Roding II Bayernligameister bereits vor dem letzten Wettkampftag

Peter Kulzer mit Rekorden und erstmals 102,8 Relativpunkten – ProtokollBilder

Völlig überrannt wurde die Staffel des TSV Erding beim vorletzten Gewichtheber Bayernliga Wettkampf am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle. Mit 512,8 : 194,2 Punkten hatten die Oberbayern, die nur fünf Heber aufbieten konnten, keine Chance. Bei den Gastgebern lief es dagegen wie aus einem Guss. Zum zweiten mal in dieser Saison überboten die Rodinger "Reservisten" die 500 Punkte Marke. Mit diesem Sieg ist die Bayernligameisterschaft schon vor dem letzten Wettkampf am 7. März bei der HG Landshut-Eichenau perfekt. Die Folge daraus, Roding steigt in die zweite Gewichtheber Bundesliga auf.

Schon vor Beginn der Saison machte Abteilungsleiter Anton Hecht seinen Hebern von der 2. Mannschaft deutlich: "Wenn ihr das wollt, dann tragen wir dies von der Vorstandschaft mit". Und am Samstag wurde die Sache Wirklichkeit nach einer Saison ohne Punktverlust steht Roding II mit 21:0 Punkten an der Bayernligaspsitze und der Wettkampf gegen die HG Landshut/Eichenau ist nur noch Formsache. Kein anderer Bayernligaverein konnte die 500 Punkte Marke überbieten und der Tabellenzweite ESV München-Neuaubing weist eine Bestmarke von 434,6 Punkten auf. Die zweite Bundesliga winkt!

16-jähriger Kulzer mit Rekorden

Als überragender Sportler präsentierte sich am Samstag der frisch gekürte "Jugend Bayernheber des Jahres" Peter Kulzer aus Neubäu. Der 16-jährige Peter, der in Frankfurt/Oder lebt und trainiert und auch dem Bundeskader angehört, lief am Samstag zur Topform auf. Sechs gültige Versuche zeigen seine Nervenstärke und sein Selbstbewusstsein. Dabei überbot er mit seinen neuen persönlichen Bestmarken von 127 kg Reißen, 157 kg Stoßen und 284 kg im Zweikampf die Oberpfalz- und Bayernrekorde der Jugend in der 94 kg Klasse. Mit seinen 102,8 Punkten deutete er an, dass er durchaus ein Mann für die Bundesligastaffel werden kann.

Als Verstärkung für Roding präsentierte sich Tamara Voit, die Schwester von Bundesligaheber Hermann Voit nach längerer krankheitbedingter Ausfallzeit. Bei 65 kg Reißen und 85 kg Stoßen standen für sie 84 Punkte zu Buche. Dieses Ergebnis toppte knapp Rene Koralewski, der erstmals 86 Relativpunkte erzielte. Ohne die zwei ungültigen Versuche hätte er sogar die 90 Punkte Grenze anpeilen können. Job-Sharing! Die Arbeit teilten sich erstmals Julia Kellermeier, die nach 44 kg Reißen 27,5 Punkte auf dem Konto hatte und Max Schuierer, der beim Stoßen nach 125 kg 49,5 Punkte zum Gemeinsamen Ergebnis von 77 Punkten beitrug.

Oldie Pilz will es wissen

Je "oller, des do doller" gilt für Mastersheber Steffen Pilz, der nach 96 kg Reißen mit 125 kg Stoßen und 221 kg im Zweikampf zwei neue Oberpfalzrekorde schaffte und 76 Punkte zum Sieg beitrug. Eine sichere Bank war wieder Andreas Hecht mit 120 kg Reißen und starken 156 kg beim Stoßen. Am Ende bejubelten schon 70 Zuschauer den Rodinger Erfolg. Die Gäste aus Erding hatten mit dem mehrfachen Deutschen Meister Tuan Dang, der nur 54,3 kg auf die Wage brachte, aber 93 Relativpunkte erzielte ihren besten Mann.