Simon Brandhuber mit 150 Einsätzen für den TB

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Gewichtheber gab es auch eine Anzahl von Ehrungen. Abteilungsleiter Anton Hecht würdigte den Einsatz von Simon Brandhuber für 150 Wettkämpfe im Trikot des TB 03 Roding im Laufe von 13 Jahren. Dr. Reinhold Schoierer als Vorstand des TB 03 Roding überreichte für die sportlichen Leistungen der jungen Gewichtheber die Vereinsleistungsmedaillen des TB 03 Roding in Gold, Silber und Bronze.

150 Wettkämpfe und 13 Jahre für die Rodinger TB- HeberAusschnitte

Anton Hecht bei der Jahreshauptversammlung zur Ehrunf von Simon Brandhuber:

Seinen ersten Wettkampf hat Simon Brandhuber am 17. März 2001 für den TB 03 Roding bestritten. Schon damals, als er mit seinem Vater und Mentor zu uns kam, haben wir sein bewundernswertes Talent erkannt. Heute ist er Sportsoldat im Bundesleistungszentrum der Gewichtheber in Leimen. Mit der deutschen Elite trainiert er für internationale Einsätze und es laufen die Vorbereitungen im Hinblick auf die olympischen Spiele in Rio de Janero 2016. Vielleicht kann er sich seinen Traum erfüllen, bei Olympia dabei zu sein. Der kleine Durchhänger in diesem Jahr kann eine gute Motivation sein, sich auf das große Ziel neu zu besinnen.

Die Liste seiner Erfolge ist groß. Sieben Deutsche Meistertitel bei der Jugend, zwei bei den Junioren, zwei bei den Männern. Wobei der Titelgewinn bei der DM 2012 in Roding unvergessen bleibt. Bei acht Europameisterschaften und zwei Weltmeisterschaften ging er an den Start. Mit 15 Jahren belegte er Platz 6 bei den Europameisterschaften der Jugend und schaffte mit 116 kg einen Deutschen Rekord in der Klasse bis 56 kg, der noch heute Bestand hat. Seinen größten Erfolg feierte er mit dem Gewinn der Goldmedaille im Reißen und Silber im Zweikampf bei der U-23 EM in Estland. Mit dem Eintrag ins goldene Buch der Stadt Roding wurde diese Leistung gewürdigt. Heuer konnte er diese Erfolge wiederholen.

Wie kein Zweiter vertritt er die Farben seines Bayernlandes. Von 2003 bis 2008 wurde er für die Bayernauswahl beim Schüler- und Jugendländerpokal nominiert und holte sich mit dem Team den begehrten Jugendländerpokal. Beim Internationalen Alpencup gewann er mit der Bayernauswahl dreimal den Team Wettbewerb und wurde zweimal Alpencup-Gesamtsieger.

Wie ein ungezähmter Tiger

Die Rodinger Zuschauer kennen Simon Brandhuber, wenn er bei den Bundesligawettkämpfen vor seinen Versuchen wie ein ungezähmter Tiger hin und her läuft und sich nach gelungener Aktion feiern lässt. Zu Recht, denn mit Bestleistungen von 142 kg im Reißen, 167 kg im Stoßen und 177 Relativpunkten ist er der größte Punktelieferant für die Mannschaft. Sein Optimismus und sein Teamgeist machen Simon nicht nur sportlich zu einem wertvollen Heber und Mannschaftssprecher. Er ist ein Glücksfall für uns Rodinger TB-Heber.

Liebe Sportfreunde, hartes Training, viele Entbehrungen und auch so manche Auseinandersetzung sind zu führen, wenn man im Spitzenbereich sportlich aktiv und erfolgreich ist. Solche Leute sind begehrt. Deshalb schätzen wir es besonders, lieber Simon, dass du dem TB 03 Roding in all den erfolgreichen Jahren und großartigen Wettkämpfen die Treue gehalten hast.

Lieber Simon, für tolle 13 Jahre bei den Rodinger TB Hebern und 150 erfolgreiche Wettkämpfe darf ich mich, auch im Namen der TB-Heberfamilie, bedanken. Wir gratulieren Dir zu den riesigen Erfolgen und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute.

Vereinsleistungsmedaillen

Bei der Jahreshauptversammlung der Rodinger Gewichtheber am letzten Samstag in der Weiberwirtschaft in Kalsing konnte TB Vorsitzender Dr. Reinhold Schoierer eine Reihe Gewichtheber für ihre sportlichen Leistungen mit der Vereinsleistungsmedaille auszeichnen. Dabei werden strenge Kriterien nach der Ehrenordnung des TB 03 Roding angelegt. Sieben mal gab es die Auszeichnung in Bronze, 15mal in Silber und Gold gab es für die Deutsche Meisterin Julia Kellermeiser und Europameister beim Reißen und Deutschen Meister Simon Brandhuber.

Die Ehrungen im Einzelnen

Vereinsleistungsmedaille in Bronze:

Ferstl Erik, Koralewski Cheyenne, Pilz Annika, Stauß Phillip, Schwarz Thomas, Jackwerth Max, Hecht Andreas und Bialek Adam

Vereinsleistungsmedaille in Silber:

Biener Marie-Kristin, Geier Lukas, Maier Moritz, Bauer Marina, Meixner Patrick, Janker Johannes, Koralewski Leon, Kulzer Peter, Koralewski Rene, Schwarz Johannes, Biener Thomas, Brandhuber Hans, Schuierer Max, Nowara Gregor und Nowara Daniel

Vereinsleistungsmedaille in Gold:

Kellermeier Julia und Brandhuber Simon