Zweite weiter ungeschlagen an der Bayernligaspitze

Junges Team Roding III mischt die Bezirksliga auf – Bilder

Auch Bundesligaabsteiger TSV Waldkirchen konnte die TB-Reserve beim dritten Bayernligawettkampf der Saison nicht stoppen. Gegen den neuen Teamrekord von 418,8 : 379,4 Punkten hatten die Niederbayern auf der Oberpfälzer Heberplattform keine Chance. Wie aus einem Guß hob Roding II. Zwei Stunden vorher überraschte das junge Rodinger Dreamteam TB III aus Schüler- und Jugendhebern ihre Trainer mit einem 195,0 : 121,6 Punkte Sieg gegen den favorisierten TSV Regen beim ersten Bezirksligakampf.

Not an Hebern herrscht bei den Rodinger Gewichthebern derzeit beileibe nicht. Die Plätze für die dritte Mannschaft sind von den jungen Nachwuchskräften hart umkämpft. Mannschaftsheben ist einfach ein tolles Erlebnis für die jungen Sportler. Im Gegensatz dazu war Georg Hecht, Klassenleiter der Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz, sauer, weil die HG Regensburg neun Tage vor Ligastart ihre 2. Mannschaft wegen Hebermangel kurzfristig abgemeldet hat.

Die Jungs von „Roding Drei“ reihten Bestleistung an Bestleistung und hätten beinahe die 200 Punkte Grenze geschafft, wenn nicht doch der Eine oder Andere beim ersten Teameinsatz Nerven gezeigt hätte. Vier Jungs sind gerade 15 Jahre und Thomas Schwarz ist mit 17 Lenzen schon der Älteste. Zwischen 34 und 46 Relativpunkten lagen alle dicht beieinander und da ist im Laufe der Saison noch Luft nach oben.

Tabelle und Protokoll Bezirksliga

Roding II fährt dritten Sieg in Folge ein – Bilder

Den dritten Sieg beim dritten Wettkampf machten die TB-Reservisten beim Bundesligavorkampf perfekt. Adam Bialek beim Reißen und Tobias Lolacher beim Stoßen brachten ihren Beitrag von 62,8 Relativpunkten als mittlerweile eingespieltes Tandem. Steffen Pilz lieferte den besten Wettkampf der Saison und Max Schuierer glänzte mit erstmals 215 kg beim Zweikampf und 64 Relativpunkten. Bei jüngsten Teammitglied, Hans Brandhuber, 16 Jahre jung machte sich die Vielzahl der Wettkämpfe in den letzten Wochen bemerkbar, trotzdem war er mit 80 Punkten wieder bester Heber.

Power ohne Ende zeigte dagegen der 17-jährige Max Jackwerth bei seinem bereits fünften Wettkampf in Folge. Er wuchtete erstmals 125 kg in die Höhe, schaffte auch eine Bestleistung mit 225 kg beim Zweikampf und bleib mit 77 Punkten nur knapp hinter Brandhuber zurück. Auch der 19-jährige Schwergewichtler Christian Angermeier hat zur Zeit „einen Lauf“. Er lieferte Bestmarken in allen Disziplinen ab und überbot erstmals die Grenze von 60 Relativpunkten. Eine Wettkampfpause von drei Wochen, aber keine Trainingspause gibt es für die Akteure bis zum Duell gegen den TSV Erding am 8. Dezember. Man will ja weiterhin ungeschlagen die Bayernligaspsitze behaupten.

Tabelle und Protokoll Bayernliga