schließlich durfte man die Vizemeisterschaft 2010/2011 mit den Fans feiern.

„Erfreulich für die anstehende Rückrunde ist, dass Andreas Müller offensichtlich seine Verletzung auskuriert hat und die erwarteten guten Leistungen in der Bundesliga zeigt. Das ist auch notwendig, denn Sportsoldat Simon Brandhuber wird im Rahmen der Grundausbildung ab Anfang Januar voraussichtlich einige Relativkilos auf dem Übungsgelände und bei den Orientierungsmärschen liegen lassen. Auf die Rodinger „Reserve“ ist Verlass. Als Aufsteiger überraschten die Jungs von TB 03 Roding II mit dem zweiten Tabellenplatz der Bayernliga, stellten beim letzten Wettkampf mit 400 Punkten einen Teamrekord auf und belegen aktuell Platz 3 in der Tabelle. Dank guter Jugendarbeit, die Anton Hecht auch selbst zusammen mit Jugendtrainer Gregor Nowara und Werner Brandhuber leistet, ist nach 17 Jahren wieder eine dritte Rodinger Staffel in der Bezirksliga aufgelaufen.

Simon Brandhuber der Überflieger

TB-Heber wurden auf Grund ihrer Leistungen international eingesetzt, sind in Auswahlmannschaften zu finden und gehören nationalen Sportkadern an. Besonders hervorzuheben sind Simon Brandhuber und Gregor Nowara, so Anton Hecht

Simon erreichte bei den Junioren-Europameisterschaften den 5. Platz, wurde von Cheftrainer Mantek in die WM Auswahl berufen, stellte einen Deutschen Juniorenrekord auf, wurde Deutscher Juniorenmeister und Deutscher Meister im Reißen bei den Senioren. Mit Bestleistungen von 138 kg Reißen, 162 kg Stoßen sowie 296 kg  im Zweikampf bei nur 69 kg Körpergewicht ergibt das 166 Relativpunkte, die noch nie ein Rodinger Gewichtheber geschafft hat.

Gregor Nowara holte sich als 18-Jähriger die Deutsche Juniorenmeister (19 und 29 Jahre) und die  Deutsche Meisterschaften seiner Altersklasse. Bei der Jugend-DM verbesserte er seine Bestleistungen erheblich und stellte beim letzten Mannschaftskampf einen Bayerischen Rekord auf. Bestleistungen 138/168/305/135,2.

In Bayern spielen die Rodinger die erste Geige

Beim Internationalen Alpencup stellte Roding mit Simon Brandhuber, Daniel Nowara, Hermann Voit, Andreas Müller und Steffen Pilz fast das komplette Bayernteam.  Matthias Hecht bestand dort seine erste Feuerprobe als neuer C-Trainer und Betreuer des Bayernteams. In der Bayerischen Auswahlmannschaft für den Jugendländerpokal  A/B und C starteten Christian Angermeier, Sven Richter und Peter Kulzer. Neun TB-Heber wurden zu Jahresbeginn in den Landeskader berufen, drei davon in den Bundeskader. Für 2012 sind Simon Brandhuber und Gregor Nowara in den C-Kader + Perspektivkader, sowie  Hans Brandhuber in den C- Kader des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber berufen worden. Insgesamt stehen fünf Rodinger in der Liste der Deutschen Meister 2011, daneben kommen drei Süddeutsche Meister und elf Bayerische Meister 2011 aus der Rodinger Talentschmiede  Auch in diesem Jahr darf sich der Rodinger Nachwuchs und seine Trainer über die Auszeichnung „erfolgreichster Verein bei der Jugendarbeit in Bayern“ freuen.

„Nur mit intensiver, gezielter und fachkundiger Trainingsarbeit unter Anleitung und Motivation der Trainer Matthias Hecht, Gregor Nowara, Anton Hecht und Werner Brandhuber waren diese Erfolge zu schaffen. Dabei sind die Trainer an zahlriechen Wochenenden viele Kilometer mit den unterschiedlichsten Altersgruppen in ganz Deutschland unterwegs.

Wir können nicht nur Gewichtheben!

Mit „Wir können nicht nur Gewichtheben“ schwenkte Anton Hecht auf die vielfältigen Aktivitäten am Rande des Hantelsports über. Beim Mühlbauerlauf hat unserer Aktiver Adam Bialek sogar den ersten Platz belegt, viele Jugendliche und Erwachsene aus den Gewichtheberreihen zeigen Vielseitigkeit beim Sportabzeichenwettbewerb. Mit zwei Teams waren die Heber auch bei der Stadtmeisterschaft im Kegeln dabei und holten sogar den Stadtmeistertitel beim Mixed-Team. Für den Nachwuchs gab es ein Badevergnügen im Aquafit in Waldmünchen, lustige Kegelabende und auch zum Pizzaessen wurden sie eingeladen. Den zweiten Abteilungsleiter Roland Porsch geleitete man mit seiner Carina in den Hafen der Ehe. Volksfesteinzug und Volksfestabend und natürlich das Sommernachtsfest sind die wiederkehrenden gesellschaftlichen Ereignisse.

DM 2012 wird er Höhepunkt

Hebertrainer Matthias Hecht hat seinen C-Trainerschein dieses Jahr erfolgreich abgelegt und zu einer Fortbildung reiste das Trainerteam nach Leipzig. Im Ausblick auf das kommende Jahr stellte Anton Hecht die Deutschen Meisterschaften der Senioren und Junioren am 26. und 27. Oktober 2012 in den Mittelpunkt. „Eine Meisterschaft, und eine Herausforderung die wir in knapp 40 Jahren Gewichtheben in Roding erstmals angehen“. Mit der Aussage „Unser erklärtes Ziel ist es den Klassenerhalt in der laufenden Bundesligasaison zu sichern, forderte er die Heber zu einer intensiven Vorbereitung mit richtiger Schwerpunktsetzung auf. Das Kapital ist unsere Jugend, deshalb beginnen wir Anfang Januar auch wieder mit einer Anfängergruppe so Anton Hecht.

Mit einem Dank an die Stadt, den Hauptverein, die Vorstandschaft, den Förderkreis, die Fans und natürlich an die aktiven Heber und die vielen Helfer schloss Anton Hecht. Sein Appell für die neue Saison:“ Auch im neuen Jahr waren eine Menge Herausforderungen und viel Arbeit auf uns, lasst uns deshalb mit Gemeinschaftsgeist, Zuversicht und Elan das kommende Jahr angehen und gemeinsam den guten Ruf der Rodinger Heber in Ehren halten“.

Der langjährige Kassier Konrad Siebenhandl konnte auch bei seinem 35. Kassenbericht mit positiven Zahlen aufwarten und Raimund Nicklas bestätigte eine einwandfreie Führung der Bücher. Damit stand einer Entlastung der Vorstandschaft nichts mehr im Wege. Aufmerksamkeiten gab es auch für die aktuellen Geburtstagskinder und Sekt und Blumen als Dank an die anwesenden Damen.

admin