Vier Rodinger Nachwuchsheber für die Bayernauswahl nominiert

Vier Rodinger Nachwuchsheber für die Bayernauswahl nominiert

Sogar Bundestrainer Thomas Faselt war beim Lehrgang in Roding

Der Bayerischer Gewichtheberverband nutzte von Freitag bis Sonntag wieder einmal die idealen Trainingsbedingungen für Gewichtheben des TB 03 Roding in der Rodinger Dreifachturnhalle. Landestrainer Christian Koherr hatte den bayerischen Kadernachwuchs zur Vorbereitung auf den Länderpokal der Schüler am 16. März in Rodewisch und den Länderpokal der Jugend am 23. März in Meißen eingeladen.

Auch der neue Bundestrainer für den Nachwuchs, Thomas Faselt kam extra nach Roding um die jungen Heberinnen und Heber aus dem Landesverband Bayern besser kennen zu lernen. Fasselt war bisher Bundestrainer für die Frauen. Nach dem Rücktritt von Bundestrainer Frank Mantek und die Übernahme der Position Cheftrainer durch Oliver Caruso, gibt es keinen Bundestrainer Frauen mehr, sie werden durch den Cheftrainer mit betreut.

Stramme Übungseinheiten sowohl beim Olympischen Zweikampf, als auch beim athletischen Dreikampf wurden unter der Leitung der Stützpunkttrainer Gregor Nowara, Roding und Alfred Bechtold, Neumarkt durchgezogen. Unter den Augen der verantwortlichen Trainer gab es am Sonntag einen Abschlusstest mit Reißen und Stoßen. Danach erfolgte die Nominierung aus dem Teilnehmerkreis. Die bisherige Leistungsentwicklung und die beim Lerhgang gezeigten Leistungen waren entscheidend für eine „grüne Karte“ ins Bayernteam für die beiden Länderpokale.

Bei den Schülern kam der Rodinger Patrick Meixner in die engere Wahl, doch zur Nominierung reichte es dieses Jahr noch nicht.

Dafür dürfen die Rodinger Jugendheber Hans Brandhuber, Johannes Lindner, Rene Koralewski und Peter Kulzer die bayerischen Farben vertreten, wenn es am 23. März in Meißen gegen die anderen Ländermannschaften Deutschlands geht.

admin