Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Bilder – In der Weiberwirtschaft in Kalsing trafen sich am Samstagabend die starken Rodinger Männer mit ihren Gästen (70 Personen) zur Jahreshauptversammlung der Gewichtheber. Abteilungsleiter Anton Hecht legte wieder einen umfangreichen mit Erfolgen gespickten Bericht vor. Der Europameistertitel von Simon Brandhuber beim Reißen und seine Deutsche Meisterschaft, die erste deutsche Meisterschaft durch eine Rodinger Frau mit Julia Kellermeier und der neue Staffelrekord mit 784 Punkten ragten unter den vielen Topleistungen besonders heraus.

Der 3. Bürgermeister Alfred Wittmann, mit einigen Stadträten gaben den Hebern genauso die Ehre wie der TB-Vorsitzende und Sportbeauftrage Dr. Reinhold Schoierer und Ehrenvorsitzender Gerd Stenglein. Anton Hecht freute sich, dass auch viele Mitglieder des Förderkreises der Einladung gefolgt waren und natürlich die Hauptakteure, die aktiven Hantelsportler, fünf mehr, die Zahl stieg im Jahr 2014 auf 37 Aktive. 

Tätigkeitsbericht von Anton Hecht

Nach dem gemeinsamen Abendessen trug Anton Hecht einen umfangreichen, interessanten und kurzweiligen Jahresbericht vor, den Matthias Hecht mit vielen Bildern unterlegte. Mit "Auch in diesem Jahr, liebe Sportfreunde sind wir in Bayern der führende Verein in Sachen Gewichtheben" begann Anton Hecht seinen Bericht. Er erwähnte nochmals die Erfolge von Simon Brandhuber, Julia Kellermeier und den Teamrekord. Zehn Bayerische Meistertitel gab es in diesem Jahr für die TB-Heber. Roding II holte die Vizemeisterschaft in der Bayernliga und Roding III durfte sogar die Meisterschaft der Bezirksliga feiern, zudem trat nach 14 Jahren wieder eine vierte Staffel zu den Mannschaftskämpfen an. Da wollte der Nachwuchs nicht zurückstehen und holte als Team den Bayerntitel und die Vizemeisterschaft auf Süddeutscher Ebene. Rodinger Gewichtheber schafften es in den Landes- und Bundeskader und waren für Bayern und den Bundesverband erfolgreich am Start. Mit dem erst 16-jährigen Peter Kulzer könnte ein eventueller Nachwuchs für das Bundesligateam heranreifen, wie seine außergewöhnliche Leistungsentwicklung im Jahr 2014 auf über 100 Relativpunkte zeigt. Im Mai bewährte sich die Hebersparte des TB 03 Roding als Ausrichter der Bayerischen Meisterschaft für Kinder und Schüler.

Guter Start in die Bundesligasaison

"Nicht ganz zufriedenstellend haben wir die Wettkampfsaison 2013/2014 der 1. Bundesliga abgeschlossen. Mit einer Leistung von 784,0 Punkten hat unsere I. Mannschaft zwar einen Vereinsrekord aufgestellt, aber durch Verletzungspech gab es in der Endabrechnung statt dem angepeilten fünften Tabellenrang „nur“ Platz neun." gab sich der Heberboss selbstkritisch. Simon Brandhuber, Gregor Nowara, Alexander Narr, Andreas Müller, Hermann Voit und Hans Brandhuber haben diese Platzierung erreicht. Die aktuelle Wettkampfsaison hat gut begonnen mit einem 771-Punkte-Sieg gegen den AC Germania St. Ilgen. Mit einer geschlossenen Teamleistung will man in diesem Jahr die 800-kg-Marke knacken.

Die Bayernligastaffel holte sich in der Saison 2013/14 mit einer Leistung von 441 Punkten die Vizemeisterschaft. In der laufenden Runde reihte sie Sieg an Sieg und ist auf dem besten Weg zur Meisterschaft, was den Aufstieg in die 2. Bundesliga zur Folge hätte. Beeindruckend der Sieg gegen den TSV Waldkirchen, wobei Daniel Nowara, Peter Kulzer, Andreas Hecht, Rene Koralewski, Max Schuierer, und Steffen Pilz 518 Punkte schafften und die letztjährige Leistung um unglaubliche 78 kg überboten. Nach der Meisterschaft in der vergangenen Saison steht die III. Mannschaft auf Platz zwei der Bezirksligatabelle. Adam Bialek, Julia Kellermeier, Johannes Schwarz, Tobias Lolacher, Thomas Schwarz und Marina Bauer mussten trotz starker Leistung von 273 kg die Tabellenführung an den ASV Neumarkt abgeben. Bei der nach 14 Jahren wieder gemeldeten 4. Mannschaft für die Ligawettkämpfe haben junge Nachwuchsleute mehr Wettkampfmöglichkeiten und werden im Team stärker in den Verein integriert. Beim Rückblick auf die Mannschaften dankte Anton Hecht dem Trainer Matthias Hecht, der im Besonderen für die Ligakämpfe verantwortlich zeichnet. Ebenso natürlich auch den Trainern und Mannschaftsbetreuer Werner Brandhuber und Gregor Nowara.

