Peter Kulzer schafft die Norm für den Bundeskader

Bestmarken auch für Leon Koralewski – Marina Bauer um eine Erfahrung reicher – BilderErgebnisse

Der Rodinger Gewichtheber Abteilungsleiter Anton Hecht und Christian Kulzer betreuten am Wochenende bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften in Frankfurt/Oder ihre Sportler Leon Koralewski, Marina Bauer und Peter Kulzer bestens. Bundesligaheber Daniel Nowara, der in Frankfurt/Oder studiert und trainiert unterstützte die Rodinger. Der erst 16-jährige Peter Kulzer aus Neubäu hatte sich mit seinem Stützpunkttrainer in Frankfurt/Oder punktgenau auf die Titelkämpfe vorbereitet. Er "explodierte" förmlich und wartete mit Bestmarken bei allen fünf Übungen auf. Darüber hinaus schaffte er mit 270 kg im Zweikampf auch noch die Norm für den Bundesdeutschen C-Kader.

Mit erstmals 93,4 Relativpunkte (bisher 79,6 Punkte) setzte Peter Kulzer ein Ausrufezeichen und wird am kommenden Samstag beim Heimkampf gegen den TSV Waldkirchen die zweite Rodinger Mannschaft verstärken. Bei weiterer guter Entwicklung hat der Peter bestimmt das Zeug aus den eigenen Reihen in die Bundesligamannschaft aufzurücken. Doch das hat noch Zeit. Am Samstag musste er sich in Frankfurt/Oder zuerst einmal gegen die bundesdeutsche Konkurrenz und Sportler aus Spanien, Frankreich, Polen und Russland in der Schwergewichtsklasse durchsetzen. Und dies tat er brillant. Von bisher 115 kg steigerte er seine Bestmarke beim Reißen auf 120 kg und auch beim Stoßen legte er fünf Kilogramm auf erstmals 150 kg kräftig zu. Auch beim athletischen Teil mit Lauf, Sprung und Wurf ließ er die Rekorde purzeln und schaffte so erstmals 668 Mehrkampfpunkte und den Sprung auf das Treppchen mit dem Bronzerang.

Auch der 15-jährige Leon Koralewski hatte sich mit seinem Trainer Anton Hecht bestens für den Jahreshöhepunkt, die Deutschen Meisterschaften präpariert. Die Bestmarken von seinem ersten Bezirksligawettkampf vor 14 Tagen verbesserte er nochmal auf 57 kg Reißen und 77 kg Stoßen. Darüber hinaus legte auch er bei den drei athletischen Übungen kräftig zu. Am Ende schraubte er den Rekord im Mehrkampf auf 551 Punkte (bisher 522 Punkte). Das er am Ende beim 17-köpfigen Starterfeld nur auf Rang 14 landete war kein Beinbruch. Die Vorgabe war ja, Bestleistungen bei einer hochkarätigen Meisterschaft zu erzielen und diese Aufgabe hat er exzellent gelöst.

Erfahrungen sammelte die erst 15 jährige Marina Bauer bei ihrem ersten Einsatz auf Bundesebene. Erst ein Jahr betreibt sie den Gewichthebersport und hat sich unter Trainer Werner Brandhuber gut entwickelt. Doch eine Deutsche Meisterschaft, zusätzlich verbunden mit dem "Oderpokal" und internationaler Beteiligung stellte eine besondere Herausforderung für eine junge Gewichtheberin dar. Beim Reißen konnte sie die Bestmarke von 35 kg einstellen und kam nach 42 kg Stoßen wiederum auf 44 Relativpunkte. Die Athletik lief nicht so gut, aber beim Kugelschockwurf legte sie alles hinein und schleuderte die Kugel auf die Rekordweite von bisher 7,0 auf 7,2 Meter. Am Ende blieb sie mit 405 Mehrkampfpunkten (bisher 454) unter ihren Möglichkeiten. Aber viele Erfahrungen hat sie aus Deutschlands Osten mit nach Roding genommen.

Ergebnisse der Rodinger Heber

Jahrgang 1998 – Schwergewicht
3. Peter Kulzer, 120 kg Reißen / 150 kg Stoßen / 15,4 Meter Schockwurf / 8,9 Meter Schlussdreisprung / 9,6 Sekunden Pendellauf = 668 Punkte

Jahrgang 1999 – Leichtgewicht