Sechster Sieg in Folge für Roding II

Auch Roding III punktete beim 1. AC Weiden – Roding IV verlor in Regen – Bilder

Die zweite Rodinger Heber Mannschaft hat derzeit einen Lauf. Beim sechsten Bayernligawettkampf gab es den sechsten Sieg. Diesmal beim 1. AC Weiden mit 462,0 : 306,0 Punkten. Dabei stellte der Team Senior Steffen Pilz mit 124 kg beim Stoßen einen neuen Oberpfalzrekord in der 77 kg Klasse der Altersgruppe Masters II (über 40 Jahre) auf. Auch Roding III landete in Weiden einen überlegenen 250,4 : 67,4 Punkte Sieg.

Nur die vierte Rodinger Mannschaft musste erwartungsgemäß bei der 126,0 : 166,4 Niederlage alle drei Punkte in Regen lassen. Da einige Heber am Samstag nicht zur Verfügung standen, musste Trainer Matthias Hecht die Mannschaften kurzfristig umstellen. Nach dem Motto: "Den letzten beißen die Hunde", traf es besonders die vierte Mannschaft und damit war der angepeilte Punkt beim Reißen in Regen von der Aufstellung her schon nicht mehr realistisch.

Bei der Rodinger Bayernligatruppe konnte der Trainer diesmal wieder auf den erst 16-jährigen Neubäuer Jugendheber Peter Kulzer zurückgreifen. Kulzer machte seine Sache ausgezeichnet, lieferte sechs gültige Versuche ab und musste mit 86 Relativpunkten diesmal nur Andreas Hecht mit 87 Punkten den Vortritt lassen. Mit 92 kg (zuletzt 89,6 kg) Körpergewicht steuert der junge Kaderheber, der in Frankfurt/Ober im Sportinternat lebt und trainiert klar die 94 kg Klasse an. Andreas Hecht legt gegenüber dem letzten Wettkampf zu und bewältigte mit 155 kg beim Stoßen die Tageshöchstlast.

Julia Kellermeier lieferte wieder einen guten Kampf auch wenn die letzten Versuche diesmal nicht klappten. Gleiches gilt für Rene Koralewski, der die letzten Versuche verschenkte und sich damit um eine neue Relativbestmarke brachte. Senior Steffen Pilz wartete mit einem neuen Oberpfalzrekord mit 124 kg Stoßen auf und stellte im Alter von 40 Jahren damit seine persönlkiche Bestmarke ein. Den Wettkampf in Weiden wird Max Schuierer nach dem starken Aufttritt vor 14 Tagen in Roding schnell abhaken den statt 77 Punkten waren diemal nur 66 Punkte drin. Bei Weiden lieferte die 16-jährige Kerstin Schemmel mit 66 Punkten das höchste Ergebnis – Protokoll.

Bezirksliga klarer Sieg in Weiden für Roding III – Protokoll

Erwartungsgemäߟ konnte Roding III die Bezirksligabegegnung beim 1. AC Weiden II mit 250,4 : 67,4 Punkten locker für sich entscheiden. Allerdings, der Anstrum auf einen neuen Mannschaftsrekord gelang nicht. Phillip Stauß kam für Marina Bauer ins Team und machte seine Sache mit einer Bestleistung beim Reiߟen mit 66 kg ausgezeichnet. Johannes Schwarz hob krankheitsbedingt etwas verhalten und lieferte 40 Punkte. Max Jackwerth zeigte mit 104 kg Reiߟen und 127 kg Stoߟen gegenüber dem letzten Wettkampf aufsteigende Tendenz, wobei sein Körpergewichtszuwachs die Sache bei den Relativpunkten wieder ausglich. Seine sechs gültigen Versuche signalisierten aber noch Reserven für einen eventuellen Einsatz in der Zweiten. Zuverlässig wieder Tobias Lolacher mit über 40 Punkten. Christian Angermeier konnte seinen Höhenflug vom letzten Wettkampf (70 Relativpunkte) nicht wiederholen und musste sich diesmal mit 59 Punkten zufreiden geben. Weiden hatte mit seinem Seniorenteam (ältester heber war 54 Jahre – Respekt) gegen die junge Rodinger Truppe keine Chance. Damait ist für Roding III die Saison mit dem zweiten Platz in der Bezirksliga Oberpfalz/Niederbayern mit neuem Teamrekord von 274 Punkten bereits beendet.

Roding IV keine Chance in Regen – Protokoll

Roding IV konnte in Regen nicht in stärkster Besetzung antreten und verlor mit 3 : 0 Punkten und 126,0 : 166,4 Relativpunkten. Thomas Schwarz war bester Heber mit 39 Relativpunkten, Leon Koraleswki lieferte eine Bestmarke mit 78 kg beim Stoߟen ab und auch der Jüngste im Team, der erst 14-jährige Johannes Janker markierte mit 60 kg Reißen einen neuen persönlichen Rekord. Im zweiten Block wuchtete Junior Thomas Biener erstmals 96 kg in die Höhe und Ludwig Semmler trug exakt 15 Punkte zum Ergebnis bei. Trotz der vielen Bestmarken war gegen die starken Bayerwäldler aus Regen für Roding nichts zu holen.