Im Bundeskader

Die TB-Heber werden auf Grund ihrer Leistungen international eingesetzt, sind in Auswahlmannschaften zu finden und gehören Sportkadern an. Besonders hervorzuheben ist Simon Brandhuber, der dem Bundeskader B angehört. Mit Peter Kulzer und Hans Brandhuber wurden zum Jahresende zwei weitere TB-Heber in den Bundeskader 2015 berufen. Eine Vielzahl Rodinger Heber gehörten dem Kader des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes an. Bei dieser Gelegenheit stellte Anton Hecht die Erfolge jedes einzelnen Hebers vor. Ein Lob nochmals an die Trainer und Betreuer, die neben der Trainingsarbeit an vielen Wochenenden unzählige Kilometer, schätzungsweise sind es 15000 km im Jahr, unterwegs sind.

Sonstige Aktivitäten:

– Beteiligt an Tagungen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene
– Ehrungen für verdiente Sportler durchgeführt
– Badeabend, Kegelabend und Pizzaessen
– An Sportabzeichen-Abnahme mit aktiven Hebern und Vorstandschaft beteiligt
– Beteiligung beim Mühlbauerlauf, (Gewichtheber Adam Bialek holt 2. Platz im Halbmarathon)
– Beteiligung an Volksfesteinzug und Fahrradwanderung, zum Volksfestabend eingeladen
– Ein besonderes gesellschaftliches Erlebnis war das Sommernachtsfest mit Überreichung der neuen Trainingsanzüge von Sport Ferstl.
– Mit zwei Mannschaften bei der Stadtmeisterschaft im Kegeln beteiligt.

– Oberfan "Richy" zum 60. Geburtstag gratuliert.

Ausblick und Ziele für das kommende Jahr:

– Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft der Kinder, Schüler und Jugend am 6. Juni 2015
– Neue Anfängergruppe startet ab Montag, 5. Januar 2015 (16 Uhr). Das Training findet anschließend jeden Dienstag und Freitag um 16 Uhr statt,
– Meisterschaft und Aufstieg der II. Mannschaft in die 2. Bundesliga

– 800 Relativpunkte der Bundesligamannschaft

Konrad Siebenhandl gab einen positiven Kassenbericht und Georg Hecht konnte nach seinem Kassenprüfungsbericht die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft bitten, die natürlich erteilt wurde.

Grußworte:

In Vertretung von 1. Bürgermeister Franz Reichold wandte sich mit 3. Bürgermeister Alfred Wittmann ein ausgewiesener Fachmann in Sachen Gewichtheben an die Versammlung. Wittmann hat seit dem Bundesligaaufstieg 1979 fast keinen Heimkampf versäumt und besucht die Jahreshauptversammlung in verschiedenen Eigenschaften schon seit 25 Jahren. "Leistungssport mit der nötigen Jugendarbeit wird bei den Gewichthebern konsequent betrieben und wegen diesem Konzept ist die Stadt Roding immer stolz auf ihre Gewichtheber" so Wittmann. Der TB-Vorsitzende und Sportbeauftragte der Stadt, Reinhold Schoierer, verglich die gute Arbeit der Gewichtheber mit der Zubereitung eines leckeren Mahles. Zutaten, wie gute Produkte, ein gutes Rezept, gute Würze, gute Geräte, einen guten Koch sowie Liebe und Leidenschaft braucht man auch beim erfolgreichen Gewichthebersport. "Und Anton Hecht ist der exzellente Chefkoch dieser Truppe, der hoffentlich noch viele Jahre so erfolgreich weitermacht" so der TB-Boss.

Zum Abschluss galt es Danke zu sagen

Auch für das Jahr 2015 haben schon 50 Förderkreismitglieder ihre Unterstützung zugesagt. Damit verband Anton Hecht einen Dank an alle Sponsoren und Förderern für die großartige Unterstützung in diesem Jahr und erwähnte auch die Stadt Roding mit 1.Bürgermeister Franz Reichold, Dr. Reinhold Schoierer für den Hauptverein,

Matthias Hecht für die hervorragende Pflege der Homepage und Facebook, seine Vorstandschaft  für aktive Mitarbeit und gute Zusammenarbeit aber auch allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, und die aktive Fangruppe für die Unterstützung. Die Frauen bekamen als kleine Anerkennung ein Präsent. Ein letzter Danke galt aber besonders den aktiven Heberinnen und Hebern für ihren Trainingsfleiß und die gezeigten Leistungen.

admin