5. Platz in der Gesamtbundesligatabelle geschafft

5. Platz in der Gesamtbundesligatabelle geschafft

Rodinger feiern in Samswegen einen Ihrer größten Erfolge – BilderProtokoll

Fast wie bei einem Heimkampf konnten sich die Rodinger Heber beim Play-Off-Rückkampf am Samstag im „Stärksten Dorf der Welt“ beim SSV Samswegen, nördlich von Magdeburg gelegen, fühlen. Die 40 mitgereisten Fans machten lautstark Stimmung in der mit gut 150 Zuschauern gefüllten Halle und feuerten die TB-Heber begeistert an. So „putzten“ die Mannen von Matthias Hecht auch beim Rückkampf den Tabellenvierten der Bundesliga Ost SSV Samswegen mit 743,2 : 613,4 Punkten wie von Simon Brandhuber beim Kampf in Roding angekündigt, glatt weg.

Der 16-jährige Hans Brandhuber ging diesmal für Andreas Hecht, der sich vorsichtshalber als Ersatzmann ebenfalls warm machte, an den Start. Mit 95 Punkten lieferte der jüngste im Rodinger Team einen hervorragenden Einstand. Da bei war er hoch motiviert, wollte sogar 100 Punkte liefern und ging für den erforderliche Versuch an 140 kg energisch an die Hantel, doch was vor 14 Tagen beim Bayernligafinale noch gelang, klappte diesmal nicht. „Kein Problem, Hans meinte Trainer Matthias Hecht, du hast ja noch viele Chancen, diese 140 kg und noch mehr zu packen“.

Diesmal Brandhuber im Doppelpack

Auch Bruder Simon startete im ersten Block und wollte nochmals für die EM in vier Wochen in Albanien testen. Doch beim Reißen war bei 133 kg Endstation, da er 138 kg zweimal nicht packte. Doch das beflügelte den quirligen Steinacher erst so richtig und so ging es beim Stoßen von 150 kg über gültige 160 kg gleich auf den Bayerischen Rekord von 170 kg (BL Simon vor 14 Tagen 167 kg). Das war an diesem Tag doch zuviel. Aber! 170 kg konnte er erstmals umsetzten, der halbe Schritt zum gültigen Versuch. Mit seinen 157 Punkten war er wieder bester Heber des Wettkampfes, wobei sich die seine Teamkollegen Andreas Müller mit 126 Punkten, Gregor Nowara mit 125,8 Punkten und Hermann Voit mit 125,4 Punkten hinter ihm einreihten, bevor mit Markus Krümmer mit 123 Punkten der beste Heber der Gastgeber folgte.

Einen Super Tag hat Hermann Voit aus Raubling beim Bundesligafinale im Bördekreis erwischt. Wieder packte er 125 kg beim Reißen und stellte beim dritten Stoßversuch mit 160 kg eine Bestmarke im Rodinger Team auf. Fünf gültige Versuche zeigte Junior Gregor Nowara dem Samswegener Publikum. Eine begeisterte Zuschauerin meinte zu Georg Hecht nach dem Wettkampf „Euere Heber machen das wirklich toll und ihre habt richtig Super-Stimmung gemacht, dass hat uns auch angesteckt.“ Nachdem Gregor an 136 kg Reißen gescheitert war, zauberte er mit 155 kg, 160 kg und auch noch 165 kg drei blitzsaubere Stoßversuche aus dem Ärmel.

Andi Müller wieder topp

Hermann Voit muss sich in Acht nehmen, dass ihm Andi Müller den Titel „Mister zuverlässig“ nicht abspenstig macht. Der 23-jährige Münchner Student für das Bauingineurswesen brachte als einziger diesmal sechs gültige Versuche zur Hochstrecke und schrie seine Freude über die gelungenen 180 kg Stoßversuch förmlich hinaus. „Ja, der Andi hat in dieser Saison die wenigsten ungültigen Versuche gemacht“ stellte Hebertrainer Matthias Hecht fest, der natürlich auch solche Aspekte seiner Heber im Blickwinkel hat. Den Schlusspunkt mit ebenfalls gelungen 180 kg Stoßen setzte Daniel Nowara. Er legte gegenüber dem Kampf in Roding nochmals 4 Punkte zu und lieferte 114 Punkte für den Sieg.

Die Gäste hatten ihre weibliche Starterin Melanie Cop, die in Roding 48 Punkte lieferte gegen Judy Wetzel (57 Relativpunkte) ausgetauscht. Für Stefan Bruse (87 Punkte) ging Steve Wohl (107,8 Punkt) an das Eisen. So legten die Damen und Herren vom „stärksten Dorf der Welt“, gegenüber dem Auftritt in Roding knapp 20 kg zu, konnten die TB-Recken aber nicht gefährden.

Die zweite Begegnung beim Kampf um die Plätze 5-8 der Gesamttabelle ging in Görlitz spannungsgeladen über die Bühne. Nachdem Ilgen der Vorkampf mit 2 : 1 gewann, schlug diesmal Görlitz zurück und gewann ebenfalls mit 2 : 1. Doch in der Endabrechung reichten Ilgen 1,4 Relativpunkte um hinter Roding den 6. Platz zu belegen.

Stimmen zum Saisonabschluss:

Abt. Anton Hecht: „Das ist einer der größten Erfolge, nein ich glaube, das ist der größte Erfolg unserer Abteilung. Es gab ja noch nie eine einteilige Bundesliga und da haben wir uns mit dem 5. Platz hervorragend geschlagen. Gratulation an das gesamte Team und an unseren Hebertrainer Matthias Hecht, dem ich gute Genesung nach seiner Operation wünsche.

Hebertrainer Matthias Hecht: „Unsere Mannschaft hat sich diese Saison hervorragend verkauft. Es war ja klar, dass wir mit den beiden Überfliegern Obrigheim und Speyer nicht mithalten konnten. Der fünfte Platz ist die Krönung einer tollen Saison, den wir am Ende sogar deutlich mit 6 : 0 Punkten in Samswegen behaupten konnten.

Die Ergebnisse der Rodinger Heber am Samstag (743,2 Punkte)

Daniel Nowara 112,7 kg Körpergewicht / 104,5 kg  Abzug  / 143 kg Reißen  + 180 kg Stoßen = 114,0 Relativpunkte
Simon Brandhuber 70,7 kg /68,0 kg /133 kg + 160kg = 157,0 Punkte
Brandhuber Hans, 73,6 kg /71,5 kg / 103 kg + 135 kg = 95,0 Punkte
Hermann Voit, 79,8 kg /79,8kg / 125 kg + 160 kg = 125,4 Punkte
Andreas Müller, 95,7 kg /95,5 kg / 137 kg + 180 kg = 126,0 Punkte
Gregor Nowara, 85,6 kg /85,6 kg / 132 kg + 165 kg = 125,8 Punkte
 
admin