Bei der „Zweiten“ ging die Post ab

Bei der „Zweiten“ ging die Post ab

518,4 Punkte und Sieg gegen Waldkirchen – ProtokollBilder

Die Überraschung aus Rodinger Sicht beim Gewichtheber Wettkampftag am Samstag passierte nicht bei der Bundesligabegegnung in Speyer, wo der TB 03 Roding erwartungsgemäß mit 687,8 : 839 Punkten unterlag sondern zu Hause auf der Trainingsfläche der Heber. Roding II hatte den TSV Waldkirchen zu Gast und lief zur Hochform auf. Erstmals überbot Roding II die 500 Punkte Marke (bisher 469 Punkte). Beim 518,4 : 271,7 Punkte Sieg hatten die Gäste aus Niederbayern keine Chance und die Rodinger reihten Bestmarke an Bestmarke.

Keine Frage, Roding II führt nach den dem vierten Sieg in Folge souverän mit 12:0 Punkten die Tabelle der Bayernliga an und ein weiterer Schritt hin zur 2. Bundesliga ist getan. Überraschend gefolgt von der HG Regenberg die mit 306,1 : 306,0 Punkten beim 1. AC Weiden den knappest möglichen Sieg erkämpfte. Die Rodinger Reservisten stemmten wie aus einem Guss. Der Jugendheber Rene Koralewski zaubert sechs gültige Versuche mit Bestleistungen von 92/113 kg und erstmals 81 Punkten aus dem Hut. Senior Steffen Pilz lieferte zuverlässig 65 Punkte. Mit ebenfalls sechs gültigen Versuchen, Einstellung der Bestmarken (100/123 kg) und erstmals 75 Punkten wuchs Max Schuierer über sich hinaus.

16-jähriger Neubäuer Kulzer über 100 Punkte

Im zweiten Block brillierte der erst 16-jährige Peter Kulzer nach seiner tollen Leistung vor einer Woche bei der Deutschen Meisterschaft in Frankfurt/Oder wieder. Peter packte unter dem Jubel der Zuschauer nochmals je 5 Kilo drauf und überbot die C-Kader Norm um weitere 10 kg auf 280 kg im Zweikampf. Sein Trainer im Sportinternat Frankfurt/Oder wird sich freuen. Ohne Fehlversuch steigerte sich der Rodinger Jugendheber aus Neubäu auf 125 kg Reißen, 155 kg Stoßen und schaffte mit 100,8 Relativpunkten erstmals die magische 100 Punktemarke. Nach drei gültigen Versuchen, die er mit 126 kg Reißen abschloss, blieb Andreas Hecht beim Anfangsversuch von 147 kg Stoßen hängen. Trotzdem lieferte er gute 85,6 Punkte für den neuen Teamrekod.

Jubel über Teamrekord von 518 Zählern

Von Wettkampf zu Wettkampf kann der ehemalige Bundesligaheber Daniel Nowara zulegen und steuert ganz deutlich die Rückkehr in die 1. Mannschaft an. Bombensicher bewältige er 140 kg beim Reißen und 175 kg beim Stoßen und war mit 111 Relativpunkten bester Punktelieferant im Team. Beim TSV Waldkirchen sorgte der Jugendheber Thomas Kreig für das beste Ergebnis mit 79 Punkten gefolgt von Routinier Robert Lenz (Jahrgang 1976) mit 60 Punkten. Abteilungsleiter Anton Hecht meinte bei der Begrüßung 480 Punkte müssten möglich sein und war natürlich über das tatsächlichen Ergebnis mit 518,4 Punkten höchst erfreut. Ebenso erfreut war er über die riesige Steigerung von Peter Kulzer dem er vor dem Wettkampf zum Sprung in den C-Kader des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber mit 270 kg im Zweikampf gratulierte. Besser hätte es für Roding II nicht laufen können, was natürlich die Zuschauer auf der Trainingsfläche mit kräftigem Applaus quittierten

admin